Welches Gewächshaus für Sukkulenten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Welches Gewächshaus für Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein kleines Gewächshaus zuzulegen, in dem ich hauptsächlich Adenien und andere caudexbildende Pflanzen halten möchte. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Gewächshaus klare Scheiben haben muß, oder ob diese milchigen auch ihren Zweck erfüllen. Gibts da eine Empfehlung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus für Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 19:42 Uhr  ·  #2
Wie klein oder groß wird das GWH denn?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus für Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 19:59 Uhr  ·  #3
Nicht größer als 2,00x1,50-1,90 Meter. Mehr Platz ist leider nicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus für Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 20:40 Uhr  ·  #4
Ich vermute mal, dass die Grö0e des Gewächshauses für die Wahl des Glases nicht so wichtig ist

Bei Gewächhäusern sind zwei Glasarten üblich und auch gleichwertig:

Blankglas ist so durchsichtig wie Fensterglas, Klarglas hat eine genörpelte Oberfläche die das Licht bricht, wodurch es ein undeutliches Bild durchläßt.
Milchglas halte ich für unüblich, ich glaube dass die Lichtdurchlässigkeit geringer ist, was man ja nicht möchte.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus für Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 11:38 Uhr  ·  #5
Ja, ich habs jetzt einfach ausgedrückt.
Letztendlich interessiert mich, ob die Scheiben, seien sie Glas oder Kunststoff, komplett transparent sein müssen, oder ob sie geriffelt, genörpelt oder etwas anderes in diese Richtung sein dürfen.
Ich weiß nicht genau, inwieweit das Sonnenlicht gebrochen werden darf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus für Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 16:42 Uhr  ·  #6
Hat keiner mehr einen Tip für mich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus für Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 17:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Hesperis
Bei Gewächhäusern sind zwei Glasarten üblich und auch gleichwertig:
Blankglas und Klarglas.

Welche Informationen fehlen dir noch?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Welches Gewächshaus für Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 19:28 Uhr  ·  #8
Ich möchte nur wissen, ob es wichtig ist, dass das Fenstermaterial komplett klar, transparent, wie Fensterscheiben ist, oder ob man besser milchiges, geriffeltes, gestreiftes,..... verwenden sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.