Neuzugang Amberbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe sehr günstig einen Amberbaum erstanden, der ca. 90cm groß ist. Beim Einpflanzen habe ich die offensichtlich vertrockneten Ästchen entfernt und die unteren Ästchen ein wenig zurückgeschnitten.
Im Moment sieht der Amberbaum ja aus wie ein Strauch, muss ich irgend etwas tun, damit sich daraus dann auch im Laufe der Zeit ein Baum entwickelt, sprich die unteren Äste immer wieder entfernen oder so? Ich bin ein wenig unsicher, da ich schon gelesen habe, dass der Amberbaum kein Freund von Rückschnitten ist. Oder gehört das so, dass es Äste bis zum Boden gibt oder entwickelt sich die Pflanze einfach von selbst "richtig" und ich beschränke mich aufs Gießen? Ich hoffe, die Frage hört sich nicht allzu doof an, aber ich bin noch (fast) ein Pflanzen-Neuling.

vielen Dank schonmal und viele Grüße, Stefanie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 16:46 Uhr  ·  #2
tag stefanie,

stell doch mal ein bild ein. hier liegt der verdacht nahe, dass du dir keinen baum, sondern einen heister gekauft hast, also eine art stammlose strauchform . die sind eigentlich auch nicht als hochstamm gedacht.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 19:50 Uhr  ·  #3
hier kommt das Bild:
01-06-10_1836.jpg
01-06-10_1836.jpg (504.69 KB)
01-06-10_1836.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:09 Uhr  ·  #4
diese pflanze kannst du sehr gut zu einem stamm erziehen.

bist du sicher, dass es ein amberbaum ist??? ich kenne den baum mit tiefer gelappten blättern.

einige der blätter erinnern mich an den LIRIODENDRON (Tulpenbaum) - bin mir aber nicht sicher.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:12 Uhr  ·  #5
Ich habe auch Zweifel dass es ein Amberbaum ist. Meiner hier hat andere Blätter, solche wie hier im [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.stihl.de/global/knowhow/lexika/baumlexikon/img/PB100443_kl.jpg&imgrefurl=http://www.stihl.de/isapi/knowhow/lexika/baumlexikon/baum.asp%3Fbaumnr%3D55&usg=__ABSDUuhZMDrwE3TmEgfveQP16Yo=&h=231&w=231&sz=11&hl=de&start=21&um=1&itbs=1&tbnid=oSMY8RDhvgcWNM:&tbnh=108&tbnw=108&prev=/images%3Fq%3Damerikanischer%2Bamberbaum%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26tbs%3Disch]Link[/url]
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:18 Uhr  ·  #6
Hallo Roland,
also ich bin mir schon einigermaßen sicher. So sicher, wie man als Laie sein kann. Die Pflanze wurde als Amberbaum angeboten und hatte auch ein Etikett, was ihn als solchen auswies: Liquidambar styraciflua (Sweet Gum).
Also, dann kann ich doch auf einen Baum hoffen (eines Tages)?
Wie erziehe ich ihn denn zum Stamm?

viele Grüße, Stefanie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:24 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:38 Uhr  ·  #8
das ist definitiv ein amberbaum , keine sorge, kein tulpenbaum. es gibt ja etliche züchtungen von dem l.styraciflua , die sehen nicht alle gleich aus.wieso schreibst du, dass er wie ein strauch aussieht, er hat doch einen stamm, nur hat der eben ein paar stammaustriebe. das wird schon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:10 Uhr  ·  #9
Danke fürs willkommenheißen.
Vielleicht habe ich mich ein wenig komisch ausgedrückt, aber wie schon gesagt, bin ich ein relativer Gartenneuling, da wir von Wohnung ohne Balkon zum Hausbesitzer mit Garten geworden sind. Zwar habe ich mir schon Vieles angeeignet und darüber hinaus meine große Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt, aber aus einem kleinen Baum einen großen Baum machen ist dann doch Neuland für mich.
Stimmt, er hat nur einen Stamm. Ich meinte mit Aussehen wie ein Strauch, dass er auch relativ weit bodennah noch Ästchen hat. Wenn man ja einen größeren Baum sieht, ist ja ein deutlicher Abstand zwischen Boden und Krone .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:12 Uhr  ·  #10
Das ist wie bei Kindern! Erst ist der Kopf auch ziemlich weit unten, dann wachsen die, kriegen große Füße und werden lange Bohnenstangen ist bei Bäumen auch so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:19 Uhr  ·  #11
toller vergleich MEL

gruß roland
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:24 Uhr  ·  #12
Was anderes ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen ist schon spät
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Neuzugang Amberbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 21:36 Uhr  ·  #13
...ist aber trotzdem ein guter Vergleich - habe nämlich zwei "wachsende" Kinder .
Also dann mache ich erstmal nix und warte ab.
Dankeschön trotzdem. Ich bin auf jeden Fall schlauer - und wieder ein bißchen beruhigt - die Sache mit dem Heister hat mich doch ein bißchen erschreckt...
Schön hier, ich glaube, ich schaue dann sehr gerne ab und zu wieder hier im Forum vorbei.

viele Grüße, Stefanie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.