Neuzugang Amberbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe sehr günstig einen Amberbaum erstanden, der ca. 90cm groß ist. Beim Einpflanzen habe ich die offensichtlich vertrockneten Ästchen entfernt und die unteren Ästchen ein wenig zurückgeschnitten.
Im Moment sieht der Amberbaum ja aus wie ein Strauch, muss ich irgend etwas tun, damit sich daraus dann auch im Laufe der Zeit ein Baum entwickelt, sprich die unteren Äste immer wieder entfernen oder so? Ich bin ein wenig unsicher, da ich schon gelesen habe, dass der Amberbaum kein Freund von Rückschnitten ist. Oder gehört das so, dass es Äste bis zum Boden gibt oder entwickelt sich die Pflanze einfach von selbst "richtig" und ich beschränke mich aufs Gießen? Ich hoffe, die Frage hört sich nicht allzu doof an, aber ich bin noch (fast) ein Pflanzen-Neuling.

vielen Dank schonmal und viele Grüße, Stefanie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 16:46 Uhr  ·  #2
tag stefanie,

stell doch mal ein bild ein. hier liegt der verdacht nahe, dass du dir keinen baum, sondern einen heister gekauft hast, also eine art stammlose strauchform . die sind eigentlich auch nicht als hochstamm gedacht.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 19:50 Uhr  ·  #3
hier kommt das Bild:
01-06-10_1836.jpg
01-06-10_1836.jpg (504.69 KB)
01-06-10_1836.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:09 Uhr  ·  #4
diese pflanze kannst du sehr gut zu einem stamm erziehen.

bist du sicher, dass es ein amberbaum ist??? ich kenne den baum mit tiefer gelappten blättern.