Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:06 Uhr  ·  #1
Ich habe in diesem Jahr eine regelrechte Plage von diesen TM´s.. Es ist zum Ausflippen!

Diese elenden Mistviecher scheinen resistent gegen alles zu sein, ich hatte schon ´ne Chemiekeule, mit der jede Pflanze behandelt wurde und jede Pflanze hat mindestens eine Gelbkarte. Viele Sämlinge aus diesem Jahr sind natürlich den TM´s zum Opfer gefallen. Ganz besonders traure ich um meinen Baobab, der sah schon so schön aus , naja...anderes Thema!

Habt ihr auch so einen Stress mit den Viechern? Was macht ihr gegen sie? Ich hab schon sooo viele Beiträge dazu gelesen, aber irgendwie kommt es mir vor alleine mit diesen Viechern zu sein!

Ich krieg noch Zustände!

Weiß noch wer Rat?

Hatte als Chemiekeule ein "Schädlingsfrei"-Produkt, weiß nicht ob man den Namen der Firma schreiben darf

LG

Shyrah
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:09 Uhr  ·  #2
Guck mal, Shyrah:

forum/ftopic26576.html

da steht schon alles drin, was zur Bekämpfung nötig ist bzw. hilft
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:17 Uhr  ·  #3
Hi Rouge!

Ich hab ja schon gelesen, ich habe mir auch die Tipps in Sachen Chemiekeule, Sand etc. zu Herzen genommen, verinnerlicht usw. Ich hab so ziemlich jeden Beitrag der da verlinkt wird gelesen, behaupte ich einfach mal. Straßenbahnfahrten sind bei mir lang
Es nimmt aber kein Ende mit diesen Viechern. Gerade ist schon wieder so ein Mistvieh aus der Monstera gekrabbelt, obwohl da Sand drauf war und obwohl die Pflanze fast wegen des Gifts gestorben wäre...die TM´s sind einfach unkaputtbar

LG

Shyrah
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:23 Uhr  ·  #4
Dann würde ich Dir raten - auch wenn man im Herbst normalerweise keine Umtopfaktionen mehr durchführen sollte:

Topf sämtliche befallenen Pflanzen aus, wasch die Wurzeln vorsichtig und:

Schmeiß die Erde entweder weg oder
Sterilisier sie im Backofen!

Selbst wenn Du Dir neue Erde kaufst, kannst Du Dir u.U. wieder TM's einfangen. Bessere Lösung ist das Sterilisieren ... und: die Gelbtafeln nicht vergessen, dann brauchst auch keine Chemie mehr ... da wäre es auch besser, Du würdest Dir Nematoden kaufen, das ist wenigstens "biologische Kriegsführung"

Und: Nicht von oben, sondern nur über den Untersetzer gießen und das Restwasser wegschütten!

Ich hatte letzten Winter das gleiche Problem: Ich hatte mir die Viecher über billige Anzuchterde ins Haus geschleppt ... und dann hab ich 2 Wochen lang umgetopft und sterilisiert ... mit Hilfe der Gelbtafeln und konsequentem Gießverhalten - ruhig die Pflanzen auch mal trocken stehn lassen - die Viecher erfolgreich bekämpft
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:31 Uhr  ·  #5
Dann sterilisiere ich mal schön dieses Wochenende, das ist echt das Einzige, das ich noch nicht gemacht habe.
Bin trotzdem der Meinung, dass wir hier Mutanten-TM´s haben

Vielen Dank, Rouge - ich werd das mit dem Steri beherzigen! Mein Freund ist am Wochenende nicht da, dann merkt der das gar nicht

LG

Shyrah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:41 Uhr  ·  #6
hallo shyrah, rouge hat ja schon die nematoden erwähnt, aus meiner erfahrung sind die unschlagbar. Guck mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 23:03 Uhr  ·  #7
Ich möcht nur noch mal kurz fragen von welcher Firma deine Gelbtafeln sind? Ich habe neulich erst den Test gelesen, dass die von Compo grottenschlecht sein sollen, wohingegen die von Neudorff Testsieger waren..

