Säulen-Apfelbaum ist krank... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 85  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Säulen-Apfelbaum ist krank...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSäulen-Apfelbaum ist krank...Sa 04 Jul, 2009 12:12
Diesen Apfelbaum haben wir vor ca.3 Jahren geschenkt bekommen.
Nach einem Jahr gab es schon EIN rissigen Apfel. Seit dem nichts, oder nicht viel.
Dieses Jahr .....2 Äpfel !
Wir haben das immer mit schlechtem, nicht geeignetem Wetter entschuldigt und jetzt langsam verlieren wir die Geduld.
Im Frühling war er voll mit Blüten. Dann garnichts.
Alle möglichen anderen Bäume wachsen normal, und haben auch Obst. Nur er nicht!
Sieht aus, wie ausgetrocknet.
Dank der kompletten Umstellung "auf nicht Chemisch-Agressive-Bewirtschafftung" des Gartens, nur auf die effektiven Mikroorganismen etc. fühlen sich die meisten Pflanzen "Pudelwohl".
Vielleicht ist der "unnatürliche" Baum keine Chemie-Unterstützung nicht gewohnt...? :-#=
Bilder über Säulen-Apfelbaum ist krank... von Sa 04 Jul, 2009 12:12 Uhr
K640_säule1.JPG
K640_säule6.JPG
K640_säule5.JPG
K640_säule4.JPG
K640_säule3.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragSa 04 Jul, 2009 19:54
Entweder am jungen Laub haben sich Raupen gelabt oder es gab einen Hagelschlag.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 05 Jul, 2009 10:05
Hagelschlag hatten wir letztes Jahr, und das noch in Krefeld, nicht in Uerdingen!
Raupe, gut möglich, aber was für eine ?
Wie schon geschrieben, kommt mir seit 2 Jahren keine "Chemie" in dem "bösen Sinne" in den Garten.
Und es konnte noch sein, dass irgendwelche "Schmetterlings-Kinder" sich wohl fühlen.
Nur, es war bisschen außergewöhnlich, Heute, "Apfelbäumchen" voll mit Blüten, Morgen schon angefangen zu kränkeln..?
Die zwei Äpfel sind zwar da, und gesund, aber nach (ich glaube...?) 4 Jahren ist das wenig.
Na ja, im Herbst bisschen und im Frühling kriegt unser "Sensibelchen" "juute Packung" Bokashi (klingt besser, als Kompost-Allerei ?!), und ich werde weiter die Chemie-Konzerne boykotieren.
Somit hab´ ich schon eine alte Pflaume gesund gemacht.
Wenn ich mich erinnern kann, haben die Blätter und das Obst auch so ähnlich ausgesehen, und jetzt im Moment hat sie mehr als 99 Pflaumen "hängen".
(ganz marginell, bisschen komisch finde ich am Ende der Seite die Werbung für Unkraut-Bekämpfungs-Mittel!? Besser wäre vielleicht die ganze Gartenfläche zu Asphaltieren, dann wächst kaum Wildkraut!)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Koi krank? von Bonny, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

16707

Sa 26 Jul, 2008 12:21

von Bonny Neuester Beitrag

Epi krank? von rose45, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

722

Do 12 Mai, 2011 20:34

von rose45 Neuester Beitrag

krank?! von Gärtner Tulpe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1433

Do 05 Apr, 2012 18:31

von Gärtner Tulpe Neuester Beitrag

Rhododenron krank! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4491

Sa 30 Jul, 2005 20:49

von Frank Neuester Beitrag

Passiflora krank von Lukas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2773

Sa 22 Jul, 2006 22:52

von Bigi-Chan Neuester Beitrag

Nektarinenbaum ist krank von momi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

12715

Mi 16 Aug, 2006 20:59

von dnalor Neuester Beitrag

Perückenbaum krank? von KleineFinja, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

10489

Mo 07 Mai, 2007 17:55

von molllie357 Neuester Beitrag

Frangipani krank? von Ameise15, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2432

Mi 14 Feb, 2007 9:17

von Garfield Neuester Beitrag

Drachenpalme krank? von Gast444, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

19009

Do 20 Sep, 2007 15:50

von jessi Neuester Beitrag

Kaktus krank von molllie357, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4764

Fr 19 Jan, 2007 21:34

von Roadrunner Neuester Beitrag