Bananen Samen welcher ist der beste

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schortens
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 19:28 Uhr  ·  #1
hi
ich spiele mit dem gedanken mir eine bananenpflanze zu

besorgen bzw aus samen groß zu ziehen

da es meine erste sein wird habe ich natürlich auch ein paar

fragen

welche sorte ist für unser deutsches klima am besten
geeignet ?

wir wohnen ziemlich nahe an der nordsee und haben somit immer
mit etwas wind zu kämpfen und regen

da sie später raus gepflanzt werden soll sollte sie winterhart sein

die größe spielt dabei keine rolle

und das wichtigste wohlschmeckende früchte sollte sie auch tragen

hat da jemand tips für mich
danke im vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hallo Susanne-Sascha,

Schortens ist ja ganz um die Ecke. Ich komme aus Rhauderfehn und habe ne ganz Sammlung Bananen draußen. Die meisten kommen aber den Winter über wieder ins Haus.
Jedoch kannst du keine Bananen aus Samen ziehen, die dann auch noch Eßbar sind. Bei den Dessertbananen wurden nämlich die Samen weggezüchtet. Das sieht man bei den Früchten, die es überall zu kaufen gibt. Da sind nur noch kleine Reste der Samen übrig.Die kannst du nur über Kindel (Ableger) vermehren.
Außerdem sind das meistens auch gerade die Sorten, die nicht über Winter draußen bleiben können.
Außerdem dauert es auch jahre, wenn überhaupt, das die blühen und somit auch Früchte tragen. ich selber hatte noch nie das Vergnügen.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hi Susann-Sascha,

Stimmt die Essbanane Musa x paradisiaca, kann man nicht durch Samen vermehren nur durch Teilung von Wurzelschößlingen. Dafür können sie aber schon nach 1 1/2 Jahren, eher aber nach 2 Jahren die ersten Früchte tragen. Nach Karin's Aussage kommt das aber scheinbar nicht wirklich immer hin.
Es soll eine Sorte geben, nämlich Lady Finger, die kühlere Temperaturen verträgt.

Ich habe auch vor nächstes Jahr mal ne Banane auszusäen. Zwar somit ohne essbare Früchte, aber ich finde das schnelle Wachstum und die Form so toll.

Gruß
DK Botanica
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schortens
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:30 Uhr  ·  #4
hi karin65

rhauderfehn ist wirklich nicht weit weg
da ich noch auf der suche bin und du mehrere
pflanzen hast kannst du mir bestimmt sagen welche
hier am besten geeignet sind

ich habe bei eb... diese hier gefunden
Himalaya Banane - Musa sikkimensis manipur

finde sie sehr interessant da sie angeblich ca 7 meter innerhalb eines
sommer`s wachsen kann bis ca -20 °c winterhart ist
( das sollte locker langen hier an der küste ) und
auch reichlich früchte tragen soll
samen inklusive



@ DK Botanica
danke für die pflanzennamen werde mal schauen was ich
darüber finden kann
7 meter innerhalb eines sommers sollen ja möglich
sein und ich will es sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ich habe eine Basjoo Familie schon einen Winter erfoglreich draußen überwintert. (Mit Winterschutz!).
Ne Sikkimensis Red Tiger habe ich. Die wachsen hier aber nicht so schnell, denn das sind ebayangaben! Meine war mit Blättern gemessen fast 3m Hoch und das fand ich schon ganz schön hoch. Die habe ich aber im haus überwintert, weil wir es hier ja doch ganz schön feucht im Winter haben. Da sollte man immer ganz schön aufpassen. Denn das ist der größte Feind im Winter.
Ne Rajapuri habe ich auch noch, auchim Haus übrwintert. Velutina ja sowieso. Arcuminatahybriden habe ich auch, aber die müssen so oder so warm überwintert werden.

Ach, das ist alles zu Kompliziert. Schau mal, diese Sorten habe ich alle:

1. Ensete ventricosum -Abbessinische Banane
2. Dwarf Cavendish, Zwergbanane
3. Super Dwarf cavendish´- Zwergige Eßbanane
4. Musa Rajapuri - Indische Kulturbanane
5. Musa Sikkimensis ´Red Tiger´- Rote Tigerbanane
6. Musa Velutina - Samtbanane, Rosa Zwergbanane
7. Musa Basjoo - Falsche Japanische Faserbanane
8. Musella lasiocarpa - Golden Lotus Banane Wildform
9. Ensete Ventricosum Maurelli
10. Musa nangensium True Form
11. Musella lasiocarpa - Golden Lotus Banane Zuchtform
12. Türkische Fruchtbanane (Noch ohne Namensbezeichnung)

Um es kurz zu machen, ich würde hier im Norden wirklich nur die Basjoo, aber auch nur mit gutem Winterschutz draußen überwintern lassen.

