Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme? - Eucharis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme? - Eucharis

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe vor Jahren eine Pflanze geschenkt bekommen, die ich langsam mal umtopfen sollte. Ich weiß aber nicht, welche Anforderungen sie an das Substrat stellt, da ich bisher nicht herausfinden konnte, um was es sich handelt.
Die einzige Pflanze, die ich gefunden habe, die meiner am nächsten kommt, ist die Schusterpalme. Die Richtung der Blattadern stimmen und an jedem Stiel ist auch nur ein Blatt. Aber irgendwie sieht es auf den Bildern eher so aus, als bestünde die Schusterpalme fast nur aus Blättern ohne viel Stiel. Die Blätter sehen zudem nicht so formstabil aus wie bei meiner Pflanze. Ich bin so verwirrt...

Hier mal ein paar Daten zu meiner Pflanze:
Die einzelnen Blattstiele sind bis zu 40cm lang und im Querschnitt ungefähr halbrund. Die Blätter selbst sind dann in etwa weitere 30cm lang. Über die Jahre habe ich herausgefunden, dass sie mir im Gegensatz zu meinen sonst recht robusten Pflanzen (fast alles Sukkulenten) übel nimmt, wenn ich das Gießen vergesse. Die lässt dann sofort ihre Blätter hängen und schafft es nach dem Gießen meist nicht mehr die Blätter komplett wieder aufzurichten. Insgesamt braucht sie im Vergleich zu meinen anderen Pflanzen viel Wasser.

pflanze.png

blatt.png
Gärtner
Gärtner
Renommee: 27
Blüten: 270
Hallo Ahotep,

meine Vermutung ist hier die Gattung Eucharis. Die Art ist ohne Blüten wohl nicht zu bestimmen.
Vergleiche mal hier: https://www.google.de/search?q=Eucharis ... JVLx3Bh87M:

Viele Grüße
Willi
Azubi
Azubi
Vielen Dank ihr zwei! Das sieht alles sehr nach meiner Pflanze aus :D . Ich habe auch mal etwas in der Erde herumgewühlt. Richtig sehen kann ich zwar nicht, dafür ist es zu eng, aber es fühlt sich an, als könnten das Zwiebelchen sein.
Nachdem ich jetzt die ganzen Blüten der Eucharis gesehen habe, mag ich jetzt auch welche :mrgreen: . Die sind wunderschön, aber meine hat noch nie geblüht :( . Jetzt muss ich dann erst einmal recherchieren, was die denn braucht, damit das klappt. Aber dank euch, sollte das nicht mehr so schwer sein. Danke, danke!

@MaWe:
Deine Pflanze sieht toll aus und so schön dicht. Da bin ich ganz neidisch. Darf ich fragen, wie du sie pflegst? Und welches Substrat nutzt du? Oder liegt sowas am Alter?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo Ahotep,
ich denke, es liegt am Alter.
Ich habe die schon ewig.
Habe die Zwiebeln mal von einer Freundin bekommen - aus Finland.
Substrat ist ganz normale Blumenerde.
Ich gebe oft etwas Seramis oder Lavastreugut zu.
Zur Zeit steht sie unter einem schrägen Dachfenster, kriegt also mehr Licht als an einem normalen Fenster.
Schätze, im Sommer wird das zu viel. Dann kommt sie an ein normales Fenster.
Das letzte Jahr hat sie - bevor es kalt wurde - im Treppenhaus verbracht.

Hier sind noch Fotos
Das ist allerdings nicht meine Pflanze.
Die Fotos habe ich am 11.11.2016 im BoGa Bonn gemacht.
Mich erinnern die Blüten sehr an Osterglocken - nur in weiß.
LG
Marion
Bilder über Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme? - Eucharis von Sa 18 Mär, 2017 0:09 Uhr
20161111_110139.jpg
20161111_110145.jpg
20161111_110150.jpg
20161111_110201-1.jpg
Azubi
Azubi
Vielen Dank, Marion, für deine Antwort. Na mal sehen, was ich dann mit dem Substrat mache. Jetzt darf ich erst einmal nicht umtopfen, obwohl ich mir das für das Wochenende vorgenommen hatte. Habe nämlich festgestellt, dass meine Pflanze nun eine Knospe gebildet hat, die ich erst für ein neues Blatt hielt :mrgreen: . Die erste überhaupt und das so kurz nachdem ich gelernt habe, wie schön die blühen kann. Was für ein Zufall! Ich werde dann sicher ein Foto machen und hier irgendwo einstellen.
Die Fotos von dir sehen auch toll aus!
Ja, die Blüten erinnern mich auch stark an Osterglocken. Das war mein erster Gedanke. Nur dieser mittlere Kelch (ich hoffe, man versteht, was ich meine) scheint nicht ganz so deutlich zu sein (oder es fällt weniger auf) wie bei den Osterglocken, was mir hier besser gefällt. Ich bin schon gespannt, wie das bei mir aussieht. Hoffentlich geht nichts schief...

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze ist das? Eucharis von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1459

Mo 28 Dez, 2009 17:41

von anueta Neuester Beitrag

Irgendeine Palme??? von the_green_mile, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

858

Mi 06 Aug, 2008 18:10

von marcu Neuester Beitrag

Irgendeine Palme ? Cyperus alternifolius von ephemunch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1087

Sa 18 Jul, 2009 14:57

von ephemunch Neuester Beitrag

Was ist das für Pflanze?- Amazonaslilie - Eucharis amazonica von Namaste, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

746

So 06 Dez, 2015 19:44

von Namaste Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das?Kentia Palme von laroe4, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

9753

Fr 02 Mai, 2008 22:18

von VolkerHH Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das und wie Pflege ich sie! Kentia-Palme von naoz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

2927

Do 15 Mai, 2008 16:40

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Um welche Art von Pflanze handelt es sich? Palme von tribulaun, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1309

So 14 Okt, 2012 20:23

von tribulaun Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? Kaktus/Palme? --> Brutblatt von spacewan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

842

Fr 30 Aug, 2013 22:27

von blumenfee melanie Neuester Beitrag

Welche Pflanze (Palme) habe ich da geerbt?Dracaena von HeiZi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1115

So 13 Apr, 2008 14:42

von Yaksini Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? Litchi und Palme von Grünzeug, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

784

So 15 Feb, 2009 14:14

von Grünzeug Neuester Beitrag