Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! ALARM!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! ALARM!

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:06 Uhr  ·  #1
Wunderschönen guten Tag,

benötige akute hilfe bei meinen Dachren Problem,
wie auf den Bilder zusehen ist scheint etwas nicht so toll zu sein
der eine Stamm ist braun, versehen mit weisen Pocken und verliert plötzlich Blätter
zudem lässt der Stamm sich oben eindrücken

Mfg
Greenmangroup
Foto 27.01.16, 16 36 00.jpg
Foto 27.01.16, 16 36 00.jpg (1.29 MB)
Foto 27.01.16, 16 36 00.jpg
Foto 27.01.16, 16 36 39.jpg
Foto 27.01.16, 16 36 39.jpg (1.25 MB)
Foto 27.01.16, 16 36 39.jpg
Foto 27.01.16, 16 35 12.jpg
Foto 27.01.16, 16 35 12.jpg (1.4 MB)
Foto 27.01.16, 16 35 12.jpg
Foto 27.01.16, 16 34 53.jpg
Foto 27.01.16, 16 34 53.jpg (1.41 MB)
Foto 27.01.16, 16 34 53.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:20 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf Wolläuse, so wie hier: weisse-larven-in-dracaena-marginata-t71722.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:38 Uhr  ·  #3
Vielleicht auch noch
zu dunkel (sieht jedenfalls nicht nach der hellsten Ecke aus so zwischen 2 Zimmern) - wie weit vom Fenster weg?
zu nass - wie oft und wieviel giesst du?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:42 Uhr  ·  #4
In der Tat, der matschige Stamm wird auch von zu wenig Licht/ zu viel Nässe kommen. Ich glaube alle Faktoren spielen hier eine große Rolle. Wenn es ganz schlimm ist, wäre ich mir nicht mal sicher ob deine Yucca überhaupt noch zu retten ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:44 Uhr  ·  #5
Hallo

ja, da sind Tierchen, bzw. ihre Ausscheidungen, wahrscheinlich Wollläuse oder auch Schildläuse (im engeren Sinn), genau kann ich's nicht erkennen.

Der braun-schwarze, matschige Stamm macht mir aber viel mehr Sorgen, anders gesagt, ich fürchte, da kommt jede Hilfe zu spät. Wenn er unten noch fest und grün ist, kannst du diesen Stamm soweit (ins Gute) zurückschneiden, die oberste Teile mit Blättern evtl. neu bewurzeln. Aber erstmal würde ich mir die Wurzeln ansehen (Topf abziehen)

Ich denke, er stand entweder viel zu dunkel oder zu nass, oder Beides. Wie weit von einem Fenster steht er denn entfernt? Welche Himmelsrichtung? Ist das Substrat im Moment trocken, feucht oder nass?

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:53 Uhr  ·  #6
Ich finde ebenfalls, daß diese Dracaena ein riesiges Wolllaus-Problem hat. Dazu auch noch übergossen - zumindest weist der eine schwarz verfaulte Stamm darauf hin, daß ein Wasserproblem bestand oder besteht. Ich würde diesen Stamm daher abschneiden. Ob da noch etwas 'Gesundes' zum Vorschein kommt, ist zweifelhaft. Eventuell die noch gut aussehenden oberen Schöpfe ins Wasser stellen, um sie nach dem Wurzelziehen neu zu pflanzen. Wenn der Stamm bis unten durchgefault ist, sollte er mitsamt den Wurzeln aus dem Topf entfernt werden.

Ich finde, wie meine Vorschreiber auch, daß die Pflanze kein optimales Lichtangebot hat. Sie soll zwar nicht in die pralle Sonne, aber doch recht hell stehen.

