Werden Limetten wirklich groß und Orange?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Werden Limetten wirklich groß und Orange?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Naturfreunde!

Wie ich bereits schon erzählt hatte, war ich letzte Woche in Frankreich.

Ich wohnte in einer Pension mit wunderschönem Garten, in welchem ein prächtiger Olivenbaum und ein Feigenbaum wuchsen. Auch war dort ein Granatapfelbaum zu finden sowie ein Limettenbaum.

Limetten? Ja, sofern das stimmt! Der Baum war mehr noch ein Strauch an dem viele schöne Limetten dran hingen. Jedoch befanden sich auch große gelb-orangene Früchte daran die stark nach Orangen aussahen. Ich dachte mir, dass es ja eine gute Idee ist, einen Baum so zu veredeln und wollte aber noch den Vermieter befragen. Mein Englisch sollte zumindest verständlich sein wie seines auch, dennoch erzählte er, dass es ein und die selbe Frucht wäre. Er sagte, dass die Limetten einfach noch klein wären und später zu diesen Orangen wachsen würden.

Da dieser aber in viellerlei Hinsicht schon öfter Unsinn erzählt hatte, bin ich mir da noch sehr skeptisch, da mir das bis jetzt noch keiner bestätigen konnte. Geschweige denn Google-Bilder aussagekräftige Bilder liefern konnte.

Deshalb frage ich euch: Ist es kompletter blödsinn oder werden Limetten wirklich beim heranreifen zu einer großen Orange? Und wenn es so ist, wie bezeichnet man die Frucht dann?

PS: Stuzig machte mich allerdings auch, dass man keinen Ast gesehen hat, der vielleicht von einer Veredelung stammt.

gruß
Olli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Werden Limetten wirklich groß und Orange?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 08:51 Uhr  ·  #2
hallo olli

oder meint er Limequats sind kreuzungen von limette mit kumquats, werden aber nicht so gross wie oangen

hast du ein foto
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Werden Limetten wirklich groß und Orange?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 09:07 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Werden Limetten wirklich groß und Orange?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 10:08 Uhr  ·  #4
Hallo Disoon,

ich habe Limetten, sowohl die rote, wie auch die gelbe.
Bei beiden ist die voll ausgereifte Frucht etwa knapp mandarinengroß.
Aber du hast doch ganz bestimmt viele tolle Bilder mitgebracht, oder?
Damit wäre die Bestimmung erheblich einfacher.
So, wie du es beschreibst, hört es sich an, als würden die Unterlage und die aufgepfropfte Pflanze beide ihre eigenen Früchte hervorbringen.
Jedenfalls werden Limetten nicht orangengroß.
Bist du sicher, daß überhaupt eine Limette im Spiel ist?

Gruß Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Werden Limetten wirklich groß und Orange?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 11:13 Uhr  ·  #5
Hallo,

also von sowas habe ich auch noch nicht gehört. Orangene große Limetten. Hast du denn mal eine gepflückt und gekostet? Ob sie nach Limette oder eher Orange schmeckt?
Ansonsten würde ich glaub zu Jürgis Erklärung tendieren, dass die Unterlage auch fruchtet. Fotos wären toll.

Gruß Sunnii
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Werden Limetten wirklich groß und Orange?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 12:05 Uhr  ·  #6
fotos hab ich leider keine gemacht....
aber meine freundin ist noch dort, die bekommt von mir eine sonderaufgabe

wie limetten aussehen weiß ich ja, klein und grün. da waren sogar früchte dazwischen, welche aussahen als würde eine zitrone zu einer orange werden...hat mich schon gewundert dass man im französischen keinen unterschied zwischen limetten und zitronen macht (beides ein wort).

kumquatmischung war es mit sicherheit nicht, da die schon ziemlich groß waren. wenn ich die bilder hab, dann poste ich sie natürlich sofort.

PS: der vermieter meinte, dass man die "großen" ans essen dran schnippelt und eher nicht pur isst.
vielleicht schaff ich es bis heute abend bilder zu posten!

@mara: das ist ja eine riesige auswahl. mag mich da gar nicht richtig festlegen. könnte vielleicht Citrus × jambhiri Lush. 'Otaheite' sein. aber ich warte doch erstmal die fotos ab

@jürgi: genau das dachte ich ja auch, deshalb hab ich den vermieter befragt. aber ich zweifle ja sehr an der aussage^^ ich fand es aber merkwürdig dass an manchen ästen beides dran war. jetzt will ich mirdas auch nochmal genach anschauen. es ist schon kurios
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Werden Limetten wirklich groß und Orange?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 14:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

lass dir doch von deiner Freundin die noch dort ist nen Steckling bewurzeln oder mitbringen. Scheint ja ne ganz interessante Citrusmischung zu sein.

LG
Sunnii
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Markkleeberg
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Werden Limetten wirklich groß und Orange?

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 14:52 Uhr  ·  #8
gestern hat sie es nicht geschafft bilder zu machen. aber ich hoffe heute! einen steckling bei der masse an gepäck und dauer von 22h fahrt, wird sie mir wohl nicht mitbringen ^^ aber vielleicht ein paar kerne. allerdings nur, wenn ihr sagt, dass das wirklich was besonderes ist und nicht irgendne komische andere pflanze. aber ich würde immernoch gern wissen, was ihr damit meint, dass die unterlage fruchtet?

//EDIT: Nach dem ich nun leider damit leben muss, dass ich von mir zuhause (mit einem wesentlich besseren PC) keine Posts in diesem Forum machen kann, geschweige denn Bilder hochladen, kann ich nun endlich von Arbeit aus die Fotos hochladen!

Wünsche euch viel Spaß beim Rätseln!
100_6513.JPG
100_6513.JPG (336.63 KB)
100_6513.JPG
100_6511.JPG
100_6511.JPG (416.3 KB)
100_6511.JPG
100_6510.JPG
100_6510.JPG (329.58 KB)
100_6510.JPG
100_6508.JPG
100_6508.JPG (519.8 KB)
100_6508.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.