Was für eine Pflanze ist das? - Mahonia aquifolium

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was für eine Pflanze ist das? - Mahonia aquifolium

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

in meiner Hainbuchenhecke habe ich diese Pflanze entdeckt. Was ist das? Die Blätter haben einen stachiligen Rand, die Äste haben ebenfalls Stacheln, die Blüten sind gelb.

Bin mal gespannt! Da ich meinen Garten immer mehr in einen Naturgarten umgestalten will, ist mir natürlich wichtig zu wissen, ob diese Pflanze gut für Insekten, Schmetterlinge oder Bienen sowie Vögel ist. ich vermute mal drauf los und denke in diesem Fall ja. Außerdem stört sie mich überhaupt nicht und würde sie selbst dann in der Hecke lassen, wenn sie nicht eine besonders gut geeignete Pflanze für den Naturgarten sein sollte.

Danke für Eure Hilfe!
in HainbuchenHecke.jpg
in HainbuchenHecke.jpg (242.38 KB)
in HainbuchenHecke.jpg
Was ist das? Eine typische Heckenpflanze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? - Mahonia aquifolium

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? - Mahonia aquifolium

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 14:58 Uhr  ·  #3
Ha! Erwischt!

Daylily, vielen Dank! Du hast Recht!
Ist ja noch viel interessanter, als ich dachte! ... zudem offensichtlich für Insekten - somit für den Naturgarten sogar wertvoll! Super!
Mensch, das mit den Blüten, wie die sich noch entwickeln werden (auch das mit der "Explsoion", wenn insekten sie berühren!) und dann später Beeren mit wieder ganz anderer Farbe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? - Mahonia aquifolium

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 18:32 Uhr  ·  #4
...ob ich die Mahonie in der Hainbuche lassen kann oder wird sie auf Dauer der Hainbuche Probleme bereiten?
Wenn sie keine Probleme macht, würde es Sinn machen, durch Absenken weitere Einzelpflanzen zu ziehen und in der Hainbuche zu lassen? Oder sollte ich an anderer stelle lieber eine aussetzen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.