Kirschbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Kirschbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab im Herbst 2009 einen Kirschbaum gepflanzt und dann im Februar 2010 zurückgeschnitten (Mittelstamm, Leitäste auf äußere Augen geachtet, Saftwaage....).
Es waren dann letzten Frühsommer auch schon einige Blüten und dann auch Kirschen dran, jedoch war der Baum vor allem voller Blattläuse, und zwar ganz stark am Ende der paar Triebe. Dadurch konnten die Triebe auch nicht mehr richtig weiterwachsen, glaube ich. Ich hab zwar versucht die Blattlausherden zu bekämpfen, doch irgendwie war das ganze dann doch schon zu spät.
Auf jeden Fall sieht das Bäumchen jetzt im 2. Winter ungefähr so aus wie vor einem Jahr und die Triebspitzen wirken irgendwie ziemlich verkümmert.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich den Baum durch Schnittmaßnahmen, oder anderen Maßnahmen, zu mehr Wachstum, und zu einer besseren Form (jetzt hat er nur 2 Leitäste) bringen kann, und wie ich heuer die Blattläuse von diesem Baum fernhalten kann.
Ich hab mal ein paar Fotos drangehängt.
Danke für eure Hilfe,
lg kleman
07022011703.jpg
07022011703.jpg (76.22 KB)
07022011703.jpg
Mittelstamm Spitze
07022011701.jpg
07022011701.jpg (34.88 KB)
07022011701.jpg
Leitast Spitze
07022011698.jpg
07022011698.jpg (54.64 KB)
07022011698.jpg
Ganzer Baum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 20:24 Uhr  ·  #2
Bitte tu dir einen Gefallen und schneide nicht mehr an dem armen Bäumchen herum, da ist ja eh nicht soviel dran zum schneiden.
Warum willst du denn immer noch mehr schneiden?
So schwächst du ja das Bäumchen und gibts den Blattläusen noch mehr Angriffsflächen.
Also bitte- nicht weiter schneiden.
Man schneidet die Bäume nur, wenn man sie wegen der Größe schneiden muss oder
zur Erziehung (außer der Form geraten z.B.).
Die Blattläuse bekommst du sicherlich biolgisch gut weg mit Schlupfwespen.
http://www.gruenes-tirol.at/nu…hlupfwespe
Oder auch mit Sprühutensilien.

Halt uns auf den Laufenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 21:21 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die Antwort! Zur Richtigstellung. Ich will nicht unbedigt an meinem kleinen Bäumchen herumschneiden, sondern nur Maßnahmen ergreifen, daß er besser wächst
Ich hab lediglich nach der Pflanzung im Herbst einen ersten Rückschnitt im letzten Winter gemacht - und das waren bei diesem Baum wirklich nur einige, wenige Zentimeter. Dies nur zur Erklärung.....
Danke für den Tipp mit den Schlupfwespen. Gibt es auch eine gute biologische Möglichkeit die Ameisen daran zu hindern über den Stamm zu den Blattläusen zu gelangen?
Lieben Gruß kleman
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 21:46 Uhr  ·  #4
Ja Leimringe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 22:14 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!
Zitat geschrieben von walmar
Ja Leimringe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 08:02 Uhr  ·  #6
Hallo,
zumindest hat das Bäumchen schöne Knospen angesetzt und wird dehalb diese Jahr wohl mehr und längere Triebe bilden als letztes Jahr. Mit denen kannst du dann den Aufbau fortführen. Überzählige Triebe kannst du dann im August entfernen.
Bei Läusebefall kannst du Schmierseifenbrühe (2%) anwenden. Bei einem kleinen Bäumchen am einfachsten indem du die Lösung in ein hohes Gefäß (Meßbecher) gibst und befallene Triebspitzen da hinein tunkst. Und zwar nicht erst wenn die Triebspitzen total verkrüppelt sind. Ist der Baum dann größer schadet es nicht mehr so viel wenn mal Triebspitzen absterben.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:37 Uhr  ·  #7
Hallo,
danke für deinen Beitrag - das macht mir Hoffnung.
Ja der Baum hat viele Knospen - wobei ich hoff, daß nicht nur Blüten und ein paar Blätter daraus sprießen, sondern eben auch Triebe (letztes Jahr waren auch schon recht vielen Blüten dran).
Soweit ich mich auskenne sind vor allem Bukettknospen dran, die anderen kann ich nicht richtig unterscheiden (ob Blatt oder Trieb). Gut wäre sicher wenn er noch einen dritten Leitast hätte, denke ich - die Frage ist ob ich dies irgenwie beeinflussen oder steuern kann?
LG kleman

Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
zumindest hat das Bäumchen schöne Knospen angesetzt und wird dehalb diese Jahr wohl mehr und längere Triebe bilden als letztes Jahr. Mit denen kannst du dann den Aufbau fortführen. Überzählige Triebe kannst du dann im August entfernen.
