Unbekannte Pflanze

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte einen Rat: was ist das für eine Pflanze auf meinen Bildern??? Einer Freundin wurden die Samen als eine Art "Wunderheilmittel" angedreht und ich halte davon natürlich gar nichts. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich die Samen einfach mal eingepflanzt und auf den Bildern sieht man was dabei rausgekommen ist - weiß jemand was das für eine Pflanze ist???
Die Blätter waren zunächst oval, jetzt kommen welche die ein bißchen nach Klee aussehen. Außerdem riecht die Pflanze recht intensiv - mich erinnert der Geruch an Graupensuppe...? Was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tina
4.jpg
4.jpg (525.84 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (423.66 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (514.53 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (540.72 KB)
1.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

erinnert mich irgend wie an golliwoog

bin mir aber nicht sicher
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Stimmt, das sieht sehr ähnlich aus! Wobei die golliwog-Blätter "fleischiger" wirken? - Die Samen der Pflanze waren übrigens gelb bis ocker-farben!

Dankeschön und liebe Grüße!
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Golliwog schliesse ich aus, da meiner garnicht so aussieht und er es nicht ist.
Aber ich finde die Pflanze ähnelt sehr einem Klee vlt. Schabziger-Klee??? Nur ein Tipp von mir, sicher bin ich leider nicht.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich schließe mich walmar an, da ich denke, die unteren Blätter sind die Keimblätter. An den Triebspitzen erkennt man Blätter in Kleeblattart.

Irgendetwas in Richtung Trifolium oder Medicago.
Würde auch mit der Farbe der Samen hinkommen (meine Kleesamen sehen jedenfalls gelblich bis ockerfarbend aus ).
Vielleicht sollte man noch mehr "Busch" abwarten.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Super, danke!! Stimmt auch mit den Keimblättern - jedenfalls kamen die ovalen Blätter alle direkt aus den einzelnen Samenkörnern. Ich wusste bisher gar nicht, dass Keimblätter anders aussehen als die "richtigen" Blätter - da bin ich dann jetzt schlauer... Also ist es wahrscheinlich wirklich irgendeine Kleesorte. Ich warte jetzt mal noch ab, ob Blüten kommen an denen man noch mehr erkennen kann, dann poste ich nochmal ein Bild!

Vielen lieben Dank schon mal!
LG!