Ist das eine Passiflora?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ist das eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 00:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich schäm' mich schon fast, daß ich Euch dazu fragen muß. Aber ich habe bezüglich dieser Pflanze wirklich keine Ahnung. Die vegetiert seit ein paar Jahren bei mir dahin und ich habe sie größtenteils ignoriert, weil von ihr keine Reaktion (Blüte) kam. So mickrig wie die aussah, habe ich sie im letzten Herbst total abgeschnitten, konnte mich aber nicht dazu aufraffen, sie dem Kompost zu übergeben.
Nun hat sie seitdem tüchtig ausgetrieben (finde ich) - aber ich weiß sie immer noch nicht richtig einzuordnen.
Wenn es eine Passionsblume ist - könnte Ihr mir sicher auch anhand der Blätter (die sehr klein sind - max. 4 cm) sagen, um welche Sorte es sich handelt.
Dann kann ich mich wenigsten in den passenden Beiträgen hier etwas schlau machen.
Vielen Dank im voraus und
lg Ruth
10-05-07_1413.jpg
10-05-07_1413.jpg (82.29 KB)
10-05-07_1413.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 00:41 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth,

das sieht so ziemlich nach einer caerulea aus,
allerdings finde ich die Blätter etwas dunkel.

Geb ihr guten Dünger (1bis 2 mal in der Woche), dann blüht sie mit viel Glück dieses Jahr noch.
Dann kann man mehr sagen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 00:51 Uhr  ·  #3
Hallo Taddy,
danke für Deinen Tip. Die steht im Gewächshaus und kriegt ziemlich viel Sonne ab. Wahrscheinlich sind die Blätter deswegen so dunkel (allerdings war es auch schon gegen Abend, als ich das Bild gemacht habe). Ich gehe aber schon mal auf Erkundungstour.
Danke nochmal und lg, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 00:55 Uhr  ·  #4
Die 5-gelappten Blätter sprechen auf jeden Fall für eine caerulea,
könnte allerdings auch eine Hybride sein.

Aber ich denke das es eine ganz normale ist.
Du könntest ja eventuell morgen wenn es hell ist noch mal ein Foto machen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ist das eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 09:58 Uhr  ·  #5
Ich denke auch an eine caerulea und notfalls musst Du auf eine Blüte warten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 13:48 Uhr  ·  #6
Ich sehe nur Blätter mit drei Fingern!
Unten sind sie fünffingrig komisch.....
Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen der obere Teil ist eine Amethyst und der untere eine Caerulea!

Gruß
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:14 Uhr  ·  #7
Hallo,
habe auch schon festgestellt, daß sie verschiedene Blätter hat. Ich weiß nicht, was vorher mit der Pflanze geschehen ist. Ich habe sie irgendwann mal geschenkt bekommen. Vielleicht hat der-/diejenige sie aus verschiedenen Samen gezogen.
Is ja neckisch ...
Vielen Dank für Eure Hilfe - werde jetzt mal schön düngen und dann auf eine Blüte hoffen. Freut mich, daß man die sogar bei mildem Wetter auspflanzen kann und sie nicht im Zimmer halten muß.
Lg Ruth
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ist das eine Passiflora?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:17 Uhr  ·  #8
Ich warte mit Dir, bin furchtbar neugierig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.