Agapanthus Zwiebel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, habe von meiner Mutter 2 Zwiebeln aus Madeira mitgebracht bekommen. Der Verkäufer in Madeira hat meiner Mutter wohl gesagt, dass die jetzt direkt eingepflanzt werden müssen um vorgezogen zu werden. Ich wollte die eigentlich gleich in den Keller zum überwintern bringen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich die nun doch einpflanzen sollte, damit die etwas anziehen. Könnt Ihr mir einen Tip geben, was ich mit den Zwiebeln machen soll. Habe auch mal ein paar Bilder angefügt, damit ihr wisst, wie die aktuell aussehen.

Vielen Dank
Agapanthuss3.JPG
Agapanthuss3.JPG (106.43 KB)
Agapanthuss3.JPG
Agapanthus2.JPG
Agapanthus2.JPG (99.55 KB)
Agapanthus2.JPG
Agapanthus1.JPG
Agapanthus1.JPG (96.08 KB)
Agapanthus1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 10:21 Uhr  ·  #2
Hallo
Man kann Agapanthus auch erfolgreich durchkultivieren, in dem man sie einfach den Winter über in einen kühleren Raum stellt, der aber hell sein soll, und eher mäßig giest. Sie wachsen dann kaum. bleiben aber grün

Macht ein Freund von mir so. In dem Topf ist es schon richtig eng geworden, aber auch das mag Agapanthus angeblich sehr, denn dann blüht er reicher. Vielleicht ist es besser du pflanzt sie gleich ein, weil sie ja noch nicht sooo kräftig sind und dann vielleicht eher Schaden nehmen wenn sie trocken gelagert werden. Ind er Natur gräbt sie ja auch niemand wurzelnackt aus.

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hallo Jondalar,

da hast Du natürlich recht. Dann werde ich Sie wohl gleich am Wochenende in die Erde packen. Will ja schließlich nicht, dass die kaputt gehen. Aber die Geschichte mit dem Wurzelnackt ist so ne Sache. Amaryllis und sämtliche ähnlichen Zwiebelgewächse kann man ja auch so kaufen. Werde dennoch Deinen Rat beherzigen und die Zwiebeln kommen in die Erde.
Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 22:58 Uhr  ·  #4
Ja das stimmt schon! Auch Agapanthus kriegt man regulär im Handel wurzelnackt.
Dennoch ist er im Vergleich zu anderen Pflanzen nicht so lange lagerfähig und treibt dann oft nur mehr zögerlich aus, besodners wenn man jetzt schon wieder bis zur nächsten Saison warten würde.


lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 17:25 Uhr  ·  #5
Hallo rumpel,
der Agapanthus- Afrikanische Schmucklilie ist keine zwiebel pflanze, deshalb kannst du sie ja auch nicht mit tulpe oder amarylis vergleichen. Man hat dir schon gut geratten, die knollen in die erde zu setzen. Das ist ja auch war, daß die eher eng sitzen sollen um schön zu blühen. Bei jungen pflanzen wir das blühen 2 bis 4 jahre ausgesetzt, meistens sind es aber 3. Kühl aber hell überwintern, wenig giessen. Ab märz-april (je nach wetter) intensiver giessen, düngen und wenn der frühsommer kommt- raus in die botanik (hmmm... garten, terasse etc. ) in volle sonne am besten!! Und.... nicht vergessen zu giessen! Viel spass mit einer von schönsten kübel pflanzen (mein absoluter favorit!).

LG- kata
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 11:12 Uhr  ·  #6
heißt das, ich müßte meine Agapanthus in einen kleineres Topf pflanzen, um sie richtig in Gange zu kriegen?

LG Jule
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 11:54 Uhr  ·  #7
Agapanthus mag es eng, das steht ja oben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 12:29 Uhr  ·  #8
na, dann werde ich sie nachher mal gleich umpflanzen.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 13:56 Uhr  ·  #9
Mist, dann habe ich es im letzten Jahr wohl zu gut gemeint. Habe nämlich einen extra großen Topf genommen. Aber macht nix, ich habe Geduld und irgendwann wird auch der größte Topf zu eng.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 14:06 Uhr  ·  #10
Topf' sie fix noch um; falls sie nicht schon blüht! Erst wenn sie fast den Topf sprengen, ist umpflanzen angesagt. Meine weiße und blaue haben kleine Pötte; sie blühen im Moment reichlich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 14:31 Uhr  ·  #11
so, in diesem Jahr ist der Topf voller Wurzeln, und so hoffe ich auf Blüte im nächsten Sommer!

was ist eigentlich mit denen, die ins Freiland gepflanzt wurden? Habe hier irgendwo ein Foto gesehen.... die blühen doch auch!


LG Jule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:06 Uhr  ·  #12
Freiland????? Das überleben die wohl nur in Madeira, aber nicht in unseren Breitengraden!
Unsere kommen Sonntagabend in die Garage zum Überwintern (ist mit Tageslicht!).
Draußen überleben die das nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Agapanthus Zwiebel

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:18 Uhr  ·  #13
Na, ich denke, im Winter werden die auch reingeholt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.