Bepflanzte Schale mit Nepenthes und Grünzeug (Update: Foto)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bepflanzte Schale mit Nepenthes und Grünzeug (Update: Foto)

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 19:27 Uhr  ·  #1
Ich habe vom Grabbeltisch im Bauhaus eine bepflanzte Schale mit einer Nepenthes (inkl. zwei Kindel) erstanden und habe dazu ein paar Fragen:

Es ist eine wasserdichte Quader-förmige Plastikschale die unten eine Schicht Sand und Seramis hat und darüber Erde. Ist das sinnvoll, oder soll ich das ganze in in einen normalen Topf mit Untersetzer+Wasser stellen, so wie meine andere Nepenthes?

Außerdem ist in der Schale so ein Grünzeug gepflanzt, eine Pflanze mit winzigen Blättchen, die über den Boden wuchert. (definitiv keine Karnivore)
Ist das nur Deko oder erfüllt die Pflanze einen wichtigen Zweck in diesem Mini-Biotop?
Weil wenn nicht, würde ich sie entfernen und meine andere Kannenpflanze mit in die Schale stecken, ihr Topf ist nämlich langsam etwas klein.
Nepenthes.jpg
Nepenthes.jpg (228.17 KB)
Nepenthes.jpg
Links die Schale mit der neuen Nepenthes und dem Grünzeug, rechts meine andere Nepenthes. Die einzige Kanne der linken Pflanze ist links im eingefügten Bild
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzte Schale mit Nepenthes und Grünzeug (Update: Foto)

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 10:04 Uhr  ·  #2
das blöde an diesen glasbehältern ist, dass sich auch mal zu viel wasser sammeln kann,und keine luft an die wurzeln kommt, da das ding ja ringsrum dicht ist. zwar soll ja die kannenpflanze wie andere karnivoren immer wasser im untersetzer haben, aber in so einem behälter ist das schnell mal zu viel des guten.

ich würde sie da raus nehmen und in einen topf mit abzugslöchern unten pflanzen.
die anderen kleinen grünen pflänzchen würd ich als bodenbedeckung drin lassen, sollen bestimmt wasser speichern.

(aber warte lieber mal noch auf ein paar andere ratschläge, nicht dass ich daneben liege)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bepflanzte Schale mit Nepenthes und Grünzeug (Update: Foto)

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 10:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Carina87
zwar soll ja die kannenpflanze wie andere karnivoren immer wasser im untersetzer haben,


Das stimmt eben genau nicht. Nepenthes sollten zwar immerfeuchtes Substrat haben (vereinfacht), aber nicht im Wasser stehen!

Allerdings schliesse ich mich der Meinung an, sie in einen eigenen Topf zu pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bepflanzte Schale mit Nepenthes und Grünzeug (Update: Foto)

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 12:20 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!

Die Schale ist aus Plastik, nicht aus Glas. Ich könnte also einfach unten Löcher rein bohren, sofern dieses Setup mit Grünzeug und Seramis ansonsten sinnvoll ist.

Und was ist mit meiner Idee, die beiden Nepenthes in einen Behälter zu pflanzen?
Wobei ich vermute, diese Plastikschale ist zu klein für beide.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.