Physalis anbauen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfeunde,

ich habe letztes Jahr ein Physalispflänzchen gekauft. Das Ding ist im Garten ein Monster geworden und hat reichlich Ertrag gebracht. Nun will ich aus dem Samen neue Pflanzen ziehen. Wann steckt man Physalis???? Meine Chilis erblicken gerade die Welt, da weiß ich wann man diese steckt.

Übrigens: Da hier schon viele Fragen waren ob Physalis nachreifen und verschiedene Meinungen dazu waren, da habe ich eine antwort drauf. Ich habe die letzten 50 Früchte unreif im November abgenommen und dunkel und trocken gelagert. Nun werden die ersten reif und schmecker SUPPERRRR.

Danke im Vorraus für Eure Antworten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 00:21 Uhr  ·  #2
Ich habe meine Physalis immer im Februar auf der Fensterbanf ausgesät.Auf Trauermücken aufpassen!!!!! Ende April bis Anfang Mai dann ausgepflanzt. Idealerweise sollten beim Auspflanzen schon Blütenknospen zu sehen sein.Der Vollertrag setzt dann ab Juli ein. Spätere aussaat bringt auch spätere und durch den kurzen mitteleuropäischen Sommer auch eine geringere Ernte ein.
Oft keimen auch die samen der im vorjahr abgefallenen früchte von selbst,aber hier ist mit keiner ernte zu rechnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 00:47 Uhr  ·  #3
Wir haben sie früher zusammen mit den Paprika jetzt um die Zeit herum angezogen.

Haben ja auch ähnliche Bedürfnisse und anders werden sie bei unserem Klima auch einfach nicht groß genug wenn man sie erst im März oder so sät, zumindest meiner Erfahrung nach. Und viel Licht ist eh selbstverständlich, oder?

Man kann die Andenbeere auch im Herbst nochmal als Stecklinge nehmen und dann im Haus überwintern oder die Pflanze dann ausgraben, Wurzeln kürzen, zurückschneiden und die Pflanze so überwintern.

Die sind wie paprika auch mehrjährig wenn auch nicht winterhart.

Aber in einem Wintergarten wenn man auf warme Wurzeln achtet bringt man die Pflanzen wunderbar durch und man kann sie dann im Mai schon mit Blüten ins Treibhaus setzen als richtig kräftige Pflanzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 13:45 Uhr  ·  #4
Hallo, ihr Greenen!
Kann sein. dass diese Frage schon zu oft gestellt wurde, aber dann war ich nie zugegen.
Also frag ich jetzt das wievielte Mal: Redet ihr von der ganz normalen Physalis, wie es die auch im Supermarkt, Discounter & Co gibt, oder von ner speziellen Züchtung für den heimischen Garten? Ich dachte nämlich, die wachsen nur im supermilden Klima.

Und dann noch etwas: Wo bekommt man solche Samen für Physalis denn zu kaufen? Oder kann ich die Samen aus den Beeren von handelsüblichen Physalis-Früchten (asu dem Supermarkt ) nehmen?
Danke für Antworten

gruß Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 13:50 Uhr  ·  #5
Ja, hier ist die Rede von ganz normalen Physalis, die es zu kaufen gibt
Du kannst da die Samen auspuhlen, du kannst aber auch ein Tütchen Samen da kaufen, wo es Gemüse- und Blumensamen zu kaufen gibt.

Und wenn du die Forensuche mal zu Physalis bemühst, dann findest du auch die Beiträge, wo das schon mal Thema war
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 13:51 Uhr  ·  #6
Um bestimmte Fragen zu suchen, haben wir hier oben Rechts die Schiefertafel mit der Suchfunktion @Henrike.

Physalis (Andenbeere, Kapstachelbeere) kannst Du in jeder Samenabteilung von Gärtnereien, Gartencentern oder Baumärkten kaufen. Oder Du wartest bis ca. April, dann kannst Du auch die Pflanzen kaufen - gibt es jedes Jahr z.B. beim Dehner!

Und: Die sind nicht winterhart!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 08:20 Uhr  ·  #7
Hallo
Okay, herzlichen Dank für eure Antworten!!!


Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 10:43 Uhr  ·  #8
Hallo noch mal!
Kurze Frage: Kann man ne Physalis-Pflanze eigentlich überwintern (bei ca. 15-20°C)? Wäre die dann vielleicht doch mehrjährig?
Mir ist eben ein etwas älterer Katalog in die Finger gerutscht (Jg. 2004), in dem steht das.

danke für die Hilfe
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 10:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gudrun
Und wenn du die Forensuche mal zu Physalis bemühst, dann findest du auch die Beiträge, wo das schon mal Thema war


Hast du das gelesen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 10:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von cici
Man kann die Andenbeere auch im Herbst nochmal als Stecklinge nehmen und dann im Haus überwintern oder die Pflanze dann ausgraben, Wurzeln kürzen, zurückschneiden und die Pflanze so überwintern.

Die sind wie paprika auch mehrjährig wenn auch nicht winterhart.

Aber in einem Wintergarten wenn man auf warme Wurzeln achtet bringt man die Pflanzen wunderbar durch und man kann sie dann im Mai schon mit Blüten ins Treibhaus setzen als richtig kräftige Pflanzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 11:25 Uhr  ·  #11
Hallo
Langsam wird's mir echt peinlich...
Wahrscheinlich hab ich heut n schlechten Tag
aber danke für eure Geduld.
Jetzt hör ich aber auf mit meinen dusseligen und schon tausend mal gestellten Fragen

Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Physalis anbauen

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 03:22 Uhr  ·  #12
Ich schließe mich Andrastos an.

Man kann die Physalis auch Ende Januar schon aussäen, es kommt dabei auch auf die Lichtverhältnisse an. Februar mit Chili, Paprika und Tomaten ist wohl am günstigsten...

Allerdings pikiere ich meine Physalis ca. zweimal bis sie ins Freiland kommen.

Leichten Nachtfrost nehmen die ausgewachsenen Pflanzen auch nach zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen noch hin aber danach sterben sie langsam ab.

Die Pflanzen kann man buschig erziehen oder die Seitenäste wie bei den Tomaten ausgeizen und die unteren Blätter und Austriebe am Stamm immer wieder entfernen, dann wird bei guter Witterung (wie 2008) die Pflanze gut 2 m hoch.

Das mit den Früchten ist mir bisher noch nicht gelungen. Mir sind meine eingedellt und dann geschimmelt (war wohl zu feucht und warm bei mir im Raum?). Letztes Jahr lagen sie dann im ungeheizten Treppenhaus in Küchenpapier da reiften sie auch innerhalb von drei Wochen nicht aus dann hab ich sie auf den Kompost gegeben.

Das Saatgut geht super aus den gekauften Früchten, jedoch geht das aus der eigenen Ernte viel besser auf und die heruntergefallenen sowieso. Es stimmt, aus denen kann man keine Früchte ernten dazu sind sie mind. 2 Monate zu spät dran...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.