Crassula hat braune/graue Blätter, selbst die jungen...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Crassula hat braune/graue Blätter, selbst die jungen...

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 15:39 Uhr  ·  #1
...verfärben sich nach dem Austreiben.

Die Pflanze steht S/W am großen Fenster, hat dort seit Jahren prächtig gelebt und bildet nun seit mehreren Monaten viele, viele Blätter in mattem Grau-/Braunton aus. Tiere sind nicht erkennbar, meine Vermutung ist ein Pilz. Sie verliert keine Blätter, ist auch noch immer von der Konstistenz kräftig, aber gesund sieht das wahrlich nicht aus, zumal diese Verfärbungen auch schon bei jungen, frischen Blättern auftreten. Gegossen wird sie mäßig, auch da habe ich nichts verändert. Hat jemand Rettungsideen? Ich möchte sie nicht aufgeben, wenn etwas zu retten ist. Schon vorab herzlichen Dank und beste Grüße!
DSC00508.JPG
DSC00508.JPG (647.67 KB)
DSC00508.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Crassula hat braune/graue Blätter, selbst die jungen...

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hallo
Hoffe, sie hat das nicht ganz von unten?
Wenn nicht würd ich sie einkürzen. Die treiben ja fleissig wieder aus. Was es ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich würd es damit versuchen, die kranken Stellen ab zu schneiden.
Bevor du schnippselst wart mal noch auf andere Meinungen
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Crassula - leider überall an der Pflanze..

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 16:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von leuci
Hallo
Hoffe, sie hat das nicht ganz von unten?
Wenn nicht würd ich sie einkürzen. Die treiben ja fleissig wieder aus. Was es ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich würd es damit versuchen, die kranken Stellen ab zu schneiden.
Bevor du schnippselst wart mal noch auf andere Meinungen



Hallo zurück,

dankeschön - aber leider bliebe dann fast nichts übrig, denn der Befall zieht sich von unten bis oben, von rechts nach links. Dazwischen sind auch normal aussehende Blätter, aber insgesamt ist da sehr viel braun/grau. Im Endstadium, bevor die Blätter völlig hin sind, ist praktisch kein grün mehr vorhanden und sie sind nur noch trocken, ein wenig wie verhornt. Ich harre mal weiterer Ideen von euch da draußen

Viele Grüße in den 1. Mai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Crassula hat braune/graue Blätter, selbst die jungen...

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 07:42 Uhr  ·  #4
So ein bisschen Ursachenforschung ist nun Ratsam, hat das ganze an der ganzen Pflanzen auf einmal angefangen oder Kamm es eher von einem Ast zum nächsten?

Gruß alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Crassula hat braune/graue Blätter, selbst die jungen...

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:59 Uhr  ·  #5
Hast du ihr vieleicht mal ne Dusche verpasst? Wenn es wirklich ein Pilz sein sollte, kommen die gern von zu viel Feuchtigkeit oder zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Glaub das wird richtig schwer hier
Interessiert mich aber auch brennend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.