Blumenstock erfroren?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit meinen Blumenstock (zu sehen auf dem Bild) zu retten?
Er stand im Freien und hat leider die eisige Kälte abbekommen.

Da ich was das Thema Pflanzen betrifft bislang noch sowas von keine Ahnung habe bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich kenne leider auch nicht den Namen der Pflanze. In der ersten Annäherung würde ich aber auf eine Art Palme tippen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
pflanze.jpg
pflanze.jpg (92.04 KB)
pflanze.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:58 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:30 Uhr  ·  #3
Wie kalt war es denn?

Ich denke mal, daß die hängenden Blätter sich nicht mehr erholen, aber vielleicht kannst du die oberen Enden abschneiden, wenn sie matschig sind und die Stengel treiben weiter unten wieder aus.
Aber das kommt ein wenig darauf an, wie lange er bei welchen Temperaturen stand.
Versuchen kannst es ja trotzdem vor dem wegschmeißen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:35 Uhr  ·  #4
Ich tippe auch auf Drachenbaum. Und einen Versuch, ihn zu retten, ist es allemal wert. Ich würd' ihn kühl stellen, das Gießen einstellen, und einfach mal abwarten. Was dann gelb wird, abmachen/abschneiden, und weiter warten. Geg, mußt Du die oberen Teile abscghneiden. Mit Glück kannst Du dann in ein paar Monaten neue Austriebe am Stamm erkennen. aber es braucht schon Geduld.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 17:41 Uhr  ·  #5
Ich würde mir erstmal die Wurzeln anschauen, wenn da schon alles schlecht ist, gibt´s keine Hoffnung mehr. Ansonsten alles braune und matschige wegmachen und dann abwarten und Tee trinken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:38 Uhr  ·  #6
Erstmal vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten. Bin ich so aus den meisten Foren gar nicht gewohnt... also Respekt an euch.

So nun hab ich mal nachgefühlt und auf dem folgenden Bild eingezeichnet ab welcher Stelle der Stamm matschig ist. Soll ich nun irgendwo das Skalpell anlegen?

Viele Grüße.
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (51.23 KB)
pflanze2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:42 Uhr  ·  #7
ich würde noch nicht schneiden, sondern erstmal abwarten bis denn die Blätter wirklich braun werden, vielleicht wars doch nicht so dramatisch
Warten kostet nichts....
LG
Edi
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:44 Uhr  ·  #8
Ich bin releativ schnell mit dem Schneiden und würde es tun. Sag mal, reingeholt hast Du ihn jetzt aber?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:49 Uhr  ·  #9
Was matschig ist, wird nicht wieder fest,
also schneide es weg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:49 Uhr  ·  #10
Ja keine Sorge drin ist er jetzt

Schneiden vs. nicht schneiden 1:1
Wenn ja, wo überhaupt?

Da die Blätter noch nicht braun sind - gibt es da noch Hoffnung, dass sie sich wieder aufrichten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:50 Uhr  ·  #11
Hallo Gast,

welcher Teil des Stamms ist denn matschig?
Der obere oder der untere? Oder etwa komplett?

Wenn es der obere ist, kannst du ruhig dort schneiden.
Deine Dracaena marginata müsste im Normalfall oben wieder neu austreiben, wenn sie nicht schon komplett einen Frostschaden abbekommen hat.
Zwar ist die Jahreszeit für Schnitte und Austriebe jetzt weniger geeignet, aber es geht ja nicht anders.

Ist alleredings der untere Teil des Stammes matschig, ist nicht mehr viel zu machen. Dann sind nämlich die Wurzeln faul (vermutlich druaßen zu viel Regen abbekommen) und die Fäule hat sich bereits in den Stamm ausgebreitet,
Dann wirf sie lieber weg und kauf dir eine neue, Die gibt es ja quasi überall für'n Appel und 'n Ei.


Toi, toi, toi!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:51 Uhr  ·  #12
Daß sich die Blätter wieder aufrichten, kann ich mir nicht vorstellen, da du ja schriebst, daß der Stamm bis zum Pfeil Matsch ist.
Sie werden erst in den nächsten Tagen braun, waren ja wohl tiefgefroren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:57 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Anonymous
Ja keine Sorge drin ist er jetzt

Schneiden vs. nicht schneiden 1:1
Wenn ja, wo überhaupt?

Ist er oben matschig, etwas unterhalb, wo er beginnt, weich zu werden.
Guck dir die Schnittstelle gut an. Ist noch irgendwas Braunes im gesunden Holz zu sehen, noch mal etwas tiefer schneiden. So weit, bis der Stamm an der Schnittstelle weiß, knackig und gesund aussieht.


Zitat geschrieben von Anonymous

Da die Blätter noch nicht braun sind - gibt es da noch Hoffnung, dass sie sich wieder aufrichten?

Wenn der Stamm nicht matschig wäre, vielleicht.
Aber da der Stamm bereits weich ist, nein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 21:03 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von gudrun
Was matschig ist, wird nicht wieder fest,
also schneide es weg




na der Meinung bin ich aber auch... denn abschneiden und dann in Ruhe abwarten halte ich für das Beste....und etwas tiefer schneiden nicht ganz ZU knapp.. denn es soll ja gesund wieder austreiben...denn bevor sich das Matschige noch weiter ausbreitet....

ich wäre radikal... denn was kann noch schief gehen.. schlimmer kanns nicht werden oder ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blumenstock erfroren?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 21:15 Uhr  ·  #15
Ich würde auch abschneiden, genauso, wie jule es beschrieben hat!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.