Jasmin Vermehrung funktioniert nicht

Herkunft: Schweiz

just_me

hallo,

habe gelsen dass ich meinen jasminum durch stecklinge vermehren kann...nun habe ich dies schon 2 mal versucht.
das problem ist: der steckling fängt an von unten zu faulen, im wasser sowie auch in der erde.
die stecklinge waren nicht verholzt,ich weiss einfaCh nicht was ich falsch gemacht habe

evt könnt ihr mir ja weiterhelfen?
vielen lieben dank schonmal =)

mfg
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

@ - just_me -

Zu diesem Thema ist hier schon mal was geschrieben worden:

forum/viewtopic.php?t=6457&highlight=stecklingsvermehrung

Zur Abklärung wäre nötig zu wissen, möchtest Du den echten Jasmin - Jasminum nudiflorum - gelb blühend im Winter; oder den falschen Jasmin - Philadelphus - weiß blühend im Sommer und duftend , vermehren.

Bei beiden sind - krautartige Stecklinge - sowie - Steckhölzer - mögliche Formen der Vermehrung.

Krautartige Stecklinge benötigen immer - gespannte Luft - d.h. feuchte und warme Luft (wie im Gewächshaus).
Steckhölzer sind einfacher zu handhaben: Junge verholzte Triebe auf Länge von ca. 15 cm schneiden, in den Boden stecken, so dass etwa 2 cm drüber raus schauen, festdrücken und warten bis sie austreiben - feucht halten - nicht versumpfen lassen.

In diesem Sinne - viel Glück.
Herkunft: Schweiz

just_me

Hallo,

vielen dank und auf ein neues
hoffentlich klappt es endliich =)

mfg

ach ja ich meine die mit den weissen duftenden blüten
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Bei einer guten Freundin hat mal gut bei Jasmin folgendes funktioniert:

Man nehme ein Reagenzglas (wie in Labors, im Bastelgeschäft erhältlich) fühle etwas Wasser und etwas Erde rein, den Steckling hinein und schon zubinden, nach einiger Zeit bekommt er Wurzeln, frage bitte nicht wie sie dadrauf kommt, aber es funktionierte!!!!

Ich war auch ganz erstaunt =)