noch ne frage: Mango......

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

noch ne frage: Mango......

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab noch ne Frage und zwar:

Ich hab mir im Mai letzten jahres eine Mangopgflanze angezogen. Sie ist auch schön gekeimt und ist dann auch ziemlich schnell gewachsen. Dann wurden auf einmal die Blätter von außen nach innen dürr und brüchig, Hab dann so nen Pflanzendoc gefragt, und der hat gemeint, dass sich vielleicht zuviel Salz im Substrat angesammelt hat oder dass die Wurzeln verfault wären. Auf sein anraten hab ich´s mal mit umtopfen versucht und erstmal abgewartet. Dann nach einiger Zeit musste ich leider feststellen, dass das Problem nicht gelöst war. Das verdürren geht weiter. Kann man die Pflanze noch irgendwie retten????

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Leider nein

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 04:34 Uhr  ·  #2
Mangos aus Samen sind bei uns leider "mäkelig" und anfällig für plötzliches Sterben... habe da auch schon viele negative Erfahrungen gemacht, ganz egal ob die Früchte nun aus Indien, aus Brasilien oder sonstwoher stammten. Muss aber trotzdem mal anbringen: Mangos in Deutschlabd zu ziehen wäre sowieso nur eine teure Spielerei in Gewächshäusern der "Gigantenklasse"... bist Du Dir bewusst, dass Mangobäume in Indien ca. 35 m hoch werden... ??? LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: noch ne frage: Mango......

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 10:09 Uhr  ·  #3
Dann erzähle ich mal was Positives!

Ich habe eine (inzwischen schon mehrere) Mango gegessen! Dann den Kern mit einer Zange an der Spitze aufgebrochen und den Keim befreit!

Dann habe ich ihn 2 Tage in Wasser gelegt, dort hat er sich schon sichtbar verändert-er klappte etwas auf und es bildete sich ein "Knubbel".
Dann habe ich den Keim "hochkant" in Seramis gesteckt, das war am 25.02..

Vorgestern habe ich einen Trieb bemerkt!

Mal sehen, wie es weiter geht!?

Ich habe inzwischen herausbekommen, das man die Mangos erst reifen lassen muß (zwischen Äpfel legen). Wenn man mit dem Finger das Fruchtfleisch eindrücken kann und die Mango am Kern entlang aufschneidet, bleibt der Kern am Fruchtfleisch hängen und der Keim "kommt" von alleine raus!

Also nicht aufgeben! Bis die so groß werden, habe ich ja noch Zeit und wenn sie nichts werden, hatte meine Familie und ich wenigstens Vitamine!

Also Viel Erfolg!
melsk
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: noch ne frage: Mango......

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 14:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von MuZZe
Hallo,

ich hab noch ne Frage und zwar:

Ich hab mir im Mai letzten jahres eine Mangopgflanze angezogen. Sie ist auch schön gekeimt und ist dann auch ziemlich schnell gewachsen. Dann wurden auf einmal die Blätter von außen nach innen dürr und brüchig, Hab dann so nen Pflanzendoc gefragt, und der hat gemeint, dass sich vielleicht zuviel Salz im Substrat angesammelt hat oder dass die Wurzeln verfault wären. Auf sein anraten hab ich´s mal mit umtopfen versucht und erstmal abgewartet. Dann nach einiger Zeit musste ich leider feststellen, dass das Problem nicht gelöst war. Das verdürren geht weiter. Kann man die Pflanze noch irgendwie retten????

Gruß MuZZe



Versuch mal Deine Pflanze in Seramis zu setzten?!
Zumindest wäre es ein Versuch?!

Viel Erfolg wünscht Dir
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: noch ne frage: Mango......

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 18:51 Uhr  ·  #5
Hallo!!

Ich habe bisher auch schon zwei Mangos angezogen und das ging sehr leicht und problemlos. Ich habe den Kern vom Fruchfleisch getrennt und ertsmal auf ein Kleenex auf die Heizung gelegt, damit das Ding nicht so flutschig ist. Dann hab ich mir eine scharfe Schere genommen und die harte, faserige Schale aufgeschnitten und den weißen Kern befreit. Den hab ich dann in Anzuchterde gesteckt und feucht gehalten, eben das übliche. Nicht mal besonders warm hat das ganze dann gestanden. Nach drei Wochen war ein Keim da und der wächst dann wie verrückt. Meine "alte" Mango ist jetzt ein halbes Jahr alt und ca. 25cm hoch und ihr geht es gut.
Habt ihr vielleicht sehr kalkhaltiges Wasser? Das mag die Mango nämlich auf die Dauer nicht so gerne.

Viel Erfolg...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: noch ne frage: Mango......

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 15:15 Uhr  ·  #6
da setze ich noch einen oben drauf meine mango ist 6 monat alt un 55 cm gross eigentlich aus einer laune herraus wolte ich es mal ausprobieren nun steckt das gut teil in einem 27 cm grossen topf und steht am südostfenster anscheinend gefällt es ihr da recht gut gießen tue ich mit einem wassergemisch aus dem kondestrockner und leitungswasser ... naja bei 2 kindern hat mann viel zuwaschen
als substrat is stink normale erde ausem baumarkt das interesante an der pflanze sind die neuen blätter immerwieder schön anzusehen


mfg Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.