Rosen - Vermehrung

Herkunft: madrid

jazz oder nie

hallo,

also ich habe 4 rosen bekommen. ohne wurzeln, ca. 40 cm lang, mit gerade verblühten blüten, korrekt abgeschnitten (waagerecht, unterm auge etc.).
man hat mir gesagt, dass ich die entweder einfach so in die erde stecken kann, oder in einen topf mit sand - zum wurzeln versteht sich.
stimmt das? oder sollte ich irgendwas anderes machen.
gruss. markus

p.s.: ist ne alte spanische sorte, sagt man, also kann ich davon stecklinge machen... (?)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Rosen kann man schon als Stecklinge vermehren.Den Topf abdecken z.B.mit ein Glas oder Frischhaltefolie.
Für mich hat es nie geklappt.Aber ich drücke die Daumen.Falls funktioniert schreibe auch für uns .
Viel Glück
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Markus,

stecke sie im Garten an einer schattigen Stelle in die Erde und gebe ein Glas drüber. Da sollten sie ungestört bleiben. Wichtig ist nur, dass nicht die Sonne drauf scheinen und die Stecklinge verbrennen kann.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

und? schon was passiert?
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

also das was passiert ist, denke ich noch nicht, das wird seine zeit dauer, da die rosen ja jetzt auch winterruhe haben, zur zeit des austriebes kann man schon mehr erwarten, das sie wurzeln schlägt.... jetzte eher nicht ....

gruß
Marc
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

also kann ich einfach mir einen strauß rosen kaufen und dann im frühling ab in garten in die erde?
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

geht teilweise auch, ich würde aber von den schnittrosen abraten ....

gruß
marc
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das mit dem bewurzeln von rosensteckhölzern, kann bis zu 6 monate dauern

forum/ftopic11714.html

aus rosensträussen, gehen nur die mit den "dicken stielen", die gartenrosen, bei alle anderen hat´s auch bei mir nicht geklappt