Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 23:16 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen!

An einem meiner großen Kateen sind weiche
weiße staubartige runde Gebilde, die sich vermehren
und auch Tau absetzen..

Ich kann sie mit dem Finger wegstreichen..
die Dinger kommen aber wieder..

Ich hatte was von Wollläusen gelesen..
aber müsste sich dann da nicht auch was bewegen??
Denn bewegen tut sich nichts.

Bitte um Hilfe!!!

Danke im Voraus.

LG Arno
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 23:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

das was du schreibst, klingt wirklich sehr nach Wolllaus - die gehen auch sehr gerne an Kakteen/Sukkulenten. Was du Wegstreichen kannst sind sozusagne die Reste, Wachsausscheidungen & "Wolle". Die Läuse selber kriegt man schon auch zu gesicht, aber da muss man u.U. genau hinschauen.

Kannst du mal ein Foto von dem Kaktus/Schadbild machen? Würde sehr helfen das wirklich eindeutig zu identifizieren, denn einfach irgendwas empfehlen ist immer schwierig, da nicht alles gegen jeden Schädling wirkt

LG lilith
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 23:22 Uhr  ·  #3
Hier noch ein Bild, hat im ersten Anlauf nicht geklappt..
phpc5SFvfPM.jpg
phpc5SFvfPM.jpg (66.28 KB)
phpc5SFvfPM.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 23:47 Uhr  ·  #4
Die Viecher von Hand zu erledigen ist immer am besten, aber bei den Dornen läßt sich's wahrscheinlich schlecht arbeiten. Ich habe mal Woll-Läuse an einer Mammillaria mit einer Spruzit-Sprühlösung beseitigt - d. h. zu sehen war nichts mehr; manchmal überleben ja ein paar und nach zwei Jahren wird die Population wieder sichtbar....

Auf jeden Fall hat die Mammillaria (im Schatten stehend) das Spray überlebt - das ist ja leider auch nicht immer selbstverständlich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 22:50 Uhr  ·  #5
Danke schon mal..

Ich hätte gern was zum Gießen und zum Sprühen,
um den Dingern auch 100 %ig den Garr aus zu machen.

Zum Gießen was aus dem Baumarkt und oben Brennspiritus??

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 22:57 Uhr  ·  #6
Hier mal die chemischen Keulen..

Provado 5 WG - das kannste gießen & spritzen
Gartenspray Provado
Calypso
Neudorff Raptol oder Promanal

Finger weg von den Combipräperaten (Litzetanstäbchen & eins von den Calypsodinger enthält Dünger). Der Dünger der da drinnen ist, ist nix für Kakteen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 14:19 Uhr  ·  #7
Falls du aber auf Chemie verzichten möchtest, dann kannst du auch Neemöl verwenden.
Das gibt es schon fertig gemischt in Sprühflaschen. Es ist auf reiner Naturbasis (stammt vom Neembaum,der nie von Schädlingen befallen wird) , das Öl veranlasst, dass sie Schädlinge ihren Stoffwechsel stoppen und somit sterben. Dauert allerdings 2-5 Tage. Aber es hilft super bei Läusen, Milben u.s.w.

Nur bitte vorsichtig sein, bei Verwendung auf anderen Pflanzen. Junge,zarte Blätter können allergisch auf Neem reagieren. (Eigene Erfahrung beim Granatapfelbonsai)

Bei dem Produkt selbst gibt es seitens der Hersteller keine Nebenwirkungen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 14:22 Uhr  ·  #8
Bei Kakteen verstoppft Öl die Poren. Besser hier nicht nehmen!

Besser ein Gemisch aus Spiritus, Neutralseife und Wasser nehmen und mit einem
Wattestäbchen dick einstreichen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 14:58 Uhr  ·  #9
Das Neemöl in der Sprühflasche ist keine reines Öl. Es ist ein Gemisch.
Es hinterlässt auch keine Rückstände auf Blättern, somit denke ich auch nicht, dass es bei einem Kaktus die Poren verstopfen würde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus hat Schädlinge, noch zu retten?

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 21:15 Uhr  ·  #10
Hallo,

hab mich auch endlich mal angemeldet...

Danke für eure Ratschläge.. fahre gleich morgen in den Gartenmarkt
und dann geht es den Biestern so richtig an den Kragen!!!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.