Wucherungen an Melone (Pepino)?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Wucherungen an Melone (Pepino)?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!!

ich bin ganz neu hier (seit heute )!

ich habe zwar schon oft hier reingeguckt und mitgelesen und habe auch schon sehr viel schlaues durc h euch erfahren!

nun ist (leider) der zeitpunkt gekommen, an dem ich auch aktiv eure hilfe bräuchte:

ich bin seit wenigen tagen stolze mama einer melonenpflanze... ist meine erste, daher kenn ich mcih auch nicht wirklich gut aus (mein probestück, quasi). ich habe bemerkt, dass sie helle, knubbelartige wucherungen am stiel bekommt!! und die sind mir einfach nicht ganz koscher... ist das normal? was könnte das sein??? tierchen konnte ich keine entdecken, allerdings sind leider eineige kräuter, die ich ganz in der nähe stehen hatte mit thripse befallen (denen habe ich heute den kampf angesagt!!). die wucherungen sind fest, lassein sich also nicht wegwischen (schauen so schaumartig aus, wie blasen...).

vielen dank schon mal im voraus für eure antworten

alles liebe, mami
DSCF7423_1.jpg
DSCF7423_1.jpg (72.27 KB)
DSCF7423_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wucherungen an Melone (Pepino)?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 22:22 Uhr  ·  #2
Hi Mami,

herzlich willkommen hier!

Erstmal vorweg: ich habe absolut 0 (in Worten: null) Ahnung von Melonenpflanzen.

Düngst du?
Ich habe so etwas in der Art schon einmal im www gesehen, allerdings bei Chilis. Da lag es an Überdüngung. Die Pflanzen wurden so vollgepumpt, dass sich kristalline Ablagerungen am Stamm gebildet haben. Das sah genau so aus.
Aber ob es das wirklich ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wucherungen an Melone (Pepino)?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 01:21 Uhr  ·  #3
Hallo Mami31,

Du solltest die Pflanze nicht als Melone bezeichnen, das verwirrt nur.
Pepino ist und bleibt ein Nachtschatten (Solanum).

Mir ist bei meinen noch nie so etwas augefallen. Vom Bild her hätte ich auf eine Schildlausart getippt, aber das schließt Du ja aus.

Halt uns bitte auf jeden Fall auf dem laufenden, wie sich dei Stellen entwickeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wucherungen an Melone (Pepino)?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 09:03 Uhr  ·  #4
guten morgen ihr zwei und danke für die raschen antworten!

@ jule: nein, ich habe noch nciht gedüngt, ich habe die pflanze erst am montag erhalten und seit dem steht sie bei mir in der küche und wartet darauf, nach den eisheiligen rausgepflanzt zu werden. ich stelle sie aber an schönen tagen auf den balkon.
ich weiß leider nicht, wie mit ihr vorher umgegangen wurde (ob sie viel gedüngt wurde).

@ scrooge: ich merke schon, du hast echt ahnung! wie gesagt, ist meine erste pflanze dieser art, ich bin ein ziemlicher garten-neuling. ich versuche mich nun erst die 3. saison als gärtnerin (von versuchen in der kindheit mal abgesehen... ).
ich habe die pflanze noch einmal quasi auf den kopf gestellt und schlussendlich ein kleines tierchen entdeckt: ca. 1 mm groß, braun, ovale form (und dann ist mir das vieh in die erde gefallen, als ich es vom blatt nehmen wollte um es genauer anzugucken... ) könnte das eine schildlaus gewesen sein?

du sagst, es ist eigentlich ein nachtschattengewächs... macht es dann ev. sinn, die seitentriebe auszugeizen (wie bei tomaten) um das wachstum zu fördern?

vielen dank nocnmal für eure antworten!

alles liebe mami
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.