Wüstenrose

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Wüstenrose

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hat jemand von euch schon mal Samen von einer
Wüstenrose ausgesäht?
Und was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Gruß Diana
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 07:33 Uhr  ·  #2
hallo,


ja habe ich schon mehrfach getan, mit schönen erfolgen.rote rosa,rosa - weisse und fast ganz weisse hab ich mittlerweile.du musst anfangs nur darauf achten sie nicht zu übergiessen aber bei mir wachsen sie immer recht schnell und bis jetzt haben alle auch schon geblüht und das auch richtig üppig.


lg esther
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 15:28 Uhr  ·  #3
Hmmm, da hab ich wohl was falsch gemacht oder die Samen waren zu alt.
Meine Samen dümpeln schon seit 19.10.06 in Kokohum/Sand vor sich hin und nix tut sich...wird wohl auch nix mehr

Werde es aber wieder probieren...solange bis es klappt!
Muss mir nur erst wieder Samen besorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 16:51 Uhr  ·  #4
ich hatte meine in den jiffy quellis, ich zieh da der einfachheit halber alles an und dann unter gespannter luft.


lg esther
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 19:24 Uhr  ·  #5
Mit denen komme ich gar nicht klar!
Die sind mir dauernd entweder am vertrocknen oder quietschen vor Nässe. Wie man die in einem Zustand dazwischen hält, hab ich noch nicht raus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:37 Uhr  ·  #6
@samburukind
Woher hattest du deine Samen denn? Such noch welche.
Wie lange haben sie denn von der Aussaat bis zur Blüte gebraucht?

Gruß Diana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von swing4
Hmmm, da hab ich wohl was falsch gemacht oder die Samen waren zu alt.
Meine Samen dümpeln schon seit 19.10.06 in Kokohum/Sand vor sich hin und nix tut sich...wird wohl auch nix mehr

Hallo swing4,

da du schreibst "in Kokohum/Sand", hast du sie damit bedeckt? Falls ja, koennte es daran liegen, dass es nicht geklappt hat. Ich glaube naemlich, das sind Lichtkeimer...

Ich habe es uebrigens auch schon probiert - ist aber nicht drauss geworden, wegen meiner Trauermueckenplage
Kann man die denn auch in (ueberwiegend) mineralischem Substrat anziehen? Dann waere ich die Trauermueckenlarven los.
Ansonsten versuche ich es (von Steger vorgeschlagen) in Keimbeuteln. Da kommen die Mistviecher dann nicht rein!


LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:57 Uhr  ·  #8
Ich hatte den größten Teil nur flach auf die Erde gesteckt, einen kleinen Teil leicht bedeckt und 2 senkrecht in die Erde gesteckt (die aber erst viel später als sonst nix ging).

2 der flachliegenden Samen sahen nach 2 Tagen aus wie aufgequollen und ich hab mich schon gefreut...aber mehr ist dann auch nicht passiert.

In den Keimbeuteln kriegst du aber nur dann keine Fliegen, wenn du die Erde vorher in die Micro oder in den Backofen stellst (anschalten nicht vergessen ).
Ansonsten kannst du die dort genauso kriegen (eigene Erfahrung- ausserhalb vom Keimbeutel hatte ich noch keine)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von swing4

In den Keimbeuteln kriegst du aber nur dann keine Fliegen, wenn du die Erde vorher in die Micro oder in den Backofen stellst (anschalten nicht vergessen ).
Ansonsten kannst du die dort genauso kriegen (eigene Erfahrung- ausserhalb vom Keimbeutel hatte ich noch keine)

Danke fuer den Hinweis. Aber die Aussaaterde kommt bei mir grundsaetzlich in den Backofen, ausser es muss gerade schnell gehen.

Aufgequollen sind meine Samen auch, einer ist sogar aufgeplatzt und drin war so ne Art gruenes aufgerolltes Blatt - und dann am naechsten Tag eine Frassspur in dem Blatt und x Trauermueckenlarven
Werde verschiedene Methoden ausprobieren um der Plage Herr/Frau zu werden: Keimbeutel, Erde um den Samen herum abdecken, Kaffeeaufguss und von unten giessen. Eine Zeit lang half ein Antifliegenoel ganz gut, aber irgendwie scheint sie das nicht mehr zu stoeren...

Warum es bei dir nicht geklappt hat mit der Wuestenrose - keine Ahnung, tut mir Leid!

LG und viel Erfolg beim nachsten Mal,
Kiroro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:49 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:10 Uhr  ·  #11
Oh das ist prima bei mir wid das hoffentlich auch bald kommen zu den jiffies.. ich lass die durchziehen und dann besprüh ich die einmal morgens und einmal abend und je nach bedarf dann nochmal... wenn ich dann merke dass es unten ganz furchtbar trocken ist stell stell ich sie zum "fußbaden" 3-4 minuten in wassser und dann klappt das prima mit der feuchte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:20 Uhr  ·  #12
Danke für den Link Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 15:01 Uhr  ·  #13
@taddy : immer gerne !
Hat mich selber ja auch interessiert, denn die liebe Ruth hat mir 2 Samen überlassen und ich will damit ja nichts falsch machen !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 15:15 Uhr  ·  #14
Dann drück ich dir mal die Daumen, das du Erfolg hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.