Unechte-Rose-von-Jericho aufziehen/Flasche als Blumentopf

WasserBueffel

N,abend,

Ich habe von meinem Vater eine unechte Rose von Jerchio bekommen. Die Pflanze war schon tot, aber ich habe noch einen Samen gefunden. Weiß jemand wie ich daraus eine neue Pflanze ziehen kann?

Desweiteren plane ich eine CocaCola® Flasche als Blumentopf zu missbrauchen^^. Ich habe vor die 1.5 L PET Flasche auf eine Platte zu Kleben auf die wiederrum Erde kommt. Am Ende soll die Flasche, in einer Grünen Ebene aus Gras, Moos o.ä. stehend, von einer Pflanze umrankt werden. Und aus dem Flaschenhals selbst soll irgendetwas anders wachsen, am besten etwas Baum ähnliches, also mit Stamm. Nun meine Fragen dazu:
Ist das überhaupt möglich? Oder Kommt eine Pflanze nicht mit einer Flasche als Topf nicht aus?
Was müsste ich auf den Untergrundpflanzen? Ich habe so was Grünes schon bei Bonsais auf Bildern gesehen, weiß aber nicht was das ist.
Könnte ich Eukalyptus in die Flasche plfanzen?
Und welche Schlingplfanze kommt an so einer Flasche hoch?
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
wenn deine Flasche Abzugslöcher hat, sollte es kein Problem sein, dass eine Pflanze darin wachsen kann.
Ob das Volumen allerdings für einen Baum ausreicht, dürfte fraglich sein - es sei denn, es handelt sich um einen Bonsai.
Gruß Irene

WasserBueffel

Oh, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die Pflanze soll nicht in der Flasche wachsen sondern aus der Flasche raus. Die Flasche werde ich bis zum Hals mit Erde füllen und dann die Pflanze dort rein Pflanzen.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,

jetzt habe ich es verstanden.

Für eine kleine Pflanze würde das Volumen der Flasche sicherlich ausreichen. Abzugslöcher müssen aber unbedingt sein, sonst würden dir die Wurzeln der Pflanze faulen.

Für einen Eukalyptus ist das Volumen der Flasche aber eindeutig zu klein. Das gibt doch eine meterhohe Pflanze! Sie würde in der kleinen Flasche weder Halt noch Nahrung finden. Oder meintest du einen Bonsai-Eukalyptus??? Gibt es den???

Zu deiner Frage, was an der Flasche ranken könnte, fällt mir Efeu ein. Efeu ist ein Haftwurzler. Ob er sich aber tatsächlich an der doch recht glatten Flasche festhalten würde, weiss ich nicht. Eventuell könntest du die Ranken mit Haften in der PET-Flasche festmachen.

Willst du das Ganze eigentlich fürs Zimmer oder für draussen gestalten?

Gruß Irene

WasserBueffel

Das ganze soll fürs Zimmer sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen einfach nicht weiter wachsen wenn der Topf zu klein ist. Ich denke das der Eukalyptus seine Wurzeln komplett in der Flasche ausbreitet und dann nicht weiter Wächst, wenn ich denn einen nehme. Es wird nur doof aussehen, wenn die Wurzeln an der Wand ausgebreitet sind. Da müsste ich was machen damit die Wurzeln nicht oder nur Teilweise an der Wand sind.
Ich werde die Flasch einfach an einigen Stellen mit Schleifpapier anrauen. So kann die Pflanze an diesen Stellen Halt finden. Diese unschönen Stellen werden dann von der Pflanze einfach überdeckt.