Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:07 Uhr  ·  #1
Schönen guten Abend,

ich habe eine Frage zu meinem Drachenbaum oder besser gesagt zu dem was noch davon übrig ist und zu einer Pflanze die ich nicht kenne ich schätze es ist irgendeine Palmenart.Mein Freund hat diese Pflanzen total runterkommen lassen und ich habe neunmalschlau gesagt das ich sie mitnehme und sie wieder hinbekomme.Habe von dem Drachenbaum fast alles abgeschnitten weil am oberen Teil alles wie gummi herunter hing.Habe die Abgeschnittenen Reste in Wasser gestellt aber sieht schlecht aus.Kann es sein das aus den Abgeschnittenen Stellen noch etwas austreibt oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit wieder einen schönen Drachenbaum aus diesem traurigen etwas zu machen.Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Waldmaus
Bild002.jpg
Bild002.jpg (11.3 KB)
Bild002.jpg
Das ist der obere Teil der unbekannten Pflanze oder Palme
Bild003.jpg
Bild003.jpg (16.74 KB)
Bild003.jpg
Das ist der untere Teil der unbekannten Pflanze oder Palme
Bild001.jpg
Bild001.jpg (10.58 KB)
Bild001.jpg
Das ist der obere Teil des Drachenbaumes
Bild000.jpg
Bild000.jpg (24.36 KB)
Bild000.jpg
Das ist der untere Teil des Drachenbaumes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:33 Uhr  ·  #2
Ui! Da hast du dir ja was aufgehalst. Ist der Drachenbaum denn noch grün unter der " Rinde" Einfach mit dem Fingernagel etwas aufkratzen) dann gäbe es nämlich schon eine Chance für ihn, weil er ja doch recht regenerationsfähig ist. Auch bei dem Abgeschnittenem kommt es u aller erst mal darauf an ob es noch lebt...
Wichtig ist das du deine beiden Schützlinge jetzt nicht zu viel wässerst, weil eine Pflanze ohne Blattwerk schnell an Staunässe leidet und dann verfaulen die Wurzeln...
Auch Düngen würde ich erst wider wenn sie ausgetrieben haben und dann auch anfangs mäßig

lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 01:12 Uhr  ·  #3
Vielen Dank.Ich habe gerade mal die kratzprobe gemacht und festgestellt das es noch grün darunter ist.Gegossen habe ich sie nicht mehr weil sie eh schon zu nass waren.Ja ich glaube da kann ich wohl nichts anderes tun als einfach zu warten.Oder gibt es noch etwas anderes was ich machen kann zb.einschneiden oder abschneiden.Gruß Carmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:20 Uhr  ·  #4
hallo waldmaus,
schaut ja übel aus dein drachenbaum.
ich würde ihn in frische erde setzen.
dabei alle wurzeln die verfault sind wegmachen.
viel glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:44 Uhr  ·  #5
Na wenigstens lebt er noch! Was du sonst noch machen könntest weis ich nicht, meine fünf Drachenbäume haben bisher nie so ausgesehen, aber ich kann dir wenn alle Stricke reißen Stecklinge von meinen machen....
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 11:37 Uhr  ·  #6
Meinem einen Drachenbaum ging es so ähnlich.
Erst wurden alle Blätter ghelb und sind dann innerhalb weniger Wochen alle abgefallen.
Ich habe daraufhin einen gesunden Trieb abgeschnitten und in Wasser gestellt. Erst sah es ganz gut aus, aber der Steckling starb mir dann auch ab.
Hoffentlich wird es bei dir was, bei mir hat nichts mehr geholfen.

Ich glaube, bei mir lag das am Umtopfen. Ich habe die Pflanzen nämlich umgetopft und danach fing es an mit dem Blattabwurf. Mir ist schon beim Umtopfen aufgefallen, dass die Wurzeln nicht mehr gut aussahen (dabei stand die Pflanze weder trocken noch nass ). Wahrscheinlich gingen dann noch die restlichen gesunden Wurzeln kaputt un ich habe der Pflanze damit sozusagen den Rest gegeben.
Nun ist es aber sowieso zu spät. Und außerdem habe ich noch einen anderen Drachenbaum. Der "Verblichene" ist eigentlich auch von Anfang an nie richtig gewachsen. Vielleicht hatte er schon vorher was gehabt. Wer weiß...

Aber ich hoffe, dass deiner wieder wird.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 08:12 Uhr  ·  #7
Ich danke Euch allen für die tollen Tips.Werde heute den Drachenbaum mal in neue Erde setzten.Ich hoffe ich mache alles richtig dabei.Also ich werde ihn aus dem alten Topf rausholen und die alte Erde von den Wurzeln befreien.Muß ich dann von den Wurzeln noch etwas abschneiden oder einfach nur grob die Erde abschütteln?Soll ich vorher ein paar Tonscherben zum ablaufen des Wassers unten reinlegen dann Erde drauf dann den Baum und dann mit Erde auffüllen und etwas andrücken oder?Naja wird schon schief gehen.Vielen Dank nochmal an alle.
Lieben Gruß Carmen
Ps.Vieleich kann ich ja Euch bald ein paar schönere Bilder vom Drachenbaum reinstellen.Ansonsten käme ich wirklich gerne auf das nette Angebot mit den Stecklingen von Jondalar zurück.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 08:31 Uhr  ·  #8
hallo,
die verfaulten wurzeln solltest du alle wegmachen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme u. bekomme ich den Drachenbaum nochmal hin?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 08:44 Uhr  ·  #9
Ja sorry,habe gerade gesehen das du ja geschrieben hast ich soll die Faulen Wurzeln wegmachen.Hatte es zu schnell abgesendet.Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.