Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mal vor Jahren im Botanischen Garten Berlin ein Praktikum gemacht und zum Abschied diese Palme geschenkt bekommen.
War während des Praktikums in den Gewächshäusern des Asiatischen Raums tätig, denke dass die Palme auch in diesen Breiten anzusiedeln ist.
Sie ist mittlerweile 15 Jahre alt und wächst super.
Habe mich schon mal etwas belesen und denke, dass es eine Hanfpalme ist.
Bei der Art bin ich mir aber noch etwas unsicher.
Höhe der Pflanze ist ca. 1,50 m.
Blattunterseite hat einen leichten Silberschimmer.
Mir geht es in erster Linie darum, ob ich die Plame im Winter auf dem Balkon lassen kann, Hanfpalmen sind ja für ihre Veträglichkeit von geringen Temperaturen bekannt.
Habe sie bis jetzt immer in der Wohnung überwintert.

Grüße Jakob
DSC06465.JPG
DSC06465.JPG (586.19 KB)
DSC06465.JPG
DSC06467.JPG
DSC06467.JPG (564.07 KB)
DSC06467.JPG
DSC06464.JPG
DSC06464.JPG (422.18 KB)
DSC06464.JPG
DSC06463.JPG
DSC06463.JPG (428.7 KB)
DSC06463.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 13:50 Uhr  ·  #2
Das ist eine Chamaerops humilis eine Hanfpalme wäre mit 15 Jahren schon sehr viel größer.

Die Chamaerops ist auch winterhart bis zu -10 Grad und kann ausgepflanzt mit Winterschutz draußen überwintern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 13:56 Uhr  ·  #3
Schnupp sicher? Die hat keine Dornen..ich bin noch am Überlegen

Herzlich Willkommen Jakob
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 13:59 Uhr  ·  #4
Das mit den Dornen ist mir auch aufgefallen.. aber der Stamm spricht für eine Chamaerops

Schau dir mal dieses Bild von einer Chamaerops an... ich finde das sieht schon sehr ähnlich..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:01 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht Die Wedel sehen anders aus und die Dornen fehlen, aber es gibt inzwischen auch Mutanten

Ich wage lieber keine Bestimmung
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:12 Uhr  ·  #6
Was eventuell noch wichtig wäre, ist dass die Palme bis jetzt noch keine Blüten oder Fruchtstände gebildet hat.
Bin mir mit der G. humilis nicht so sicher, die wachsen buschiger und haben halt Dornen.
Bis jetzt gab es auch noch keine Schößlinge.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:21 Uhr  ·  #7
Ich versuche mal Hilfe zu holen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Palme ? Hanfpalme ? Livistonia chinensis

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:37 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.