warum wachsen blätter so komisch?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallöchen zusammen,
bin neu hier und hab da mal ne frage:
weiß jemand, warum an manchen pflanzen die blätter eingedreht wachsen?
also mit leicht links oder rechts gebogener blattachse?
hab da aus dem urlaub in madeira eukalyptussamen mitgebracht, einer hat auch ziemlich schnell gekeimt. da sind die blätter alle nach links verdreht, sogar die keimblätter waren schon so gekringelt.
ist das eine "angeborene" mutation? oder kann ich da noch was ändern?
also an mangeldem platz im topf liegt es nicht, da ist noch massig platz.
und:
gibt es eine andere möglichkeit bei spinnmilben außer gift oder wegschmeißen?
habe pfefferminze gesäht und die kleinen sind dabei, sich ne fette spinnmilben-infektion einzufangen. möchte natürlich kein gift drauftun (mag ich eh nicht und sowas hab ich auch nicht), weil ich ja mal tee draus machen will. aber tee mit spinnmilbeneinlage ist auch nicht so lecker.
lieben gruß, pokkadis
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo pokkadis - willkommen hier und zu Deinem ersten Problem - ich verstehe nicht, warum Du am Wachstum der Blätter was manipulieren willst... Warum willst Du der Natur nicht ihren Lauf lassen?

Zu den Spinnmilben: Absammeln oder abwischen.
Herkunft: FFB

laroe4

weiß auch nicht, was an den eingerollten Blättern nicht passt. Einige Pflanzen haben das nun mal so - z.B. meine Monstera oder der Ficus binnendijkii

@ marcu
Spinnmilben absammeln der war gut!!!

Pokkadis, vielleicht solltest du auch die Schmierseife, Spiritus, Wasser Mischung versuchen.