Bromelien als Partypflanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bromelien als Partypflanze

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 10:44 Uhr  ·  #1
Frohsinn an dunklen Tagen

Schokolade naschen, sich zu Hause einigeln, schlafen: Im Winter sinken bei den meisten Menschen typischerweise Energie und Antrieb ebenso, wie die Lust auf Süßes und das Schlafbedürfnis steigen. Alle haben es auf Körper und Gemüt abgesehen: Dunkelheit, Kälte, Nässe und zu allem Überfluss noch Viren und Bakterien! Wie gut, dass wenigstens viele Festtage den strengen Winter etwas abmildern. Nach Advent, Nikolaus und Weihnachten folgen zum Jahreswechsel Silvester, Neujahr und der Valentinstag, bis schließlich die Dämonen und Geister des Winters mit der ausgelassenen Karnevalszeit endgültig vertrieben werden. Also auf in´s Getümmel, denn gerade im Winter tut Geselligkeit gut! Dazu alles, was hell und bunt ist: Einige farbstarke Zimmerpflanzen als Wohnbegleiter wirken für eine gute Laune wahre Wunder. Natürlich entfalten sie ihre Heiterkeit auch als Mitbringsel! So wie die vielen Sorten der Bromelie: Sie halten jedem Anflug von Trübsal selbstbewusst ihr kraftvolles Rot, zartes Rosa, frisches Gelb, klares Weiß, fröhliches Orange oder geheimnisvolles Violett entgegen. Besonders interessant sehen die zweifarbigen Sorten aus, die neben anderen neuen Hybriden das Ergebnis jahrelanger Züchtungsarbeiten sind.

Auswahl satt
Schon „von Haus aus“ passen Bromelien hervorragend in jedes Partykonzept, denn ihre süd- oder mittelamerikanische Herkunft können sie mit ihrer exotischen und temperamentvoll-fröhlichen Anmutung nicht verbergen. Wieso auch? Anstecken ist schließlich durchaus erwünscht! Zu den bekanntesten Arten gehört Aechmea aus dem Amazonasgebiet. Bei einigen Sorten verfärben sich die Beerenfrüchte auf reizvolle Weise oder sie tragen eine auffällig-schöne Blattzeichnung. Absolut partytauglich, weil überaus vielseitig, sind die Sorten von Guzmania aus Südamerika und dem karibischen Raum. Einige treten sogar in gewagtem Pink auf, wodurch sie die Blicke auf sich ziehen und sogleich für gute Stimmung sorgen. Auch der Formenreichtum von Guzmania von großblumig bis wundersam verzweigt lässt keine Langeweile aufkommen. Eine weitere bekannte Bromelien-Gattung ist Vriesea, die ursprünglich in Brasilien beheimatet ist. Von ihr gibt es einmal die „klassischen“ Pflanzen mit grünem Laub, hohem Blatttrichter und der weit daraus hervorragenden Blüte, die aus Hochblättern besteht. Zum anderen werden auch die vielen neuen Sorten mit kompakterem Wuchs immer populärer. Fest steht also: Bei soviel Auswahl findet jeder SEINE Bromelie. Derjenige, der sich durch botanische Begleiter den Alltag etwas festlicher und bunter gestalten möchte wird ebenso fündig wie diejenigen, die sich und ihre Kreativität bei der Ausgestaltung der nächsten Party ausleben möchten. Auch für Partygäste und „Besserschenker“ lohnt sich das Stöbern in der großen Pflanzenfamilie.

Pflegegrad: Ultraleicht!
Dass Farben die Stimmung beeinflussen, ist hinlänglich bekannt. Saftig-frisches Grün beruhigt, helles Gelb stimmt froh. In Verbindung mit Natürlichem sorgt das Betrachten von Farben erst recht für Wohlbefinden: Blühende Pflanzen vermitteln daher stets Heiterkeit, Energie und Freude. Wenn sie darüber hinaus auch noch so pflegeleicht wie Bromelien sind – umso besser! Die exotischen Schönheiten fühlen sich bei Zimmertemperatur am wohlsten und benötigen viel Licht, vertragen aber keine pralle Sonne. Haben sie ihren Platz gefunden, ist alles, was sie dann noch brauchen, mäßige lauwarme Wassergaben in den Pflanzenköcher, die Topferde darf aber keinesfalls zu nass sein. Düngen ist nicht nötig. Zum Dank gibt es monatelange Freude an starken Formen und Farbtönen. Richtig rund wird eine mit Bromelien dekorierte Party übrigens erst mit einer Ananas-Bowle: Denn auch die Ananas ist eine Bromelie und wohl der bekannteste Vertreter dieser Gattung.
BBH
1353_3_big.jpg
1353_3_big.jpg (318.07 KB)
1353_3_big.jpg
1353_big.jpg
1353_big.jpg (292.57 KB)
1353_big.jpg
1353_2_big.jpg
1353_2_big.jpg (305.22 KB)
1353_2_big.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.