Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 12:35 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
seit einigen Monaten habe ich diese Zimmerpflanze(stammt aus dem Klassenzimmer meines Sohnes),die Blätter dieser Pflanze entspringen aus Zwiebeln und sind im unteren Bereich rötlich,je länger ich diese Pflanze habe umso größer und üppiger wird ihr Laub,im Klassenzimmer meines Sohnes hat sie geblüht(gelb-orange)mit glockenförmigen Blüten(jährlich blühend..)zu mehreren pro Blütentrieb(hab leider kein Bild),diese Pflanzenart ist immergrün(wirft ihr Laub nicht ab!)..ist jedenfalls keine Amaryllis..,ich besitze noch solch eine Zwiebelpflanze(..noch von meiner Oma..)jedoch hat diese noch größere Zwiebeln und bekommt rote Glockenförmige Blüten bei immergrünen Laub..wir versuchen schon seit Jahren heraus zu bekommen wie diese Pflanzenart heißt..keine dieser Pflanzen hab ich je in einen Gartencenter oder Blumenladen gesehen..und ich bin verdammt oft in diesen.. ,würde mich sehr über eine Antwort freuen.
zwiebelpflanze6.JPG
zwiebelpflanze6.JPG (56.38 KB)
zwiebelpflanze6.JPG
zwiebelpflanze5.JPG
zwiebelpflanze5.JPG (47.33 KB)
zwiebelpflanze5.JPG
zwiebelpflanze4.JPG
zwiebelpflanze4.JPG (49.67 KB)
zwiebelpflanze4.JPG
zwiebelpflanze3.JPG
zwiebelpflanze3.JPG (48.68 KB)
zwiebelpflanze3.JPG
zwiebelpflanze2.JPG
zwiebelpflanze2.JPG (49.75 KB)
zwiebelpflanze2.JPG
zwiebelpflanze.JPG
zwiebelpflanze.JPG (50.38 KB)
zwiebelpflanze.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hi,

das könnte eine Orchidee (Cymbidium) sein aber festlegen kann ich mich da nicht.
Vielleicht erkennst Du deine Pflanze auf einem Foto ja wieder.
ich hoffe das ich Dir helfen konnte!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 14:15 Uhr  ·  #3
Hallo,eine Orchidee ist es nicht..,jedoch danke für die Bemühungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 14:22 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 14:48 Uhr  ·  #5
..Hallo,auch zu dieser Pflanzengattung zählt meine Pflanze nicht..leider habe ich kein bild von den Blüten..jedoch sehen die Blüten meiner Pflanze wie die einer Amaryllis aus nur kleiner und gelb,da aber bei den Amaryllen sich die Blätter zurückziehen kann meine pflanze nicht zu dieser Gattung gehören da meine immergrünes Laub hat!!Anbei noch ein paar Brutzwiebelchen meiner Pflanze aus denen gaaanz schnell große werden..
LG Simone


Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde editiert, bitte das hier beachten:
forum/ftopic61261.html
kleine zwiebel.JPG
kleine zwiebel.JPG (33.36 KB)
kleine zwiebel.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 15:28 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 15:40 Uhr  ·  #7
..ich hatte unter diesen Namen schon mal was nach ewig langer internet suche gefunden und das könnte tatsächlich solch eine Pflanze sein wobewi die Beschreibung nicht zu 100 Prozent zu meiner Pflanze passte..jedoch vielen Dank für die Antwort..denn im Pflanzenhandel gibt es diese Pflanze nicht,die Blütenfarbe von meiner ist gelb(hatte sie im Februar umgetopft und jetzt hat Sie schon wieder den ganzen großen topf zugewurzelt..).
LG Simone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 20:38 Uhr  ·  #8
wenn die Blüte gelb ist, könnte es auch eine Zephyranthes citrina sein. Bei guten Bedingungen wuchert die auch ganz gerne. Die Blüte sieht ähnlich auch wie Amaryllis, ist aber vieeel kleiner.
zephirantes citrina (1).JPG
zephirantes citrina (1).JPG (325.83 KB)
zephirantes citrina (1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 20:50 Uhr  ·  #9
HAllo Jonassi,
ausgehend von der Blütenfarbe deiner Pflanze dürfte es sich um Habranthus tubispathus handeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 21:12 Uhr  ·  #10
Die Regenlilien sind aber nicht immergrün. Auch bilden sie in der Regel nur 1 oder 2 Blüten pro Stengel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 10:21 Uhr  ·  #11
..Halloho..,
..habe vor einigen Tagen einen Blütentrieb entdeckt..siehe Bilder..wenn die Blüten dann komplett auf sind gibt es noch mal Bilder..dann könnte es villeicht doch noch mit der entgültigen Bestimmung klappen..

LG
unbek.Zwiebelpfl.3.JPG
unbek.Zwiebelpfl.3.JPG (47.87 KB)
unbek.Zwiebelpfl.3.JPG
unbek.Zwiebelpfl.2.JPG
unbek.Zwiebelpfl.2.JPG (48.13 KB)
unbek.Zwiebelpfl.2.JPG
unbek.Zwiebelpfl..JPG
unbek.Zwiebelpfl..JPG (45.93 KB)
unbek.Zwiebelpfl..JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 19:38 Uhr  ·  #12
..ups..ich glaube die Blüten werden rot.. ..versteh ich jetzt aber nicht..im Klassenzimmer meines Sohnes..da hab ich diese Pflanze her..hat Sie doch aber gelb geblüht..

LG
unbekannte zwiebelpfl.3.JPG
unbekannte zwiebelpfl.3.JPG (41.81 KB)
unbekannte zwiebelpfl.3.JPG
unbekannte zwiebelpfl.blüte2.JPG
unbekannte zwiebelpfl.blüte2.JPG (37.58 KB)
unbekannte zwiebelpfl.blüte2.JPG
unbekannte zwiebelpfl.blüte.JPG
unbekannte zwiebelpfl.blüte.JPG (47.38 KB)
unbekannte zwiebelpfl.blüte.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 22:07 Uhr  ·  #13
Ampelpflanze? erst gelbe, dann rote und nächstes Jahr grüne Blüten
nein, war nur ein Scherz... ich hab kein Plan was das ist, aber ist doch mal anderes, wenn die jedes Jahr unterschiedlich blüht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 22:14 Uhr  ·  #14
..na da habe ich villeicht 'die Rarität'im Fenster stehen..und weiß es nur noch nicht.. ..jedenfalls bin ich noch nicht Farbenblind..letztes Jahr hat diese Pflanze gelb geblüht..im Klassenzimmer meines Sohnes.. ..

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 09:36 Uhr  ·  #15
waren da vielleicht verschiedene Pflänzchen in der Schale? Und jetzt blüht eben eine andere als letztes Jahr?
Binjedenfalls echt neugierig, was es denn nu is /sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.