Botanischer Garten Köln und die Flora

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Am 3. Oktober 2009 haben wir uns im kleinen Rahmen mit einigen Greenies im Botanischen Garten Köln getroffen. Danke an Roadrunner und Axelander1995 für die super Idee und vielen Dank an Dr. Anhalt, der seine Zeit für uns geopfert hat und mit uns eine Führung gemacht hat.

Wir sind dort gestartet:

[albumimg]19070[/albumimg]

Momentan ist die Bepflanzung neu und noch nicht verwurzelt. Wer sich aktuell informieren möchte:

Hp des Freundeskreis-flora-koeln

Wir haben eine Führung gemacht und viel über Darwin erfahren. Überall stehen Tafeln und der Boga hat mehrere Touren, die man dort besichtigen und ablaufen kann. Als 1. haben wir an der alten Blutbuche halt gemacht:

[albumimg]19071[/albumimg]

Die ist vor etlichen Jahren von den Gartenplanern dort hingepflanzt worden und ist leider inzwischen so krank- sieht man an den Pilzen die unten am Stamm wachsen- dass der Boga die jedes Jahr wegen Standfestigkeit überprüfen lassen muß. Vielleicht schafft sie es ja noch einige Jahre

Dieses Wasserspiel wird rechts und links von 2 riesigen Hainbuchenrundgängen begrenzt und oben steht ein kleines Podest. Dort sollte eigentlich die Statue der Göttin Flora stehen, aber die ist irgendwann mal verschwunden (ich meine im Krieg). Vielleicht taucht sie ja irgendwann mal wieder auf!

[albumimg]19076[/albumimg] [albumimg]19077[/albumimg]

Dann sind wir zum Dahliengarten:

[albumimg]19081[/albumimg] [albumimg]19084[/albumimg] [albumimg]19085[/albumimg] [albumimg]19086[/albumimg] [albumimg]19087[/albumimg]

Wir durften alle mal an den Früchten von dem Ponchirus schnuppern und uns jeder eine mitnehmen

[albumimg]19088[/albumimg] [albumimg]19089[/albumimg]

Irgendwann wurde uns kalt und wir sind ab...ins Warmhaus. Nicht ohne vorher noch das zu bestaunen:

[albumimg]19095[/albumimg] [albumimg]19094[/albumimg] [albumimg]19096[/albumimg] [albumimg]19097[/albumimg] [albumimg]19098[/albumimg]

Die Pflanzen indoor sind alle in der Galerie. Wer mag, kann da ja mal durchklicken (geht auch als Slideshow)

Botanischer Garten und Flora Köln Oktober 2009

Was ich unbedingt noch erwähnen möchte ist die Palmenallee:

[albumimg]19079[/albumimg]

Leider habe ich nur die rechte Seite knipsen können, aber die Pflanzen haben fast ohne Schäden den Winter überstanden und haben jetzt teilweise geblüht. Die sind selbstgezogen und ca 10- 11 Jahre alt.

Der Boga hat eine riesige Sammlung von Camelien. Ich meine es ist die zweitgrößte Deutschlandweit. Die habe ich jetzt nicht fotografiert, weil sie momentan nicht blühen. Auf der Hp steht, wann die Camelientage starten, das muss ein Augenschmaus sein

Fazit:

Ich muss da nochmal in Ruhe hin Wunderschöne Anlage, die wir aber in den 3 Stunden nicht komplett besichtigen konnten. Vielleicht sollte man mal wieder ein Forentreffen machen, aber dann lieber, wenn es wärmer ist