-----SOS--------Strelizie-------SOS-------

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Worms

Der_Sammler

Ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe seit knapp einem 3/4 Jahr eine Strelizie.
Die habe Ich in diesem Topf gesetzt, den Ihr sehen könnt. Unten kann überschüssiges Wasser heraus laufen.
DIe Pflanze hat gradmal in dieser Zeit 2 neue Blätter gebildet, die irgendwie ganz verbäult sind.
Zudem hat die Strelizie braune Blattspitzen.
Ich habe mal eure Beiträge gelesen zu euren Strelizien und bin richtig neidisch.
Meine hat bis jetzt noch nie einen Wachstumsschub gehabt und wirklich wachsen oder neue Blätter bilden will Sie auch nicht.
Bei mir im Topf befinden sich noch Grünlilien, die ich als Kindel hinein setzte und großartig gewachsen sind die auch noch nicht. Ist es wirklich ratsam 20% unten Seramis hinein zu füllen und oben Erde?
Ich wische regelmäßig die Blätter mit lau-warmem Wasser ab und damit die Blätter schön glenzen besprühe ich Sie mit "Blattglanz-Spray".
Kann ich meine Strelizie mit Combi-Stäbchen von Bayer düngen? Die Combi-Stäbchen sehen aus wie Tabletten und enthalten Nährstoffe und Mittel, die vor Schädlingsbefall schützen.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob Ich die Greünlilien-Kindel nicht heraus nehmen soll, da diese nicht wirklich wachsen wollen, wie Ich euch schon geschrieben habe und die ganze Erde mit Kieselsteine bedecke.
Was sagt ihr dazu?
Gebt mir bitte viele, viele Ratschläge.
Danke schon einmal im Vorraus.
DSC00294.JPG
DSC00294.JPG (25.81 KB)
DSC00294.JPG
DSC00293.JPG
DSC00293.JPG (23.67 KB)
DSC00293.JPG
DSC00292.JPG
DSC00292.JPG (17.49 KB)
DSC00292.JPG
DSC00291.JPG
DSC00291.JPG (16.15 KB)
DSC00291.JPG
DSC00290.JPG
DSC00290.JPG (18.88 KB)
DSC00290.JPG
DSC00289.JPG
DSC00289.JPG (26.16 KB)
DSC00289.JPG
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Wo hast du die denn stehen? Hast du sie schonmal gedüngt?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Die neuen Blätter sehen so hell aus.
Hat sie Nähstoffmangel oder steht sie zu dunkel?

Der_Sammler

Nein, gedüngt habe Ich sie noch nie. Deswegen habe Ich wegen den Combi-Stäbchen gefragt. DIe steht einigermaßen hell, aber auch so, dass Sie keine direkte SOnne abbekommt.

daemon

Ich bin nicht so der große Fan von so Dünge-Stäbchen. Wenn es Flüssigdünger in der Richtung gibt würde ich den auf jeden Fall vorziehen.

Ansonsten würde ich vielleicht auch mal schauen ob du ihr mehr Licht geben kannst. Bei einigen Pflanzen scheinen schon eine Stunde mehr oder weniger pro Tag ausschlaggebend für die Entwicklung zu sein (ist jedenfalls bei einigen von meinen Pflanzen so).
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Ohne Dünger wächst die ja auch ned so schnell. Ich würd ihr erstmal nen Dünger verabreichen. Die Combi-Stäbchen kenn ich zwar ned, aber wenn da draufsteht, dass die zur Düngung von Grünpflanzen sind, kannst du es ihr auf jeden Fall geben

Der_Sammler

Glaubt Ihr, Ich kann die Strelizie ohne Probleme in die direkte Sonne stellen und was ist jetzt mit dem Seramis?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Meine stehen auch in der Sonne und das mögen die-gewöhn sie aber erst mal langsam daran, dmit sie keinen Sonnenbrand bekommen!
Herkunft: Hannover

belascoh

genau schön vorsichtig an die sonne gewöhnen, sonst bekommt sie sonnenbrand!
und braune blattspitzen ist fast nicht zu vermeiden, die hat fast jede streli irgendwie, wenn sie keine hohe luftfeuchte bekommt!

Der_Sammler

Dann seit Ihr alle der Meinung, dass die Strelizie ganz normal aussieht und ich SIe nicht falsch gepflegt habe?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Du schreibst, das überschüssige Wasser kann raus. Steht die draussen, oder wo läuft das Wasser hin?
Die Seramisschicht dürfte nicht stören, wenn obendrauf genug Erde ist. Hauptsache, unten ist kein Wasser drin. Die Düngerstäbchen halte ich gerade bei Strelitzien nicht so für geeignet. Strelitzien haben sehr dicke fleischige Wurzeln. Wenn die Tabs sich langsam auflösen, kommt immer nur an bestimmten Stellen Dünger hin.
Flüssigdünger käme gleichmässig an die Wurzeln.

Und mit der Sonne muss man anfangs extrem vorsichtig sein. Ich habe meine unter einem Baum gestellt. Die waren den ganzen Tag beschattet, und trotzdem hatten sie am nächsten Tag die Hälfte der Blätter gelb.
Jetzt stehen sie im Mauerschatten und haben 2x am Tag eine halbe Stunde Sonne, das geht. 3 von ihnen treiben jetzt ein neues Blatt!
Und wenn die Sonne abends ganz weg ist, besprühe ich alle Blätter. Mit diesen Glanzsprays habe ich es nicht so. Wenn überhaupt reibe ich die Blätter hin und wieder mit Milch ab.
Herkunft: Hannover

belascoh

ja, eigentlich sieht deine streli ganz normal aus!
Herkunft: Schweiz

Maki

Meine Strelitzien haben am Tag etwa ab halb 3 Uhr die volle Sonne. (Westfenster) bis am Abend um 7 Uhr. Anfangs habe ich nur die Storen so halb offengelassen, damit sie keine Sonnenbrände bekommen. Und jetzt gehen die Storen bis nach oben und die Blätter rollen sich ein wenig ein. Was ja normal ist.

Habt ihr eure schon aufm Balkon? Bin mir noch nicht sooo sicher, wegen den Temperaturen in der Nacht...
DSC00209.JPG
DSC00209.JPG (896.72 KB)
DSC00209.JPG
DSC00208.JPG
DSC00208.JPG (904.57 KB)
DSC00208.JPG
DSC00207.JPG
DSC00207.JPG (837.86 KB)
DSC00207.JPG
DSC00206.JPG
DSC00206.JPG (898.85 KB)
DSC00206.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine stehen jetzt schon seit Wochen draussen. Es kommt wohl auch drauf an, wo man wohnt!!
Herkunft: Schweiz

Maki

Schweiz / Graubünden
Die Tage waren bis jetzt immer sonnig. Aber ich warte bis Ende Mai. Dann kommen auch meine Schildkröten zurück, und dann kommen sie auf den Balkon. Schadet ja nicht, wenn sie im Sommer im Zimmer sind.

Chiva, hast du Jungpflanzen?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2