Bei diesem starken Schädlingsbefall würde ich zu einem systemischen Insektizid greifen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:59 Uhr  ·  #7
Zu den weissen Stäbchen vergleiche doch mal hier
weisse-staebchen-2ftierchen-wachsausscheidungen-schildlaeuse-t52673.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 18:19 Uhr  ·  #8
Moin,

da bin ich leider ein wenig anderer Meinung als ihr. Schild- oder Schmierläuse würde ich ja eher auf den noch grünen, lebenden Stämmen erwarten und nicht auf dem schwarzen, weichen. Das Foto ist von der Auflösung nicht ganz so ideal, aber von der Logik her würde ich sagen, daß das Weiße Teile eines Pilzes (Myzel oder Sporenträger) sind, der gerade den Stamm verstoffwechselt. Salopp gesagt, es ist Schimmel und der Stamm unrettbar verloren. Ein Insektizid hätte in diesem Fall überhaupt keinen Effekt.
Tipps zur Rettung wurden ja schon gegeben und den anderen Aussagen kann ich nur zustimmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 18:35 Uhr  ·  #9
Pilz kann natürlich auch sein, wobei ich finde, daß das 'Weiße' schon sehr nach Wachs-Ausscheidungen aussieht. Auf den grünen Blättern (Bild 4) sind wohl auch ein paar. Dagegen spricht allerdings, daß man an allen noch grünen Pflanzenteilen massenhaft Tierchen sehen müsste?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 08:18 Uhr  ·  #10
Juten bongiorno
Ich hab sie immer gegossen wenn sie trocken war, was für Gießryhtmen wären denn hier optimal.
Ich werde das Problem mal mit der Gartenschere angehen, und die Pflanze umstellen, soll ich den betroffenen teil ein separiertes zuhause verschaffen ??

Vielen dank für die zahlreichen antworten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 08:34 Uhr  ·  #11
Pauschal lässt sich das mit dem Gießrhythmus nicht sagen. Ich lass meine Drachen auch mal 3-4 Wochen richtig durchtrocknen.
Das Problem ist, dass die Erde an der Oberfläche schnell abtrocknet, es am Wurzelballen aber noch nass ist. Und wenn du immer gegossen hast, wenn es oberflächlich trocken war, hat sie mit Sicherheit einen Nässeschaden.

Nimm sie mal bitte aus Ihrem Topf raus und schau mal nach den Wurzeln (gerne auch mit Foto hier).
Gesunde Wurzeln sind hell und fest, kranke Wurzeln sind braun und matschig (die kannst du dann auch wegschneiden).

Den schwarzen Stamm kannst du höchtwahrscheinlich vergessen; du kannst aber das grüne oben abschneiden und neu bewurzeln; ich würde das separat machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 11:05 Uhr  ·  #12
Ja, Stefan, da hat ein Pilz wohl auch die Hand im Spiel. Aber meiner Meinung nach, nicht nur. Die Fotos können täuschen, aber für mich sieht einiges der weißen Dinger eher nach gewesenen oder aktiven Tieren (zumindest der Form nach) aus. An den Blättern kann ich ebenfalls weiße Stellen sehen. Eine Kontrolle mit Lupe wird dem OP Klarheit verschaffen.

Bezüglich Gießen: Ich halte es da ähnlich wie Sanne. Die Dracaenen stehen bei mir mehr trocken als feucht. Dazu ist mein Substrat auch um einiges lockerer als jenes auf den Fotos. Ich menge einiges an Perlite und Quarzkies dazu.

Greenmangroup, was meinst Du mit dem 'betroffenen Teil'? Den schwarzen Stamm? Der hat's höchstwahrscheinlich hinter sich und ich würde keine Energie mehr hinein stecken. Maximal die noch grünen Schöpfe an diesem Stamm kannst Du noch bewurzeln. Vorher solltest Du sie aber noch von eventuellem Getier befreien. Die gesamte Pflanze würde ich von anderen Pflanzen aber sehr wohl separieren, bis sie wieder gesund und ohne Parasiten ist. Dabei sollte sie aber trotzdem schön hell stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Unverhofft kommt oft doppeltes Pech beim Drachenbaum! AL

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 11:14 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von greenmangroup
...der eine Stamm ist braun, versehen mit weisen Pocken ...
Der Stamm ist tot und kann keine Feuchtigkeit mehr transportieren.
Da er dermaßen mit Wasser gesättigt ist, kommt es eben zum Feuchtigkeitsaustritt aus den zerstörten Zellen und Zellwänden.
Für mich sind diese weißen Ablagerungen ganz einfach Ausblühungen von Kalk, Kalzium und sonstigen Mineralsalzen, die im Gießwasser vorhanden sind/waren.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.