Cortaderia selloana - Pampasgras - Poaceae

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Cortaderia selloana - Pampasgras - Poaceae

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:53 Uhr  ·  #1
Cortaderia selloana - Pampasgras

Pampasgräser sind nicht nur ausgepflanzt im Garten stattliche Zierpflanzen - auch in großen Pflanzgefäßen sorgen sie auf Terrassen, Dachterrassen und großen Balkonen für eleganten Sichtschutz. Die fedrigen Blütenbüschel im Spätsommer glitzern im Sonnenlicht silbern und eignen sich bestens für die Vase oder zum Trocknen für Gestecke. Pampasgräsern in Töpfen verbringen einen Großteil des Jahres im Freien, die frostigen Wochen des Jahres in ungeheizten Räumen oder gut eingepackt im Freien. Bei Exemplaren, die im Garten ausgepflanzt sind, bindet man die Halme im Herbst nach oben zusammen. Erst Anfang März schneidet man alles Trockene auf Handbreite zurück, um dem sprießenden Neuaustrieb Platz zu machen. So schützen die alten Halme auf natürliche Weise das Herz der robusten Gräser, die mit sommerlicher Hitze und Trockenheit sehr gut zurechtkommen und nährstoffreiche, sandig-lehmige Böden bevorzugen, aber auch in vielen anderen Bodenqualitäten gedeihen.

Info: imposantes Ziergras; silberne Blütenähren; horstig-dichter Wuchs ohne Ausläuferbildung; robust & frosttolerant

Verwendung: ausgepflanzt im Garten; in großen Pflanzgefäßen von März bis November im Freien mit Überwinterung im Haus oder mit Winterschutz im Freien; ganzjährig in ungeheizten Wintergärten

Pflanze: Sommergrünes Gras mit Höhen bis zu 250 cm.

Herkunft:
Südamerika.

Pflegeanleitung:

Standort: Vollsonnig.

Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit von April bis Oktober den Ballen konstant mäßig feucht, aber niemals nass halten. Kurze Trockenheit wird gut vertragen, Dauernässe nicht. 14-tägig düngen. Ab Ende August Düngung einstellen. Im Winter den Ballen nur leicht feucht halten.

Schnitt: Die vertrocknenden Halme werden erst Anfang März vor dem neuen Austrieb auf Handbreite zurückgeschnitten, denn sie bieten dem Pflanzenzentrum - ?Herz? genannt - Schutz vor Kälte.

Überwinterung: Hell bei 5 ±5°C. Frosttolerant bis -10°C. In milden Lagen kann Cortaderia mit Winterschutz im Freien stehen (Töpfe mit Kokosmatten isolieren und auf Füße stellen).

Umtopfen: Im März; wenn der Ballen stark durchwurzelt ist. Zeitgleich kann man die Horste teilen und damit verkleinern. Die jüngeren Teilstücke wachsen in eigenen Töpfen zu neuen Pflanzen heran. Pampasgräser brauchen allerdings 2 bis 3 Jahre, um einzuwachsen und zu voller Schönheit zu reifen.

Schädlinge: Schädlingsfrei.

Verwendung: Balkon, Terrasse, kalter Wintergarten, Garten.

Hinweise: Imposante, pflegeleichte Riesengräser, die nicht nur im Garten, sondern auch unter Glas für Furore sorgen.

Familie: Poaceae
Herkunft: Süd-Amerika (Brasilien, Uruguay, Argentinien); eingebürgert in Spanien, Frankreich
Zone: 7-10
Temperaturminimum: -15 °C
Überwinterung: 5 (±8°C)°C
Blüte: Hochsommer, silber
Früchte: Ähren
Wuchsform: Gras
Höhe: 2-3,5 m
Standort: sonnig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
cortaderia_selloana_-_dia.jpg
cortaderia_selloana_-_dia.jpg (86.28 KB)
cortaderia_selloana_-_dia.jpg
cortaderia_selloana_7_-_digi.jpg
cortaderia_selloana_7_-_digi.jpg (95.33 KB)
cortaderia_selloana_7_-_digi.jpg
correa_backhousiana_1_-_170406.jpg
correa_backhousiana_1_-_170406.jpg (87.79 KB)
correa_backhousiana_1_-_170406.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.