Ein Kaktus wird geköpft

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Was macht man mit einem Kaktus (Cleistocactus wendlandiorum), der sich in den Kopf gesetzt hat, größer zu werden als das Gewächshaus?

Man verweist ihn in seine Schranken und macht ihn einen Kopf kürzer.

Das Problem war nur, einen 2,30 m hohen und 8-10 cm dicken Kaktus, der zudem in der Gewächshausecke steht abzuschneiden. Den kann man nicht einfach auf den Tisch legen und durchschneiden. Das verhindert schon allein das verholzte Skelett.
Als Operationsbesteck musste ein Elektrofuchsschwanz herhalten.

Die "Operation" in Bildern:
IMG_8801.JPG
IMG_8801.JPG (1.48 MB)
IMG_8801.JPG
IMG_8592.JPG
IMG_8592.JPG (935.13 KB)
IMG_8592.JPG
IMG_8595.JPG
IMG_8595.JPG (1.19 MB)
IMG_8595.JPG
IMG_7181.JPG
IMG_7181.JPG (879.01 KB)
IMG_7181.JPG
IMG_7179.JPG
IMG_7179.JPG (999.16 KB)
IMG_7179.JPG
IMG_7178.JPG
IMG_7178.JPG (941.25 KB)
IMG_7178.JPG
IMG_4996.JPG
IMG_4996.JPG (933.69 KB)
IMG_4996.JPG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Norbert wollte mal wissen bleibt das Oberteil solange liegen bis es Wurzeln bildet und dann erst wenn welche kommen in Erde ?

Norbert

Das Oberteil darf nur 2-3 Tage liegen bleiben, bis die Schnittstelle abgetrocknet ist (sonst wachsen die Wurzeln seitlich aus den Steckling), dann wird es hingestellt, aber noch nicht eingepflanzt. Ich habe in einen Blumentopf eine Schicht Lavakies gegeben und den Kopfsteckling nur draufgestellt (und natürlich angelehnt, damit er nicht umfällt). Dadurch kann man regelmäßig nachsehen, ob schon Wurzeln kommen.
Kleinere Teile kann man auch aufhängen, aber dafür war der einfach zu groß.

Norbert

Pflanzenboy

Ach einfach nur auf Lavakies gestellt und nicht gegossen .

Norbert

Der wird auch nach dem Einpflanzen dieses Jahr nicht mehr gegossen. Da muss er schon warten bis zum Frühjahr.

Norbert
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Eine tolle Doku ist das .
Besonders das Operationsbesteck ist sehr beeindruckend . Hast du das vorher desinfiziert ? Oder sterilisiert ?

Norbert

Ich hab da nix desinfiziert oder sterilisiert.
Blüten: 37139

Indigogirl

Norbert, die Doku ist super!!!!

Hast Du das lange abgeschnittene Stück noch weiter gekürzt, oder reichte das von der Höhe her erstmal? Ich hätte da wohl gleich noch mehr abgeschnitten, damit der nicht gleich wieder so schnell an der Gewächshausdecke ankommt.

Norbert

Ich habe das so gelassen, dann muss ich mich nicht so weit bücken, wenn die beiden Neuaustriebe dran sind.

Norbert
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Boah, das ist ja ein Prachtexemplar! Danke, dass Du uns das dokumentiert hast!
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Norbert,

schade, das Du so weit weg wohnst. Ich müßte auch noch eine Säule abschneiden, weil sie fast das Glasdach im Wi.ga. erreicht hat. Aber ich hatte noch nicht den Mut dazu. Vor allem das Elektromesser ist toll. Was meinst du, soll ich damit bis im Frühjahr waren? Oder wann ist die richtige Zeit zum köpfen?
Tolle Dokumentation von Dir.

LG Christa

Norbert

Hallo Christa, jetzt würde ich ihn auch nicht mehr schneiden, da er ja ohnehin zur Zeit nicht mehr wächst. Ich wollte meinen ursprünglich auch im Frühjahr schneiden, aber da war er voller Knospen und da er da noch Platz hatte, habe ich bis zum Sommer gewartet.
Der ist dann aber so schnell gewachsen, dass er schon oben angestoßen ist. Dann konnte ich auch auf die letzte Blüte (ist auf dem Foto zu sehen) keine Rücksicht mehr nehmen und habe ihn abgeschnitten. Da hat er dann halt ohne Wurzeln fertiggeblüht.

Ideal ist eigentlich die Zeit im Frühjahr, falls er dann nicht gerade Knospen angesetzt hat. Dann musst Du halt warten, bis er verblüht ist.

Das "Elektromesser" ist übrigens eine richtige Säge. So sieht die aus. Ich säge damit auch dicke Äste durch. Vielleicht hat in euerem Bekanntenkreis ein Heimwerker so was.

Viel Erfolg beim Köpfen im Frühjahr.

Norbert

Pflanzenboy

Hallo Norbert , macht man das bei Euphorbienb auch die jhin Lavasplit zustellen und erst dann gießen bis sie Wurzeln bekommen haben oder ist das nur bei den Kakteenen so ?

Norbert

Hallo Rainer, Euphorbien lasse ich ein bis zwei Tage trocknen und pflanze sie dann gleich in Bims- oder Lavakies. Nach ca. 2 Wochen beginne ich dann ganz langsam mit Gießen. Bisher hat das immer funktioniert.
Bei Euphorbien - insbesondere den größeren - ist ja das Problem, dass sie jedes mal, wenn man sie anfasst, irgendwo verletzt werden und der Milchsaft austritt.

Norbert

Pflanzenboy

Danke Norbert für deine tollen Tips !
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4