Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 20:33 Uhr  ·  #1
hallo, habe mir gestern eine kleine topfsonnenblume gekauft und sie auf dem balkon positioniert. scheinbar ist die kleine sich wegen der bisher schwachen sommersonne ihres namens nicht mehr so recht bewusst. sie hat nämlich die sonne, die nun doch mal zum vorschein kam nicht ganz vertragen. als ich heute nachmittag mal nach ihr gesehen habe, da hingen die blätter ganz schlapp an ihr. hab sie dann auch gleich gegossen. wieviel braucht so eine pflanze denn, nicht dass ich sie nun ertränke. soll ich die blume bei stechender sonne lieber in den schatten stellen
danke für alle blumigen tips
andi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hallo Andi,

wenn die Sonnenblume eine Weile im Laden stand, wäre es besser, sie langsam an die Sonne zu gewöhnen. Am besten stellst Du sie erst ein paar Tage halbschattig. Wenn die Sonne recht viel scheint, würde ich jeden Tag auch großzügig gießen, solange der Topf Abflusslöcher hat, kann das überschüssige Wasser ja bequem wieder raus. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass sie ertrinkt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 21:09 Uhr  ·  #3
hi canica,
danke für deinen tip, werd die blume in den ersten tagen unter einem sonnenschirmchen verstecken
schönen abend
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 22:05 Uhr  ·  #4
Und heb dir doch ein paar von den Samen auf fürs nächste Jahr, die kannst du sogar im Winter draußen lassen! Sonnenblumen werden schöner, wenn sie Frost abbekommen haben bei mir im Garten blühn jetzt überall die Reste des Vogelfutters
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 06:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

wenn du die typische Topfsonnenblume hast, dann kann die mit ihrem kleinen Töpfchen doch kaum alleine stehen. Und die Wasservorräte darin reichen nicht vom Morgen bis zum Abend. Es schadet nicht, in einen ein wenig größeren Topf zu verpflanzen. Nach ein paarmal Welk sind sie schnell nicht mehr schön.

hallo Rouge, ist mir neu, dass sie durch den Frost schöner werden, ich kenne aber den Effekt, dass bei einer frühen Aussaat im April gleich an Ort und Stelle die Pflanzen deutlich kjräftiger werden als spätere Aussaaten und vor allem als solche die in Töpfen vorkultiviert werden.

Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 12:33 Uhr  ·  #6
Meine Mutter hatte letztes Jahr so eine, und hat sie in dem kleinen Topf gelassen - die war nach kurzer Zeit komplett verwelkt.
Dieses Jahr haben wir eine gekauft und gleich in ein größeres Pflanzgefäß gegeben - die war genau so schnell hinüber.

Ich habe den Verdacht, daß diese komischen Mini-Züchtungen so oder so nicht lange leben, sondern vom Handel als "Deko" verkauft werden....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 13:40 Uhr  ·  #7
Ich habe auch die kleinen Sonnenblumen auf dem Balkon, ich kann sie immer nur abends gießen, weil ich tagsüber nicht da bin. Die sind jeden Abend schlaff (wenn die Sonne geschienen hat), nach einem guten Schuss Wasser erholen sie sich aber sehr schnell. Die untersten Blättchen werden schonmal gelb, aber insgesamt verkraften die das sehr gut!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 13:48 Uhr  ·  #8
Die Sonnenblume darf nicht völlig austrocknen, dann werden die Blätter braun und man kann sie gleich wegwerfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Wasser braucht eine kl. Topfsonnenblume

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:10 Uhr  ·  #9
schulligung Hesperis ... da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt: mmmmh... schneller denken als tippseln is halt ungünstig

Was ich meinte, war, dadurch, daß die den Winter über schon an Ort und Stelle gelegen hatten, bekamen die 'nen enormen Vorsprung gegenüber denen, die wir erst im Mai gesät hatten ... die "Vogelfuttersonnenblumen" blühn jetzt schon, die anderen bilden gerade erst Knospen aus

(hoffe, DAS war jetzt für jeden verständlich , hab das Denken abgeschaltet )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.