Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Apfelbaum, ca. 15 Jahre alt, ca. 3 m hoch, hat eingerollte Blätter und braune Flecken auf den Blättern. Wisst ihr, was das sein könnte? s. Foto.

Vielen Dank für Eure Antworten!
P1000243_klein.JPG
P1000243_klein.JPG (609.67 KB)
P1000243_klein.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde mal auf Feuerbrand tippen, darunter leiden die meisten Kernobstbäume.
Das Krankheitsbild des Feuerbrands äußert sich dadurch, dass Blätter und Blüten befallener Pflanzen plötzlich vom Blattstiel welken und sich braun oder schwarz verfärben. Die Triebspitzen krümmen sich aufgrund des Wasserverlustes hakenförmig nach unten. Die Pflanze sieht wie verbrannt aus (daher der Name „Feuerbrand“). Auch Rost und Braunfäule können in Frage kommen .
Vermutlich können deine Pflanzen auch Apfelschorf haben, eine bedeutendste Krankheit bei Kernobst überhaupt. Bekämpfung gegen diese Pilzkrankheit mit zugelassene Fungiziden. Sie sind Baycor Spritzpulver-Bayer, Celaflor Obst- und Gemüse-Spritzmittel, Konzentrat 45, Neudorff Kupferkalk Atempo, Antracol WG-Bayer, Schwefel.
Dabei hilft wie die Nebenwirkung Schnitt im Winter für lichte Kronen gesorgt werden und lang anhaltende Befeuchtung der Blätter und Früchte zu vermeiden.

Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
schwierig zuzuordnen was das die Ursache sein soll , lieber noch mal einzelne Blätter ohne direktes Sonnenlicht fotografieren.
Schorf und auch Apfelmehltau kommen infrage, Feuerbrand auf jeden Fall nicht.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 13:56 Uhr  ·  #4
Hallo, vielen Dank erstmal. Schorf kann es sicher auch sein. Aber was ist die Ursache für die eingerollten Blätter? Sie haben keinen Mehltaubelag, sind grün aber eingerollt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 14:17 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 18:31 Uhr  ·  #6
feuerbrand NIEMALS - die braunen flecken könnten apfelschorf sein - das eingerollte vermutlich mehltau , leider etwas schlecht zu sehen.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:54 Uhr  ·  #7
Moin zusammen
auch mein Baum hat die gleichen Blätter, nur ist er dieses Jahr erst gepflanzt worden.
Ich bin ganz traurig als ich das festgestellt habe. Zu wenig Wasser auf keinen fall, wir hatten sehr viel Regen in den letzten Tagen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:57 Uhr  ·  #8
Moin zusammen
auch mein Baum hat die gleichen Blätter, nur ist er dieses Jahr erst gepflanzt worden.
Ich bin ganz traurig als ich das festgestellt habe. Zu wenig Wasser auf keinen fall, wir hatten sehr viel Regen in den letzten Tagen.
Feuerbrand sieht anders aus und Milben sind die hell.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaum - eingerollte Blätter und braune Flecken

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 20:21 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.