abgeschnittene orchideenwurzeln noch zu gebrauchen???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

abgeschnittene orchideenwurzeln noch zu gebrauchen???

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 12:30 Uhr  ·  #1
hallo zusammen ich habe meine orchidee jetzt umtopfen müssen da mein sohnemann sie mir vom fensterbrett geschmissen hatte so da habe ich dazu noch einige anfangende wzu faulende wurzeln bemerkt weil sie mir anscheinend jemand zu viel gegossen hat......... (mein mann).... so nur ist es jetzt so das nur ein tkleines stück der 2 wurzeltriebe am oberen teil faulig waren und dann dünn wurden und der rest bzz.alles kräftig noch voller leben....... was soll ich mit den resten die noch lebendig sind anfangen??? kann man daraus auch noch was machen???

hab es alles ohne die faulen stehllen erstmal in neues substrat gemacht und nicht gegossen.... und hoffe jetzt mal das ihr mir antwort geben könnt nicht das der topf nur zu deko da steht

danke mal....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: abgeschnittene orchideenwurzeln noch zu gebrauchen???

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 13:43 Uhr  ·  #2
Manchmal sehen Phaleonopsis-Wurzeln nur tot aus, sind es aber gar nicht. Wie du beschrieben hast, bestehen dann die Wurzeln irgendwo mittendrin nur noch aus einem holzigen "Faden", aber die Wurzelspitze ist dann trotzdem grün. Diese Wurzeln lasse ich immer dran, nur wirklich verfaultes kommt weg.

Habe ich deine Frage richtig verstanden, du willst die abgeschnittenen Wurzeln nehmen, um daraus neue Orchideen zu ziehen? Ich befürchte das wird nicht gehen... Ich hatte zwar mal einen Vortrag gehört, in dem es hieß, dass die gesamte Pflanze die Erbinformationen besitzt und man theoretisch aus jeder Zelle eine ganze Pflanze ziehen könnte, aber praktisch ists wohl nicht möglich (vielleicht geht es noch mit den entsprechenden Medien in Brutschränken, aber daheim??). Ich denke also die Wurzeln sind untauglich für neue Orchis. Falls ich doch unrecht habe, wird man mich hier noch korrigieren.

lg marie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: abgeschnittene orchideenwurzeln noch zu gebrauchen???

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 13:52 Uhr  ·  #3
dann sahg ich mal danke .... lass ich es halt mal stehn frisst ja kein brot..... wer weiß wer weiß vlt. geschiet ja ein wunder und es wächs was..... naja bis jetzt leben die wurzeln noch und sind auch noch ein bisschen gewachsen jetzt mal schauen was passiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.