|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Wie werden Olivenbäume gedüngt?? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
garteneidechse  Hauptgärtner

|
 |
vom: So 20 Mai, 2007 22:02 |
[u]Osmocote [/u]heißt der genannte Dünger. Es handelt sich um einen ausgeglichenen Langzeitdünger.
In Granulatform für das Substrat wäre das Gegenbeispiel [u]Plantocode[/u]. Auch ein Langzeitdünger.
Wenn du ein kleines Olivenbäumchen besitzt würde ich dir eine Düngung vorschlagen, das die Pflanze zum Wachsen bringt, bzw. das wachstum anregt.
Hier kämen [u]Stickstoffdünger[/u] in Frage. Stickstoff bringt Pflanzen zum wachsen.
Es dient der vegetativen Wachstumsform.
Wenn du ein Olivenbäumchen besitzt das ein Alter besitz, in dem es schon Früchte(Oliven) ausbildet, würde Ich dir einen [u]Phosphordünger[/u], empfehlen. es dient dem generativen Wachstum. Mit [u]Kalidünger[/u] festigst du die Pflanze(Olivenbaum). diesen Dünger gibt man in Schwächeperioden,Krankheitsstadien, Schäden(massiv) durch Schädlinge,vor dem einlagern im Winterquartier.Hier wird die Pflanze gekräftigt über die Trockenperiode bzw lichtarme Zeit.
Es gibt viele Düngerarten. Jeder Dünger hat seine Aufgabe in der Pflanze.Wenn man keinen grünen Daumen besitzt, fährt man mit Langzeitdüngern die ein sehr ausgeglichenes N-P-K Verhältniss aufweisen, sehr gut.
Mfg
www.garteneidechse.de
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Carina87  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Sa 30 Jun, 2007 10:48 |
Carina87 hat Folgendes geschrieben:
in welchem boden stehen denn eure oliven? bzw wie oft topft ihr sie um? meine wächst in lehmboden, aber irgendwie scheint sie nich ganz glücklich zu sein
|
hallo,
ich habe seit etlichen jahren 2 kleine olivenbäumchen, so wie man sie z.b. in möbelhäusern o.ä. kriegt als "präsent" aufgemacht, mit nem kleinen mini-ölfläschen umgebunden........
zwischenzeitlich haben sie sich sehr schön entwickelt und sind natürlich auch gewachsen immer wenn der wurzelballen aus dem topf gequollen ist hab ich ihnen einen neuen pot spendiert. anfangs habe ich - weil sie ja eigentlich lehmigen boden mögen, immer die pflanzerde mit sand "abgemagert", zwischenzeitlich habe ich einfach gartenboden (ohne humus, sehr lehmig, schwer - eigentlich "dreck") genommen....... das bekommt ihnen supergut seit über 5 jahren........ sie haben schon mehrfach geblüht und auch schon früchte angesetzt (sind natürlich winzig, weil die bäume ja mehr oder weniger nur "bonsais sind - rein von der größe her.......) sind jetzt ca. 60 cm ab topfrand und gleichen mehr nem busch als nem baum......... die letzten beiden winter sind ihnen nicht so wirklich gut bekommen und ich hab' sie auch zu früh rausgestellt...... aber sie erholen sich
gedüngt werden bzw. wurden sie noch nie......... aber ich bin eh ein düngemuffel.....
jetzt habe ich einen "richtigen" olivenbaum gekriegt, der ist gute 2 m hoch. nachdem ich ihn mit unserem guten "lehm-dreck-mischmasch" und einen anständigen topf versorgt habe, treibt er jetzt toll aus und es scheint ihm auch der standort (rund um die uhr volle sonne - wenn sie denn scheint ) gut zu gefallen..... und er säuft wie ein loch
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|