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schortens
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:54 Uhr  ·  #6
@karin65

werde deinen tip mit der musa basjoo auf jedenfall versuchen
leider soll sie keine genießbaren früchte haben
naja soll schließlich ja auch ein flair verbreiten


die musa sikkimensis hat für mich eine tolle blattform
und färbung soll zudem genießbare früchte liefern

werde mal versuchen beide zubekommen

da sie ja sehr schnell wachsen sollen ist eine bepflanzung im
kübel wohl nicht wirklich ratsam oder ?

zum überwintern wäre es natürlich klasse
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 13:19 Uhr  ·  #7
Hallöchen...

So - nun isser da der Samen - will nämlich auch eine Banane haben...
Nach längerem hin und her bezüglich aller Faktoren - Winter- und allgemeine klimatische Wetter-Härte, Kübelhaltung, Größe, Essbarkeit der Früchte und natürlich nicht zuletzt Aussehen von Pflanze sowie Blüten und Früchten etc. pp. - wurde es nun die Musa Velutina.

Ich finde die Früchte ja schon sehr abstrakt - habe definitiv noch keine pinke Banane gegessen
So - sei es nun drum - die Essbarkeit - auch wenn die überhaupt frühestens in 3 Jahren zur Debatte steht - und es anscheinend nicht zu nem gewohntem Schälen und Banane mampfen kommen wird, da mir nach weiterer Recherche aufgefallen ist, dass die beinhalteten Kerne wohl "ungenießbar" sind (wie auch immer das zu verstehen ist - schmecken "ungenießbar"? sind giftig?)

Lange Rede, kurzer Sinn - mich würde jetzt interessieren, ob hier schon jemand die Frucht gegessen hat - wie dabei vorgegangen wurde - und nicht zuletzt, wie man den Geschmack und Konsistenz dieser Frucht beschreiben könnte (wie ne Banane ausm Supermarkt halt? Völlig anders?)

Ich freu mich auf eure Erfahrungen - und ich geh jetzt mal die Körner anrauhen und leg sie zum Quellen ein
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 13:43 Uhr  ·  #8
Hihi

nun ja da du schon velutina-körner hast müsste dir ja klar sein warum die nicht geniessbar sind. es sollen auch angeblich sehr viele drin sein aber so weit sind meine musas noch nicht die beschränken sich grad auf 10 cm grösse ggg da tut sich noch nicht so viel

also ich kann die velutina nur empfehlen mir sind die ersten samen bereits nach ner woche gekeimt (mittlerweile 7 von 11) und sie scheint auch recht robust in sachen luftveränderung zu sein (hab sie nach 2-3 wochen bereits an normale luft gewöhnt und aus dem gewächshaus genommen)
leider hab ich auch schon gegenteiliges gehört dass bei manchen die samen gar nicht keimen wollen...

mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von sacrifice
Hihi

nun ja da du schon velutina-körner hast müsste dir ja klar sein warum die nicht geniessbar sind. ....



Nun, wikipedia sagt:
Zwergbanane (Keniabanane) aus der Sektion Rhodochlamys. Nur etwa 1,2–2,0 m hoch. Die Blüten stehen aufrecht, die Schale ist leuchtend rosa und zart behaart. Blüht und fruchtet im Zimmer. Das Fruchtfleisch allein ist zwar essbar, die zahlreichen großen und harten Samen jedoch nicht, in der Praxis ist daher die ganze Frucht doch ungenießbar. Die Kälteverträglichkeit ist umstritten.


Ergo: für mich heisst das zwar "nicht markttauglich", aber definitiv essbar..
Also wie vielerlei Früchte und Produkte, die zwar alt hergebracht, gesund und lecker sind - aber gemäß EU-Vorschriften nicht vermarktet werden sollen/dürfen bzw. nicht importiert werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:34 Uhr  ·  #10
also als winterhart bezeichnet man im allgemeinen pflanzen die schadlos den winter überstehen bei uns.. also gibt es keine winterharten bananen.. es gibt klar bananensorten wie basjoo die im sommer wieder neu austreiben wenn sie dementsprechend verpackt werden und gepflegt werden.. basjoos halten wohl am besten die kälte aus aber brauchen ab 0° schon nen winterquartier.. sie werden abgeschnitten und die wunde mit kohlepulver verschlossen.. der stamm muss dann noch mit bast oder einer holzkonstruktion geschützt werden, dabei ist luftaustausch wichtig um schimmel zu vermeiden.. im großen und ganzen überlebt die banane das aber so einfach rauspflanzen geht leider nicht..

