Basilikum blüht - was jetzt?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo, mein erster richtiger Beitrag hier bei euch

Ich hab ein Problem, eigentlich ist es keines aber rein Interessehalber:

Ich habe meinen Basilikum aus dem Supermarkt, das war vor etwas mehr als einem Jahr. In den letzten Wochen blüht der ganz schön was weg. Die Blüten werden anschließend braun - fallen ab und Blätter kommen nach.

Wisst ihr, ob es sein kann, dass der Basilikum nach der blüte viel aromatischer schmeckt als zuvor? bilde ich mir das nur ein? mir kommts so vor als würde er jetzt etwas mehr nach zimt riechen, aber immer noch wie basilikum schmecken

was bedeutet eigentlich einjährig?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 09:59 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:26 Uhr  ·  #3
danke für deine antwort. mein basilikum hat sich wie gesagt nach der blüte im geschmack etwas verändert. ich meine er schmeckt besser

seine stängel sind großteils verholzt, das ist nichts negatives, oder?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:34 Uhr  ·  #4
Das Geschmacksempfinden ist ja bei jedem anders, freu Dich doch einfach, wenn es Dir besser schmeckt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:38 Uhr  ·  #5
ja freu mich eh total. glaube aber ich muss ihn bald mal in einen größeren topf geben. da überall schon wurzeln sind...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 16:55 Uhr  ·  #6
Bei mir blüht auch einiger meiner Basilikumpflanzen. Die Blüten riechen super lecker, ich weiß jedoch nicht wie die Blätter nach der Blüte schmecken. Ich lass mich überraschen.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 14:47 Uhr  ·  #7
ich habe meinen basilikum in nem topf.

BILDER gibts hier

was würdet ihr vorschlagen wie groß dieser sein soll, glaube nämlich dass dieser zu klein wird bzw. es schon ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 14:45 Uhr  ·  #8
so ich hab noch eine frage zum basilikum.
muss der gedüngt werden. braucht der sowas wenn man ihn im topf hält?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 19:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von chrisy2k
so ich hab noch eine frage zum basilikum.
muss der gedüngt werden. braucht der sowas wenn man ihn im topf hält?


Ja, muss er. Ich habe in meinen Kübeln eine Schicht Langzeitdünger verteilt.
Wenn die Nährstoffe der Erde dem Ende neigen, werden die neuen Blätter gelb-hellgrün und bekommen Flecken. Sie sehen einfach krank aus.

Einen Schlückchen Grünpflanzendünger schadet deinem Basilikum sicher auch nicht.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum blüht - was jetzt?

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 20:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von chrisy2k
was würdet ihr vorschlagen wie groß dieser sein soll, glaube nämlich dass dieser zu klein wird bzw. es schon ist.


Oh dein Basilikum ist echt klein (wenn ich meine Pflanzen anschaue). Steht er in der Sonne? Die Pflanzen sehen irgendwie aus als würden sie "schießen" und die Blätter sind irgendwie auch recht klein.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.