Schlüsselblume blüht im Herbst

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

dieses Jahr habe ich auf meinem Balkon Schlüsselblumen gesät, geblüht haben sie nicht. Ich dachte, das es eventuell erst im 2. Jahr Blüten geben wird, nur treiben ca. 6 eine verspätete Blüte. Ich hatte gehofft das ich im nächsten Frühjahr ein Schlüsselblumenmeer vorfinde, aber wenn alle zu so unterschiedlichen Zeiten blühen wird wohl nichts daraus.
Da ich auch gerne Schlüsselblumen mit hohen Primel Sorten kreuzen wollte, wäre es doch auch interessant zu wissen, ob die späte Blüte genetisch ist oder ob es reiner Zufall ist, weil das Wetter grade so launisch ist?
Ist es normal das sie auch im Herbst blühen?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 19:59 Uhr  ·  #2
Hallo Iriri,
scheint dieses Jahr mal wieder so zu sein, dass die Pflanzen durcheinander kommen. Auch bei mir blüht eine Schlüsselblume zum zweiten Mal in diesem Jahr und bei einem anderen Mitglied blüht Akelei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 20:03 Uhr  ·  #3
Moin,

man kann es nicht unbedingt als normal bezeichnen, aber eine Herbstblüte ist bei vielen Frühjahrsblühern nicht ungewöhnlich. Die Pflanze baut nach der Blüte ein Hormon auf, das verhindert, daß sie zu einer unerwünschten Zeit blüht. Dieses Hormon wird durch Kälte abgebaut und sobald die Temperaturen im Frühjahr steigen, blüht sie. Das nennt sich "Vernalisation"
Hitze hat auf dieses Hormon einen ähnlichen, aber abgeschwächten Effekt. Bei passenden Temperaturen im Herbst kommen deshalb einige der vorgebildeten Blüten zur Blüte. Der Rest der Anlagen bleibt aber in Ruhestellung und wartet auf den Winter bzw. das nächste Frühjahr. Du wirst also noch genug Gelegenheit haben die Blüten im Frühling zu geniessen. Es ist auch nicht nach jedem Sommer der Fall, daß Blüten getrieben werden.
Man kann diesen Effekt auch bei einigen Rhododendron-Sorten beobachten. Andere vernalisationsbedürftige Pflanzen (z.B. Apfel, Kirsche, Flieder) scheinen in dieser Hinsicht widerstandsfähiger zu sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 20:04 Uhr  ·  #4
Dieses Jahr hatten bei uns auch viele Magnolien eine zweite Blüte.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 21:42 Uhr  ·  #5
@Beatty
Stimmt, ich habe letzte Woche einen Kastanienbaum gesehen der geblüht hat. War ein junger Baum der noch keine Früchte trug. Habe da noch gedacht das er sich in der Jahreszeit geirrt hat.

@Plantsman
Lustigerweise wollte ich grade gestern den Begriff "Vernalisation" nach lesen, weil ich nach Samen für nächstes Jahr gestöbert habe. Habs dann vergessen...
Klar, die letzten Wochen, nein der ganze August war sau kalt und nun wird es wieder warm. Das hat die Pflanzen durcheinander gebracht. Die Chemie und Physiologie von Pflanzen ist einfach erstaunlich! Vor allem aber, wie sehr man sie künstlich lenken kann!
Aber interessant, so erzeugt man ja eine frühere/spätere Blüte oder eine zweite schwächere. Werde mich gleich sofort in die Materie einlesen!

Danke für die Antworten!
Meinem Blütenmeer nächsten Frühjahr steht dann ja nix im Wege.

liebe Grüße,
iriri
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 16:19 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 18:58 Uhr  ·  #7
Oh man, oh man, oh man...
das wusste ich ja alles gar nicht! Echt interessant wie extrem Pflanzen manipuliert werden können! Jetzt wird mir auch bewusst, wie viele Pflanzen im Handel zur Blüte gekommen sind und warum sie bei mir nicht blühen...
Ein wirklich extrem tolles Thema die Vernalisation!
Und das schönste ist, ich habe herausgefunden dass das größte Anbaugebiet von Maiglöckchen bei mir um die Ecke ist! Da muss ich mal hin wenn die blühen!
Danke Beatty für die Links!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 22:22 Uhr  ·  #8
Sieht man doch immer wieder, wenn die Gartencenter zu den unmöglichsten Zeiten schon blühende Pflanzen verkaufen, die in der freien Natur längst noch nicht so weit sind. Gerade bei den Frühblühern kann man da so manches "Wunder" beobachten. Schau mal nach Weihnachten dich um, was da an Narzissen, Primeln, Traubenhyazinthen und Co. rausgestellt wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 23:00 Uhr  ·  #9
bei mir blühen ein paar Erdbeeren, der Kirschlorbeer und ein paar Frühlingszwiebeln treiben auch wieder aus, genauso wie das Geißblatt - und junge Knospen an der Johannisbeere
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 23:56 Uhr  ·  #10
Hm, hab dann noch mal eine Frage zur späteren Blüte. Ich habe gelesen dass grade Frühjahrsblüher im Herbst verstärkt ihre Wurzel und die Basis ausbilden. Grade weil einige der Pflanzen noch relativ klein sind habe ich gehofft sie würden noch bis zum ersten Frost Stärker werden um im Blumenkasten besser über den Winter zu kommen. Das können die die blühen jetzt zumindest nicht so wie der Rest. Wie ist es denn mit all den Pflanzen die jetzt noch blühen? Kostet das denn nicht unglaublich viel Energie erneut zu blühen und dann womöglich noch Samen zu bilden, die Gefahr laufen nix mehr zu werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 10:39 Uhr  ·  #11
Ich denke, dass es zur Samenbildung selten/nicht mehr kommt bei dem, was im Herbst blüht. Insofern ist die Energiebilanz vielleicht nicht völlig verdrückt udn die Pflanzen bildet genügend Reserven fürs Frühjahr.

Wenn ich mich bei meinen derzeit austreibenden Krokussen ärgere, dann nur über den allgegenwärtigen Schneckenfraß. Doch im nächsten Frühjahr blühen die trotzdem.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schlüsselblume blüht im Herbst

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 19:50 Uhr  ·  #12
Einige Frühjahrsblüher lege nach Auch eine meinen Helleborus konnte ich schon Frühblüher verzeichne - sprich September.

Traubenhyazinthen habe ich ebenfalls schon im Herbst blühend im Garten gefunden.

Viele meiner Primeln blühen ein zweites Mal. Ebenfalls einige meiner Aurikel und die duften so wunderbar!
IMG_1310.jpg
IMG_1310.jpg (78.12 KB)
IMG_1310.jpg
IMG_1311.jpg
IMG_1311.jpg (57.33 KB)
IMG_1311.jpg
IMG_1312.jpg
IMG_1312.jpg (47.27 KB)
IMG_1312.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.