guter überwinterungsservice gesucht

Herkunft: Nrw

AndyBonsai

hallo liebes forum, ich bin noch recht jung und werde auch in den nächsten jahren kein eigenes haus mit wintergarten oder gewächshaus haben, somit habe ich nur die möglichkeit pflanzen in meinem zimmer zu halten.
ich würde mir gerne einige kalthauspflanzen zulegen um sie als bonsai zu kultivieren, weshalb ich vorerst abklähren möchte, ob es eine vernüftige überwinterungsmöglichkeit gibt als service. :-k
ich habe im internet mehrere anbieter mit diesem service gefunden, und würde gerne wissen ob jemand bereits gute ehrfahrung mit solch einem service hat und mir vielleicht einen anbieter empfehlen kann.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hast du selber keinen kühlen ort,schlafzimmer, dachboden, keller

ansonsten würde ich zu einer guten gärtnerei vorort tendieren

Swenja2008

hallo,
einer meiner Cousins nutzt schon seit Jahren einen Überwinterungsservice der ansässigen Gärtnerei, mit der Option, daß vertraglich eine gleichwertige Pflanze übergeben wird, wenn mal durch Übernahmefehler (z.B. Heizungsausfall oder Pflanzenkrankheit) die Pflanze nicht erfolgreich überwintert wird. Es ist ein Dorf bei Berlin, man kennt sich ja. Es kommt also auch immer auf die vertragliche Vereinbarkeit an. Ich weiß gar nicht genau, was das für Palmen sind, die er da immer abgibt. Auf jeden Fall ist eine Washingtonia dabei, die fast 2m hoch ist. Die Palmen säumen im Sommer die Veranda des Casas seiner Hacienda.

Ich denke, er ist immer zufrieden. Es kostet ihn aber auch - wieviel? Ich habe ihn noch nicht gefragt. Aber es ist schon Luxus, sich Pflanzen anzulegen, die man selbst nicht überwintern kann. Den Preis muß man dann einfach bezahlen, denke ich.

Grüsse
Blüten: 30203

Scrooge

Mich würden auch in erster Linie die Kosten abschrecken.
Ich würde mich bei der Pflanzenauswahl einfach auf die Arten beschränken, die Du im Winter bei Dir behalten kannst.
Wir alle haben zahlreiche Pflanzen auf unseren Wunschzetteln stehen, die wir aus allerlei logistischen gründen (momentan) nicht halten können. Da muß man sich eben bescheiden.
Ich weiß ja auch nicht, was in den nächsten jahren bei Dir an Umzügen und/oder beruflicher Orientierung ansteht. Aber man ist da mit weniger anspruchsvollen Pflanzen doch erstmal besser bedient. Die anderen laufen Dir ja nicht weg - die kannst Du Dir in ein paar Jahren immer noch zulegen.

AndyBonsai

guten abend, natürlich ist es nicht das ideale sich pflanzen anzuschaffen für die man nicht das ganze jahr selber sorgen kann. ich habe preise gefunden die um die 60-80 euro pro quadratmeter lagen. mit dem preis könnte ich leben, da ich vielleicht einen halben zusammen bekäme weil es sich wenn um mehrere kleine pflanzen handelt. mir geht es in erster linie darum, dass man sich auf diesen service verlassen kann.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich würde mich dann erstmal bei Gärtnereien, Baumschulen etc. in deiner Gegend umhören.
Weil: was bringt dir das, wenn es z.B. in Flensburg einen Top-Überwinterungsservice gäbe, du aber in Garmisch-Partenkirchen wohnst?
Oder andersrum gefragt: wo wohnst du? vielleicht kann dir ein Greenie aus deiner Umgebung dann wertvolle Tipps geben (oder die Pflanzen evtl sogar bei sich überwintern).

AndyBonsai

ich wohne in aachen, aber es gibt doch paketdienste die entfernung sollte nicht das problem sein einfach gut einpacken und los schicken. natürlich wäre es super wenn ich eine möglichkeit in der nähe hätte um pflanzen zu überwintern.
Blüten: 10

resa30

Paketdienst??

Also mein Pflanzenliebhaberherz hätte da Bedenken. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was die Pflanzen da durchmachen müssen.......
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ehm... ich würde meinen teuer gehegten Bonsai nicht mit der Post nach Bayern schicken, um ihn dann dort zu überwintern. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen Das hört sich schon ein bißchen schräg an.

Ganz im Ernst: Du wirst vielleicht Bekannte haben, bei denen du die guten Stücke dann in einem kälteren Zimmer/Schuppen unterstellen kannst. Da musst du eventuell auch nichts zahlen.

AndyBonsai

das wäre natürlich die beste möglichkeit, aber ich bin noch schüler und habe dadurch leider keine bekannten die schon ein haus mit geeigneten überwinterungsmöglichkeiten haben.