Auspflanzexperimente mit Fatshedera?

Blüten: 30203

Scrooge

Mel meinte, ich sollte für meine Frage lieber einen Extra-Thread aufmachen:

Da ich gerade am Überlegen bin, ob und wann ich eine Fatsia in den Garten auspflanze, und ich den entprechenden Thread studiert habe ( forum/viewtopic.php?t=20598 ), hab' ich mir die Frage gestellt, inwieweit so ein Auspflanzversuch auch mit Fatshedera möglich wäre.
Von den Eltern her müßte man ja auf eine gewisse Robustheit schließen können, aber ganz so einfach ist das mit der Pflanzengenetik wahrscheinlich nicht.

Daher meine Frage, ob sich schon jemand daran versucht hat, Fatshedera im Garten auszupflanzen und über den Winter zu bringen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Doch, in dem Fall dürfte eine Pflanze entstehen, deren Frosthärte irgendwo zwischen denen der Eltern liegen müsste. Im schlimmsten Fall ist sie genauso empfindlich wie Fatsia, im besten so robust wie Hedera. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ich glaube, ein Auspflanzversuch könnte, je nach Klimazone, durchaus erfolgreich sein...

Scrooge

Danke für die Antwort - ich bin seit gestern Besitzer einer kleinen Fatshedera. Mal schau'n, was ich mit der so anstelle....

Scrooge

So, eine angeschlagene Fatshedera habe ich letzte Woche ausgepflanzt. Die wär' für's Haus eh' nicht mehr hübsch genug gewesen....

Jetzt bin ich mal gespannt.......
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Wenn ich mich nicht irre, wird Efeu doch auch auf Fathsherdera gepropft um Hochstämmchen zu erhalten. Diese sind zwar nicht so robust, aber sie überleben den Winter auch drausen!
Lg, Eva
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Aber Vorsicht, schon ab Klimazone 6 kann es bereits mit normalem Efeu eng werden...

Scrooge

So, Pflanze lebt....

.....hat den Winter ohne jeden Schutz, allerdings an einer nicht-exponierten Stelle, problemlos überstanden. Allerdings ist die Spitze weich geworden, möglicherweise durch Spätfrost? Also habe ich die obersten 4-5 cm abgeschnitten, und wenig später hat sie daneben wieder ausgetrieben.
Besonders schnell wächst sie allerdings nicht. Bin mal gespannt, ob sich das noch ändert, so wie bei Efeu.
2011-06-07 - Pflanzen 016b.jpg
2011-06-07 - Pflanzen 016b.jpg (184.13 KB)
2011-06-07 - Pflanzen 016b.jpg
2011-06-07 - Pflanzen 017.jpg
2011-06-07 - Pflanzen 017.jpg (545.07 KB)
2011-06-07 - Pflanzen 017.jpg

Scrooge

Ich habe inzwischen 4 Fatshederas ausgepflanzt.
Letzten Winter hatte ich sie gut eingepackt, da ja ein sehr heftiger Frost ohne jede Vorbereitung kam.
Diesen Winter habe ich sie ungeschützt stehen lassen, da die Fröste nicht so stark waren, und die Pflanzen sich außerdem langsam an die Kälte gewöhnen konnten. Gefahr von Frosttrocknis bestand ja auch nicht, denn dafür hätte ja irgendwann in diesem Winter mal die Sonne scheinen müssen.

Die Pflanzen sehen rundrum fit aus, lediglich eine hat eine abgestorbene Spitze - das werde ich handhaben wie oben.

Unsere Kaufland-Filiale hatte letzte Woche übrigens wieder Fatshedera stehen. Wie üblich 3 Pflänzchen pro Topf; der Topf für 4 Euro.