Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir diese Woche bei Kaufland einen Papyrus(Cyperus papyrus) gekauft.
Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal einen, aber der ist mir leider eingegangen...

Bei der neuen Pflanze möchte ich nun keine Fehler machen, denn ich finde diese Pflanze einfach Klasse.

Momentan steht der Papyrus in meinem Miniteich auf dem Balkon etwa 1,5 cm mit den "Füßen" im Wasser.
Ich habe allerdings gelesen, dass er es wohl nicht mag, ständig nasse "Füße" zu haben...
Soll ich ihn lieber wieder raus nehmen?

Hat vielleicht jemand von euch einen Papyrus und kann mir Tipps geben?
Ich würde mich sehr freuen!
papyrus.jpg
papyrus.jpg (350.32 KB)
papyrus.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 21:55 Uhr  ·  #2
hallo

und ob der nase füsse mag meiner steht den ganzen sommer über im teich und im winter in einer grossen schale mit wasser drin,wenn der nur einmal austrocknet,ist die ganze pracht dahin so schnell wie da die wedel vertrocknen,kann man garnicht schauen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=263
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 22:14 Uhr  ·  #3
denke auch das ist der ideale standort... viel spaß mit der neuen pracht.

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:32 Uhr  ·  #4
Dankeschön für die Tipps!

Dann will ich mal hoffen, dass ich diesmal mehr Glück mit meinem Papyrus habe...

PS: Aber ganz so tief in's Wasser wie das Zyperngras darf er nicht, oder?

hallo

doch darf/muss er,meiner steht mit den halben topf im wasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 14:33 Uhr  ·  #5
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine papyrus gehört auch zu den zyperngrsern ( wie der name ja eigentlich auch schon sagt...) und ist eine sumpfpflanze, insofern kannst du denn auch tief ins wasser stellen...
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:26 Uhr  ·  #6
also mein papyrus steht auch immer mit den füßen im wasser und trotzdem hat er relativ viele braune spiten bekommen (sieht man auf dem bild glaub ich nich so gut). natürlich kann das auch andere ursachen haben...
...kann es sein, dass es nicht gut ist, wenn zwischen dem untertopf und dem glasbehälter moos ist? ich dachte, dass es sein könnte, dass das wasser dann schon zu dreckig ist. sonst weiß ich mir auch nich anders zu helfen
ich_hab_die_webcam_entdeckt 002.jpg
ich_hab_die_webcam_e …  002.jpg (49.62 KB)
ich_hab_die_webcam_entdeckt 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:30 Uhr  ·  #7
Mein Papyrus hat sich inzwischen vom Teich aus in den ganzen Garten ausgesät, er wächst in den Beeten genauso wie im Teich oder der Sumpfzone.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von JO-hanna
also mein papyrus steht auch immer mit den füßen im wasser und trotzdem hat er relativ viele braune spiten bekommen (sieht man auf dem bild glaub ich nich so gut). natürlich kann das auch andere ursachen haben...
...kann es sein, dass es nicht gut ist, wenn zwischen dem untertopf und dem glasbehälter moos ist? ich dachte, dass es sein könnte, dass das wasser dann schon zu dreckig ist. sonst weiß ich mir auch nich anders zu helfen


Das ist kein Papyrus sondern ein Cyperus diffusus. Die braunen Blattspitzen liegen an zu niedriger Luftfeuchtigkeit und sind in der Wohnung fast normal.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Baghira
Mein Papyrus hat sich inzwischen vom Teich aus in den ganzen Garten ausgesät, er wächst in den Beeten genauso wie im Teich oder der Sumpfzone.


Lol! Und der überlebt den Winter?

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 12:42 Uhr  ·  #10
Das ist kein Papyrus sondern ein Cyperus diffusus. Die braunen Blattspitzen liegen an zu niedriger Luftfeuchtigkeit und sind in der Wohnung fast normal.

Liebe Grüße,
Maja[/quote]


oh! ein cyperus diffusus! ich hab den nämlich geschenkt gekriegt und keiner konnte mit sagen, was das ist. aber es ist doch schon eine papyrus art und kann auch so gut wasser und nasse füße ab, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 12:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von JO-hanna
oh! ein cyperus diffusus! ich hab den nämlich geschenkt gekriegt und keiner konnte mit sagen, was das ist. aber es ist doch schon eine papyrus art und kann auch so gut wasser und nasse füße ab, oder?


Ja, das ist eine Cyperus-Art (wie der Papyrus) und mag auch nasse Füße.

Liebe Grüße,
Maja
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 12:45 Uhr  ·  #12
Also meiner steht auch ständig "unter Wasser" und ich muss ebenfalls sagen, wenn der mal kein Wasser hat... Das ist der Hammer wie schnell die Wedel gelb werden und vertrocknen... Also immer schön nass halten!!!
Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Papyrus!!!
Liebe Grüße Jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 13:19 Uhr  ·  #13
[quote="blumenbiene
Lol! Und der überlebt den Winter?

Liebe Grüße,
Maja[/quote]

Ich bin sicher, dass einige Pflanzen überleben. Aber letztendlich ist es nicht so wichtig, weil es halt überall neue gibt. Und die zurzeit reihenweise im Gemüsebeet, von wegen im Wasser oder der Sumpfzone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 02:58 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Papyrus-Pflege - wie ist es richtig?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 18:11 Uhr  ·  #15
So, jetzt habe ich mal Fotos gemacht. Blöderweise kann man in meinem Urwald nicht wirklich viel erkennen, deshalb habe ich die Blüten mal alle umkringelt.

Aber zumindest kann man erkennen, dass es ein schmalblättriges Gras ist, das ich vor Jahren mal in Holland gekauft und in den Teich gepflanzt habe.

Nach der letzten Runderneuerung verschwand es aus dem Teich, stattdessen findet es sich überall in den Gartenbeeten.
Zyperngras w.jpg
Zyperngras w.jpg (348.83 KB)
Zyperngras w.jpg
Zyperngras 1 w.jpg
Zyperngras 1 w.jpg (277.69 KB)
Zyperngras 1 w.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.