Welches Insekt könnte das sein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Welches Insekt könnte das sein?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 21:15 Uhr  ·  #1
Heute beim Planschen bei Bekannten war plötzlich ein interessantes längliches Tier (Insekt) im Becken zu Besuch. Ich weiß nicht, wie es hineingekommen ist, gefallen oder geflogen? Es sah aus, als ob es Flügel wie ein Käfer hätte, ich weiß aber nicht, ob es flugfähig ist, da die dann eingeklappt waren. Es hatte eine braune Grundfärbung und war geschätze zwei Zentimeter lang.
Auf dem Rücken hinter dem Kopf war deutlich ein schwarzes Dreieck zu sehn. Die Augen waren rötlich. Die Hinterbeine waren besonders lang und es schwamm damit wie ein Frosch.
Wir haben es mit einem Kescher herausgefischt.
leider konnte ich mangels einer kamera kein Foto machen.
Vielleicht hat jemand trotzdem eine Idee, was es sein könnte?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welches Insekt könnte das sein?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 22:49 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welches Insekt könnte das sein?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 23:49 Uhr  ·  #3
Ahhh, Schwimmkäfer war schon mal ein interessanter Suchbegriff. Danke!
Wenn es sowas ist, dann aber leider nicht die von dir vorgeschlagenen Arten, auch sonst habe ich ihn mit dem Stichwort "Schwimmkäfer" od. "Diving beetle" nicht finden können, scheint ne seltene Sorte zu sein.
Oder doch was anderes?
Auf den meisten Schwimmkäferbildern erschienen mir die Tiere rundlicher als das heute gesehene Individuum. Diue Grundfärbung war so ohne Vergrößerung auch regelmäßig braun, also ohne Streifen od. so. Bis auf das schwarze Dreieck im "Nacken".

Es lässt mir keine Ruhe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welches Insekt könnte das sein?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 23:52 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Welches Insekt könnte das sein?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 00:14 Uhr  ·  #5
Mmmm, die Körperformen passen besser, auch haben einige ja anscheinend eine ähnliche dreieckige Zeichnung. Das Biest heute war aber recht groß, also größer als 14 mm glaube ich. Die Augen dagegen klein und rot. Die wirken bei den Wanzenbildern viel größer?
(Juchhu, ich habe eine Art entdeckt, benennt sie nach mir , oh der Beleg fehlt )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.