Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Grüne-Daumen - Besitzer

nagelneu hier trau ich mich ( nachdem ich die Such-Funktion genutzt habe ) endlich auch mal ne Frage zu stellen..

Im Shop habe ich Samen wie "Beetromantik" oder "blühender Sichtschutz" entdeckt.

Nun stellt sich mir die Frage ( da ich sie nicht vorziehen will oder muss ) wenn ich den Samen im April / Mai auf meinem Rasen haben will ( und dann folgen hoffentlich die Blumen ):

Wo und wie verteil ich die Samen ? Natürlich wird der Rasen auch gemäht, aber ich wollte mir den "Streifen" dann irgendwie markieren bzw abstecken.

Okay lange Frage , kurzer Sinn:

Samen auf Rasen, was Erde drüber? Samen unter Rasen ( wie zB Tulpenzwiebeln )? Samen in Rasen stecken, wie tief?

Habt Ihr mit den genannten Samenmischungen auch schon Erfahrung gemacht?


Sorry , meine erste Frage die nächsten kommen bestimmt..

Schonmal danke und lg
masiro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:05 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:06 Uhr  ·  #3
Ich denke, Du müsstest den Rasen vorher umbrechen mit dem Spaten, bevor du dort einen Sichtschutz oder ein Beet anlegen kannst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:11 Uhr  ·  #4
hallo MASIRO

herzlich willkommen

die beetromantik hab ich auch da steht auf der samentüte: nach der aussaat flach mit erde bedecken,andrücken und bis zum auflaufen gleichmäsig feucht halten.

ich werde es nächstes jahr folgender massen machen: rasen mähen,abharken,die beetromantikmischung breitwürfig ausstreuen,mit erde leicht abdecken,festtreten und das stück rasen markieren,sonst kommt gg mit dem mäher

so hab ich das schon mal mit der schmetterlingswiesenmischung gemacht und es hat super geklappt


nicht schüchtern sein,wenn du mit der suche nichts passendes findest,dann frag
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:13 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr zwei,

tausend Dank. Meine Güte wie schnell Ihr seid !
Hier bin ich genau richtig

Das war dann schon mein erster Fehler.
Jutta, wie hast Du das so schnell gefunden? Was hast Du in die Suche eingegeben? "Blumenwiese" ?

Ich gelobe Besserung und suche nächstes Mal drei Tage länger, bevor ich frage

Danke Euch nochmal !!

lg masiro
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:16 Uhr  ·  #6
Danke liebe rose !!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 08:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MASIRO


Das war dann schon mein erster Fehler.
Jutta, wie hast Du das so schnell gefunden? Was hast Du in die Suche eingegeben? "Blumenwiese" ?


lg masiro


War mein Thema
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:44 Uhr  ·  #8
Und was macht Masiro nun mit dem blühenden Sichtschutz?
Ich sehe da Sonnenblumen auf der Packung, herzförmige Blätter, das könnte Winde sein oder Prunkbohnen und dicke Stängel, das könnte Mais sein. Dafür würde ich aber die Fläche umgraben. Sichtschutzsamen.

Aus der Beschreibung zur Beetromantik-Mischung geht hervor, dass die Mischung für Beete ist. Auch Polsterstauden sind enthalten. Die hätten es dann schwer zwischen den eingewachsenen Gräsern, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumensamen auf - in - oder unter Rasen...?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 20:20 Uhr  ·  #9
hallo

den blühenden sichtschutz würde ich z.b. bei mir, an die sichtschutzwand des nachbarn streuen, aber dazu muss man umgraben und ein beet anlegen.

die beetromantik, werde ich nach dem mähen/abharken/vertikultiernen aussäen,da sind dann soviele kahle stellen drin, da werden es die pflänzlies schon schaffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.