Aeonium arboreum? Dunkelrot!

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Norbert oder sonst wer

*Hirnwienudelsieb* lässt grüßen ... wie heißt diese/Deine wunderschöne Pflanze botanisch??? Da gibts so einige Namen dafür im www

Vielen Dank nochmals, lieber Norbert, für das Prachtstück!
Herkunft: Baden-Baden

Laelia

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Klasse - die hat Arndt auch gestern von wie, wo, was..... mitgebracht.....
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Moni,

da war Laelia schneller. Ob es allerdings die f. nigrum ist, bin ich mir nicht sicher. Dafür wird die nicht schwarz genug, maximal extrem dunkelrot.

Und wenn die im Winter grasrün wird, darf Dich das nicht schocken. Die wird pünktlich im Frühjahr, wenn die in der Sonne steht, wieder dunkelrot.

Norbert

8er-moni

Dankeschön für die Aufklärungen!

Simona hatte noch diesen Tipp: Aeonium arboreum var. atropurpureum "SCHWARZKOPF"

Ab wann verzweigen die sich eigentlich???? .... und machen sie das "freiwillig"?

Norbert

Die verzweigen sich ganz freiwillig. Zum Teil fangen die damit schon bei einer Höhe von 25 - 30 cm an, manchmal dauert es aber etwas länger.
Wenn sie größer werden und sich verzweigen, brauchen sie unbedingt einen Stab, an dem sie festgebunden werden, sonst kippen sie zu leicht und manchmal brechen auch die Verzweigungen ab.
Wenn sie zu groß geworden ist (und zwangsläufig unten kahl ist), kannst Du sie abschneiden und die Kopfstecklinge um die kahlen Stämmchen herum einpflanzen. Dann verzweigen sich die Stämme noch mehr und die kahlen Stellen sind verdeckt.

Norbert
IMG_6767.JPG
IMG_6767.JPG (1.48 MB)
IMG_6767.JPG

8er-moni

Hallo Norbert,

danke .... ist DIE schön! WOW .... hoffentlich wird meine auch so schön! Sag mal, wie kühl + hell muss die es denn im Winter haben? Nicht, dass ich da was falsche mache .... sorry, dass mit alle Fragen so auf Raten einfallen

Norbert

Auf jeden Fall hell. Die steht bei mir im Winter im GH bei den Kakteen, ca. 10°C. Und ganz wenig gießen, aber nicht vollkommen trocken.

Norbert

8er-moni

Vielen Dank, Norbert!