Braune Flecken an Sukkulenten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken an Sukkulenten

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBraune Flecken an SukkulentenDo 04 Mai, 2017 16:32
Hallo ihr,

da ihr mir bei der Bestimmung meiner Feigenbäumchen so toll geholfen habt (wachsen jetzt zuhauf überall *g*), dacht ich, ich könnte euch auch bei diesem Problem um Hilfe bitten.
Die beiden stehen neben einander, einer scheint den anderen angesteckt zu haben. Die größere produziert sehr viel weißen 'Staub' auf den Blättern und in den Blattachseln, kriegt braune Flecke, dann verhärten die Blätter und fallen ab.
Das selbe bei der kleinen, plüschigen. Braune Flecken entwickeln sich, die Blättchen verhärten und fallen ab.
Beide stehen an einem Ostfenster in selbsgemischtem torffreien Substrat mit Sand, Quarzsteinchen und Erde. Gießen seeehr mäßig, düngen noch seltener.
Fällt euch was dazu ein? Ich möcht den beiden so gern helfen!

Danke im voraus und Gruß!
Bilder über Braune Flecken an Sukkulenten von Do 04 Mai, 2017 16:32 Uhr
DSCI0001.jpg
DSCI0002.jpg
DSCI0003.jpg
Azubi
Azubi
BeitragRe: Braune Flecken an SukkulentenDo 04 Mai, 2017 20:20
Ist die erste Pflanze eine Kalanchoe ( ich glaube Kalanchoe farinacea oder K.thyrsolia ) könnte es ein Mangel sein in Verbindung mit Trockenstress. Ich würde mal durchtriefend gießen und nach 2-3 Tagen vorsichtig düngen. Und das vlt öfter, vorallem in der Vegetationsperiode
Azubi
Azubi
BeitragRe: Braune Flecken an SukkulentenDo 04 Mai, 2017 20:21
Zusätzlich vlt ein Spurennährstoff dünger
Azubi
Azubi
BeitragRe: Braune Flecken an SukkulentenDo 04 Mai, 2017 20:26
Oder was schlimmer wäre.. Brennflecken.
Pilzerkrankung.. Kannst du nur großzügig ausputzen und Wundflächen abdecken, mit Kohlepulver am besten oder ne Fungizidbehandlung
Azubi
Azubi
BeitragRe: Braune Flecken an SukkulentenDo 04 Mai, 2017 20:44
Hallo Radix68,

danke für deine Tips!
Ja, das erste ist eine Kalanchoe, soweit weiß ich es noch, die genaue Bezeichnung hab ich leider vergessen.
Die Rotfärbung spricht für Erkrankung/Mangel, das hab ich irgendwo gelesen. Allerdings dachte ich, dass Sukkulenten sehr wenig Wasser brauchen...hm, mit Vollsaugen versuch ich's mal. Das Fungizid bleibt immer noch.

Gruß
Birgit

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Braune Flecken an Sukkulenten von Altweibersommer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Braune Flecken an Sukkulenten von Altweibersommer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

13072

Mo 25 Feb, 2008 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Braune Flecken von MrGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3643

Di 03 Jun, 2008 20:25

von baki Neuester Beitrag

Braune Flecken von Claudio Hermani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1498

Sa 05 Mai, 2012 19:50

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Mangoblätter von Dieter M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4586

Sa 29 Jul, 2006 13:32

von dezibl Neuester Beitrag

Moossteinbrech hat braune Flecken von orchidea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4831

Do 08 Mär, 2007 20:33

von Niklas Neuester Beitrag

Braune Flecken am Ficus ben. von Gast123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5425

Fr 04 Mai, 2007 18:21

von Benedikt1986 Neuester Beitrag