nächstes problem wird sein ob essbare früchte oder nicht.. sie schön aussehen soll oder nicht zu groß.. also bissl differenzieren muss man einfach.. gibt resistente rote sorten, gefleckt, große und kleine sorten.. essbare früchte tragende und faserbananen..

ich selbst habe alle nur im kübel.. wichtig bei bananen eher flache kübel verwenden als tiefe.. habe selbst auch noch 2 basjoos übrig..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 19:25 Uhr  ·  #11
Hallo,

na ja, die Velutina ist wirklich eine Sorte die wohl leicht blüht. (meine wissen das offenbar nciht, die wollen nicht blühen ) Aber die sind so voller Samen, das man allenfalls ein wenig an dem Fruchtfleisch lutschen könnte. Reinbeißen, daran ist gar nicht zu denken.

Aber die Früchte sind scho ein toller hingucker. Ich gleube, ich stelle bei meinen mal ein Bild hin, damit die sehen, das sie auch blühen können. Die stehen ausgepflanzt im Garten und werden im herbst wieder in die Wohnung genommen. Denen wird es bestimmt sonst zu kalt. Das risiko möchte ich nicht eingehen.

Gruß karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 21:19 Uhr  ·  #12
ja hingugger sind im allgemeinen bananen.. ich hab eigentlich ausschließlich desertbananen, also bananen bei denen man die früchte roh essen kann.. wie z.b. double mahoi (sehr gute desertbanane) oder kofi.. allein 9 sorten.. zzgl der basjoos und der ensete ventricosum... in sachen anspruch ist allerdings zu sagen das bajoos und enseten allgemein nicht so zickig sind und auch von schädlingen nicht so gern befallen wird.. hatte erst wieder ne spinnmilbenplage und alle desertbananen waren befallen, die einen mehr die anderen weniger.. besonders geliebt wird die kofi.. an ihr erkenn ich meist frühzeitig einen befall.. dazu erwähnt ist kofi eins der süssesten bananensorten, vielleicht liegts daran..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 16:30 Uhr  ·  #13
Von wegen leicht keimen .. ich habe anfang des Jahres Musa-Samen eingesetzt und leider immernoch keinen Erfolg, obwohl ich alles gemacht hab wie im Forum beschrieben. Bisher ist noch keine einzige von den vielen Samen aufgegangen.
Dafür hab ich vor ein paar Wochen Zwergbananensamen eingesetzt und es sind sofort 3 aufgegangen. Hoffe die werden jetzt wenigstens groß und tragen irgendwann Früchte.
Grüßle Sunnii
Banane_08-08-16 (2).JPG
Banane_08-08-16 (2).JPG (590.02 KB)
Banane_08-08-16 (2).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 19:47 Uhr  ·  #14
Hallo Sunnii,

na dann gratuliere ich zu den Kleinen mal ganz herzlich. Bei den anderen kann es sein, das das schon sehr alte Samen waren? Dann kann es auch ein ganzes Jahr dauern oder die keimen gar nicht.
Leider sieht man es den Samen ja nicht an, wenn die schon alt sind. Das ist ja immer das Fatale.

Aber ich denke, den Velus kannste beim wachsen zusehen.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananen Samen welcher ist der beste

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 21:26 Uhr  ·  #15
Also was ich zu Musa velutina und Fruchtfleisch sagen kann :

Es gibt kein fruchtfleisch!
Ich habe letztens erst ein Frucht von ihr von Samen abgeerntet und als alle Samen draußen waren war kein Fruchtfleisch mehr drin! Die kann man echt nicht essen.
Tut mir Leid... Falls es dich interessiert : es waren 40 Samen in einer Frucht.
Und aus Samen ziehen ist sowieso ganz schwer bei ihr !
Wenn schon aus Samen würde ich dir die Ensete ventricosum, E. glaucum oder Ensete superbum empfehlen.
Mit ihnen konnte ich nur gute Erahrungen machen und habe auch schnelle Keimzeiten erlebt.
Allerdings haben diese keine essbaren Früchte.
Ich würde dir einfach empfehlen eine M. basjoo für den Anfang zu kaufen.
Es werde auch hier bei den Kleinanzeigen super günstig welche angeboten!

Das war dazu meine Empfehlung!

LG![/u]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.