Zitrone verliert Blätter! Stickstoffmangel

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mich hat gerade jemand angerufen, der einen Zitronennotfall hat und erst heute Abend Bilder liefern kann.

Seine Zitrone verliert massiv Blätter durch Wind oder Berührung. Die werden vom Stiel her gelb und brechen etwas oberhalb des Ansatzes ab.

Gedüngt hat er mit Spezialzitronendünger und Erde hat er auch Gute genommen.

Ich habe ihn schon gefragt, er meinte es läge nicht an dem feuchten Wetter

Was kann das wohl noch sein?

Schädlinge in der Erde? Wie gesagt Fotos folgen heute Abend, aber sollte jemand eine Idee haben...raus damit
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das könnte alle möglichen Ursachen haben, auch Virenbefall... am besten sind Fotos, dann kann man sich das noch mal genau ansehen.....

Sind es nur die Blätter oder beginnen die einzelnen Äste schon abzusterben, braun/ schwarz zu werden etc?

Frage ist natürlich auch, wo die Zitrone steht, wie oft er düngt und auch gießt?!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Zitrone steht draußen und er hat sie einmal gedüngt (ich weiß nicht ob das ein Langzeitdünger ist)

Die Blätter werden am Stiel gelblich...ich habe schon auf Wurzelschaden getippt

Ich denke auch wir warten auf die Fotos
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

könnte es auch am wetter liegen wenn ich an meinen enzianstauch denke der hat schon gedacht es ist herbst und alle blätter geschmissen (temperatursturz) er treibt jetzt wieder neu aus also ich alspflanze würde da auch in tüdel kommen warm/heiss,kalt,warm/heiss
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ich habe mal gehört das zitruspflanzen auch keine zugluft mögen. kann es sein das die pflanze vielleicht einen ungünstigen standort hat???

liebe grüße andrea
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Leider kein Bild geliefert worden

Na egal, ich habs gut gemeint und wollte helfen.

Der steht wohl draußen und wer mag das bei dem Wetter schon als "Südländer"
Herkunft: Leverkusen

hama687

hmm scheinbar abhanden gekommen, das ist wahrscheinlich zu trocken da reagieren die empfindlich drauf
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also eben hat er angerufen, seine Kamera ist irgendwie außer Funktion, aber er hat hier mitgelesen und versprochen die Fotos nachzureichen

Er hat gestern im Netz noch geforscht und hat die Ursache auf eine Zitrusseite gefunden. Wahrscheinlich leidet die Pflanze unter Stickstoffmangel weil es zu kalt und nass war. Die fangen dann wohl an die ältestebn Blätter nach und nach abzuwerfen.

Er hat die Blätter beschreiben, als wären die wie angemalt...die Adern werden gelb und dann fallen sie ab. Ich hoffe, er schafft das mit den Fotos noch, das wäre wirklich interessant.

Gute Besserung
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja das hört sich in der Tat nach Stickstoffmangel an...... kein Wunder bei dem Wetter... wenn es so feucht ist und die "Citrusse" nicht geschützt stehen, können sie schnell mal nasse Füsse bekommen?
Was ich mich nur frage, wenn er tatsächlich mit extra Citruspflanzendünger gedüngt hat, da ist genügend Stickstoff drin..... das passiert in den seltensten Fällen- gut hier begünstigt durch das miese Wetter- denn normalerweise kommt das echt selten vor......

Foto wären immer noch gut... wenn er Zeit hat!

@hama: Ist es denn in Köln grad wettertechnisch anders als im Rest von Deutschland? Wegen
Zitat
hmm scheinbar abhanden gekommen, das ist wahrscheinlich zu trocken da reagieren die empfindlich drauf

Über euch ein Hoch.....?!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich kann das nur weitergeben, was er mir erzählt hat. Der Dünger ist irgendwas Spezielles und er hat auch mehrere Zitronen. Es ist def. im Zusammenhang mit dem Wetter

Nässe und Kälte, wer mag da schon
Herkunft: Leverkusen

hama687

er soll es mal mit nem Blattaktiven Dünger versuchen der wirkt schneller das kann manschmal Rettung in letzter Sekunde sein