Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze

 
Ded
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Pflanze in meinem Garten gefunden und kann sie nicht bestimmen. Sie riecht minzeartig. Müßte eine Kräuterpflanze sein. Wer kann mir weiterhelfen.

Gruß

Ded
P1010642.JPG
P1010642.JPG (79.59 KB)
P1010642.JPG
Das ist die unbekannte Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 18:08 Uhr  ·  #2
tag ded,

kannst du evtl. ein gescheites bild von der ganzen pflanze zeigen. diese lippenblütler sehen sich gerade in der blüte sehr ähnlich.

es könnte evtl. eine nepeta, oder eine calamintha sein. wichtig wären blätter, habitus & die echte farbe zu sehen.....& wenn's geht in der senkrechten .

cheers, stella
Ded
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 23:50 Uhr  ·  #3
Hi stella,

danke für die Antwort.
leider kann ich Dir kein anderes Bild liefern, da die Pflanze jetzt verdörrt ist. Evtl. stell ich sie nochmal ein, wenn ich sie nocheinmal finde.
Das Bild fand ich aber gar nicht so schlecht (wenn ich mir so manches andere in dem Forum betrachte ).

LG

Ded
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 23:56 Uhr  ·  #4
Tippe mal auf Salbei, weiß es aber auch nicht genau. Der Hinweis mit der Minze macht mich stutzig...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 10:33 Uhr  ·  #5
Qualitativ ist das Bild nicht schlecht!

Aber es zeigt leider nicht die Teile, der Pflanze, die man für eine sichere Bestimmung sehen muss...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 13:54 Uhr  ·  #6
Nessel; Katzenminze und Zitronenmelisse schließe ich aus, genauso wie Minze! Da sind die Blätter einfach nicht rund sondern spitz zulaufend. Selbst Salbeigamander und Salbei haben spitze Blätter!

Ein Bild von den Blättern wäre nicht verkehrt
Über die Qualität sag ich mal nix wenn ich da an meine Digi denke....

LG Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 16:34 Uhr  ·  #7
@ded, wie andrea schon sagte, ganze pflanze zum bestimmen ist immer besser, & ich hab ja au nix andres gesagt. da gibt es wirklich sehr viele, die einander von der blüte her zum verwechseln ähnlich sind.

ich wollte dich damit nicht anpupsen

@cerifera, wo siehst du denn runde blätter

schönen gruß, stella
Ded
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

neues Bild

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:54 Uhr  ·  #8
[Hi Cerifera,
hab mal ein neues Bild probiert, jetzt mit Nahaufnahme Blätter.

Gruß

Ded





quote="Cerifera"]Nessel; Katzenminze und Zitronenmelisse schließe ich aus, genauso wie Minze! Da sind die Blätter einfach nicht rund sondern spitz zulaufend. Selbst Salbeigamander und Salbei haben spitze Blätter!

Ein Bild von den Blättern wäre nicht verkehrt
Über die Qualität sag ich mal nix wenn ich da an meine Digi denke....

LG Cerifera[/quote]
P1010654.JPG
P1010654.JPG (1.32 MB)
P1010654.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 19:18 Uhr  ·  #9
also für mich ist es eine calamintha nepeta, zu deutsch bergminze oder steinquendel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.