Du hast ja so viel gelesen, sagst du. Den Tipp mit dem Essig aufstellen kennst du nehme ich an?

Hab den Link wiedrgefunden: http://www.tropenland.at/trp/c…icker-Test
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 23:14 Uhr  ·  #8
Hallo Gluggsmarie,

ich hab die Gelbtafeln von Neudorff - so dreieckige.
Das mit dem Essig soll ja recht umstritten sein, hab ich gelesen, eher was gegen Fruchtfliegen sein- aber: selbst das hab ich hier rumstehen- ich seh auch gelegentlich eine drin rum schwimmen, aber so ein richtiger Knaller ist das nicht. Aber hilft immerhin etwas.
Ich habe beobachtet, dass die in Gefäße reinklettern, also hab ich ein Sauerkirschglas, bzw dessen Deckel mit nem Loch versehen und da krabbeln dann die paar Frichtfliegen, die es noch gibt auch direkt rein.

Hallo Gast,

ich werd mir einfach mal Nematoden liefern lassen, gibt ja einige Angebote. Ich könnt auch mal gucken, ob die sowas im Gartencenter haben, dann gehts noch schneller.
Ist auf jeden Fall auch noch eine Möglichkeit. Man sieht die doch nicht rumkrabbeln oder?

LG
Shyrah
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 23:22 Uhr  ·  #9
Hallo Shyrah,

die Biester haben einfach einen unbändigen Überlebenstrieb. der hat mich damals auch total
fasziniert...aber irgendwann hat mein eiserner Wille in Kombi mit allen hier vorgeschlagenen Methoden
gesiegt nicht aufgeben..:

PS: Umtopfen ist übrigens ein sehr gutes Mittel um schnell zu reduzieren. Aber ganz gründlich sein und
auch die Pflanzen genau anschauen, bei meinen Erdbeeren saßen die nämlich direkt daran diese Larven.

VLG Jessica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 23:37 Uhr  ·  #10
Gibt es in Seramis eigentlich TMs? Ich meine die können in Seramis nicht leben, solange da keine größeren Pflanzenreste im Topf sind.

Wenn du sowieso umtopfst könntest du deinen Pflanzen doch gleich Seramis gönnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 23:44 Uhr  ·  #11
Seramis schreckt die auch nicht ab, die Larven haben bei mir sogar daran geknabbert und waren dann ganz orange Das ist leider auch eins dieser Ammenmärchen.....

Bei mir waren die sogar in dem Orchideensubstrat, obwohl ich nur alle 2-3 Wochen getaucht habe.

VLG Jessica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 23:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Wippsteert
Seramis schreckt die auch nicht ab, die Larven haben bei mir sogar daran geknabbert und waren dann ganz orange


made my day!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 23:49 Uhr  ·  #13
Sorry aber eine einfache Lösung gibt es leider bei den hartnäckigen Viechern nicht - Es sei denn Nematoden..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 01:51 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Shyrah
Man sieht die doch nicht rumkrabbeln oder?


nee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 08:07 Uhr  ·  #15
Nein, die Nematoden sind ja viel zu klein, als dass du sie mit bloßem Auge sehen kannst. Und gedanklich nicht schlimmer als die TM-Larven in der Erde, oder?

Ich bin erkennender Fan der Nematoden, weil die. wie hier schon geschrieben wurde, unschlagbar sind. Nachdem man alle Pflanzen (dann allerdings von oben ausnahmsweise!!!) mit dem Nematoden_Wassergemisch gegossen hat, kann man dabei zugucken, wei es weniger TM's werden.

Wenn Du also schon so viel probiert hast..... Das wäre auf jeden Fall weniger aufwändig als Umtopfen.

So oder so, viel Erfolg!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.