Wie heißen wir?

Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen schenkte mir eine freundliche ältere Dame diese softigen kleinen Kakteen, die sich scheinbar rasant vermehren. Habe sie erst einmal umgetopft, da sie vorher schon über den Topfrand hinaus wuchsen. Mir gefallen sie sehr, da sie nicht nur optisch schön, sondern auch die ersten Kakteen sind, die mich beim Umtopfen nicht gepikst haben!
Leider kenne ich ihren Namen nicht und kann mich somit auch nicht bezüglich Pflege, Standort, etc. informieren.
Könnt ihr mir bitte diesbezüglich weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
LG
Buntspecht
P1010018.JPG
P1010018.JPG (659.69 KB)
P1010018.JPG
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Mammillaria bocasana könnte es sein, aber die genaue Bezeichnung bin ich mir genauso unsicher, mal warten bis Norbert kommt.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Buntspecht,

Das ist wohl eine Rebutia muscula. Die mag es sonnig und warm im Sommer, dann auch ausreichend gießen, immer dann wenn die Erde abgetrocknet ist. Alle drei Wochen düngen. Normale durchlässige Kakteenerde reicht für sie aus. Jetzt im Winter (ab Oktober) trocken, kühl und ohne Düngung überwintern, dann blüht sie nächstes Jahr schön. Februar/März langsam wieder in die Sonne, gießen und düngen.

Gruß
Daniel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Du scheinst die arme Kaktee in ein sehr torfhaltiges Substrat gesetzt zu haben . Da sollte sie sehr schnell wieder raus.
Sie braucht rein mineralisches Substrat . Wie alle Kakteen .
Außerdem gießt man Kakteen nach dem Umtopfen eine Woche lang nicht .
Das Substrat sieht sehr naß aus´
Das Substrat sollte aus Lava , Bims und Kies bestehen oder nur aus Lava und Bims. Jetzt noch reichlich zu gießen wäre nicht so gut
Langsam geht es in die Winterruhe .
Da gießt man nur noch wenig .
Während der Winterruhe von Ende Oktober bis ca. Anfang März völlig trocken halten , und bei ca 10 °C hell und trocken stellen.
Wenn du sie in dem Substrat beläßt hast du im Frühjahr nur einen trockenen steinharten Klumpen im Topf , Die Erde kann kein Wasser mehr aufnehmen und der Kaktus vertrockent trotz gießen . Die Wurzeln gehen darin kaputt.
Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Hallo,
erstmal danke an alle für eure Antworten und guten Ratschläge!
Die Kakteen habe ich in normale Kakteenerde umgetopft und 2, 3 Tage nach dem umtopfen etwas bewässert (keine Woche ).
Schadet es den Kakteen denn nicht, wenn ich sie jetzt nochmal umtopfe?
Habe alle meine Kakteen in dieser Kakteenerde...
Woher bekomme ich dieses spezielle Substrat?
Konnte im Baumarkt leider nur die normale Kakteenerde finden.
Vielen Dank nochmal für eure Hinweise.
Jetzt weiß ich schonmal, dass es sich um eine Rebutia muscula handelt.
LG
Butnspecht
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Buntspecht , das Übel ist ja gerade das es im Baumarkt und woanders nur diese fertige Kakteenerde bekommt die höchst ungeeingnet ist um Kakteen darin zu halten .
Es schadet der Pflanze nicht wenn du sie noch umtopfst. Der Schaden den sie durch das falsche Substrat bekommt ist ärger als alles andere .
Der hält was aus .
Du kannst im Baumarkt Lavasplit bekommen , das nimmt man normalerweise zum streuen bei Glatteis . Bims haben sie dort auch . Nur aufpassen das keine Beimischungen darin sind . Und keinen Bims aus Griechenland , der ist auch ungeeignet .
Ansonsten kann man bei Kakteen-Haage oder Kakteen Uhlig oder bei Kakteen Schwarz diese Substrate bestellen .
Aber versuche es erst mal im Baumrkt . Wirst du dort nicht fündig stehen dir noch die anderen Anbieter zur Verfügung .
Wenn du das neue Substrat hast mischt du es :
6 Teile Lava
4 Teile Bims .
Dann nimmst du den Kaktus und machst die Wurzeln tüchtig sauber und entfernst das alte Substrat .
Anschleißend läßt du ihn eine Woche liegen , damit er abtrocknen kann .
Dann setzt du ihn in das neue Substrat und gießt ihn eine Woche lang nicht .
Anschließend geht die Pflege bis Ende Oktober normal weiter .
Dann kühl stellen aber erst wenn er richtig trocken ist im Subnstrat und bis Anfamg März abwarten . Dannn melde dich nochmal .
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Also es gibt schon einige Ausnahmen bei fertigen Kakteenerden. Ich habe z.B. eine gute Fertigerde für Kakteen. Die eignet sich sehr gut und dauerhaft für die meisten Kakteenarten. Meine Kakteen stehen alle in diesem Substrat und Wurzeln wirklich gut ein. Sie besteht zwar auch noch aus etwas Torf, aber zu großen Teilen auch aus Rindenhumus, Sand und vor allem viel groben Bimskies (siehe Bild unten, habe nix extra rausgefischt, einmal reingegriffen und so siehts aus). Ich würde sie auch/sogar für immer benutzen.

Aber es stimmt schon, selber gemischte Erde ist immernoch das beste. Denn da kann man sich am besten zu jeder Kakteenart die richtige Erde mischen, ich mach es auch lieber so. Ich muss mir nur wieder die ganzen Materialien besorgen. Meine jetzige Erde kann dann auch gut als Grundsubstrat dienen.

Für jemanden der nur wenige Kakteen besitzt, aber selbst auch für Sammler wäre/ist diese Erde ideal (wenn man mal gerade nicht die Materialien zum mischen hat). Aber selbst wenn ich dann die Materialien hätte würde ich den Kaktus deswegen nicht extra wieder umtopfen, erst wenn es wieder normal Zeit wäre. Selber mischen macht es nur perfekt.

Gruß
Daniel
PICT0310_2000x1500.JPG
PICT0310_2000x1500.JPG (620.76 KB)
PICT0310_2000x1500.JPG