Bei Läusebefall kannst du Schmierseifenbrühe (2%) anwenden. Bei einem kleinen Bäumchen am einfachsten indem du die Lösung in ein hohes Gefäß (Meßbecher) gibst und befallene Triebspitzen da hinein tunkst. Und zwar nicht erst wenn die Triebspitzen total verkrüppelt sind. Ist der Baum dann größer schadet es nicht mehr so viel wenn mal Triebspitzen absterben.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:51 Uhr  ·  #8
Du hast doch da noch ein paar Triebchen unterhalb der Leitäste. Wenn du den einen oberhalb des Pfahls am Mitteltrieb so anbindest dass er im 45 ° Winkel nach oben zeigt, könnte er sich so kräftigen dass er als Leittrieb taugt.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:00 Uhr  ·  #9
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, weil das für einfach ein Fruchtast ist (hängt schon etwas nach unten). Aber wenn dies möglich ist dann wär das super. Soll ich diesen langen dünnen Trieb nachdem ich ihn im 45 ° Winkel nach oben gebunden hab etwas zurückschneiden (jetzt will der schon wieder schneiden ) damit er einen kräftigeren Austrieb hat?
lg kleman
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:20 Uhr  ·  #10
von mir aus, je nachdem wie die Knospen stehen und wie dann die Höhe im Verhältnis zu den anderen Ästen ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:31 Uhr  ·  #11
ok, danke auf jeden Fall und lieben Gruß
kleman
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 02:18 Uhr  ·  #12
Hallo,
bei der Rundkrone ist es unüblich unter den Leitästen Begleitäste an der Mittelachse zu belassen. Wie Hesperis schon gesagt hat kannst du einen dieser "Fruchtäste" umfunktionieren, die anderen zwei gehören weg. Sie bekommen zu viel Schatten, Läuse.
Einer der Leitäste sieht sehr steil aus, wie Hesperis schon erwähnte, Leitäste 45°. An der Spitze deines Baumes sollte man mindestens die obersten zwei Seitentriebe entfernen, gleiches gilt für die Seitenknospen an den Leittrieben. Damit förderst du das Wachstum.
Um das Wachstum zu fossieren: pulvern und pulvern. Man könnte auch Gibberelline einsetzen, wäre aber überzogen.
Zuletzt ein Insidertipp, wenn man einen Ast mit einer Astsäge anschneidet(ein herzhafter Zug) blockiert man den Saftfluss und ein schlafendes Auge wird zu einem wachen. Im Obstbau wird das vor allem an Kirschbäumen praktiziert da einige Sorten Prinzessinen sind, die ohne Einladung nicht zum Tanzball erscheinen. Bezogen ist das mehr auf sie Kordia wie auf die "Große Prinzessin"
LGBBB
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 10:52 Uhr  ·  #13
Hallo,
eigentlich hab ich eher an die Pyramidenkrone gedacht und ich glaube gelesen und auch gesehen zu haben, daß man die waagrechten Fruchtäste stehen läßt - oder ist das nur bei Fruchtästen unterhalb der Leitäste?
Das mit dem Abschneiden der obersten Seitentriebe am Stamm und Leitästen kann ich auch gut nachvollziehen (mich würd die Meinung von walmar dazu interessieren-bitte melden!).
Da die Spitzen vom Mittelstamm und den 2 Leitästen so verdickt und verkrüppelt aussehen - sollte ich diese auch etwas kürzen, damit eine schöne Verlängerung aus einer neuen Knospe wachsen kann?
Noch zwei Fragen: was meinst du mit pulvern? vielleicht düngen? und wenn ja mit was am besten?
wo sollte ich am besten ein schlafendes Auge zum Leben erwecken?
LG kleman
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 20:52 Uhr  ·  #14
Hallo,
eine Spindel besteht nur aus Mittelachse und Begleitäste, keine Leitäste...
wegschneiden würde ich Deine zwei Leitäste aber trotzdem nicht. Eine schwachwüchsige Unterlage ist die Voraussetzung, den Bildern nach könnte das zutreffen, die wachsen aber nunmal 40-50% langsamer als starkwüchsige.
Wichtig bei der Spindel ist der pyramidale Aufbau, damit auch die unteren Baumpartien genügend Licht erhalten. Die Leitäste müsstest du also im Wachstum bremsen, durch binden oder spreitzen flacher ausrichten,nicht schneiden. Ich hoffe, dass das noch möglich ist.
Beim Steinobst ist es besser die Äste nicht zu flach zu binden da sonst das Wachstum stoppen kann und sie dann zum Vergreisen neigen.
Du kannst die Mittelachse auf eine schöne Blattknospe (die sind spitz) zurücknehmen. Wenn du keine findest, ist es besser abzuwarten als was Falsches zu machen. Dein Bäumchen ist eh brav, Blütenknospen, Seitentriebe macht es auch genug, da brauch man nicht viel machen.
Wahrscheinlich hast du in ein-zwei Jahren zu viele Triebe, heute muss da nichts gemacht werden. Niemanden aufwecken.
Ja, mit pulvern meine ich düngen. Ich würde eine Kombination aus mineralischem und organischem Dünger verwenden. 150% der auf der Packung angegebene Dosis. Bei schweren und durschnittlichen Böden. Bei leichten, sandigen, Böden, ist es besser weniger und dafür öfter zu düngen, da die Auswaschung hoch ist und große Düngergaben für die Fische wären. Außerdem ist die Pufferwirkung dieser Böden nur sehr gering. Hm, ich denke das wars...................ja.
L.G. BBB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.