Nussbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Nussbaum

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben in unserem Garten einen kleinen Nussbaum stehen. Er ist von selbst aufgegangen. Da er jedoch an einer sehr ungünstigen Stelle steht muss er leider weichen. Wir haben nämlich einen Hanggrund und dort sollte eigentlich ein Steinschlichtung hin. Letztes Jahr wurde er schon ungefähr 1 m eingegraben, da wir erst dachten, dass es auch ohne Steinschlichtung geht, aber die Böschung rutscht ab. Da er auch das überlebt hat und nun schon ein paar Nüsse trägt würde ich gern einen Teil von ihm erhalten.

Wie kann man einen Nussbaum vermehren?

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hallo,
du könntest als erstes sagen um welche Art von Nuss es sich handelt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:53 Uhr  ·  #3
hallo lissi2008

einfach die nüsse in einen blumentopf stecken, draussen lassen und im frühjahr müsste da was gekeimt haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 08:50 Uhr  ·  #4
Hallo!

Es handelt sich um einen Wallnussbaum.

Funktioniert die Vermehrung auch mit Stecklingen?

Liebe Grüße
Lissi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 09:03 Uhr  ·  #5
hallo

hab ich noch nicht versucht aber warum nicht, einfach mal ausprobieren, etwas verholzte kleine äste abschneiden, in einen blumentopf stecken, halbschattig draussen stehen lassen

wie klein ist denn euer wallnussbaum kann man den nicht an eine andere stelle versetzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 09:30 Uhr  ·  #6
Hallo!

Die Idee mit dem Ausgraben hatte ich auch schon. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob der Stamm wirklich nur 1 m eingegraben ist. Im Moment ist er kein Nussbaum, sondern ein Nussstrauch. Es schaut nämlich nur die Krone raus. Wollte gerade ein Bild machen, aber leider sind die Akkus leer (muss ich erst aufladen).

Auch wenn er nur 1 m eingegraben ist, schaffe ich das nie den auszugraben, da ich die Wurzeln ja auch noch ausgraben muss und wer weiß wie groß die sind.

Ich glaube auch, dass der Stamm nicht mehr intakt ist, nachdem er im Oktober ein Jahr unter der Erde ist.

Nächstes Jahr im Frühling kommt zwar ein Bagger, dann wird er sowieso ausgegraben, aber wenn der Stamm kaputt ist, kann ich ihn ja auch nicht mehr einsetzten. Deshalb will sicherheitshalber gleich einen neuen aus ihn machen.

Ich habe auch keine Ahnung wie das geht, dass da ein Nussbaum aufgegangen ist, denn weit und breit in unserer Nachbarschaft gibt es keine Nussbäume.

Zitat
einfach die nüsse in einen blumentopf stecken, draussen lassen und im frühjahr müsste da was gekeimt haben


Wenn ich die Nuss in einen Blumentopf gebe muss ich dann die grüne Schale entfernen?

Ich werde alle Möglichkeiten ausprobieren, da ich ja nicht viele Versuche habe, da ja wie gesagt nächstes Jahr im Frühling der Bagger kommt und wenn der Baum kaputt ist wird er entsorgt.


Liebe Grüße
Lissi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 09:35 Uhr  ·  #7
hallo

ja die grüne schale muss weg, aber aupfassen, das die nüsse auch schon reif sind

irgendwo muss ein nussbaumstehen, warscheinlich hat ein eichhörnchen bei dir seinen winterfuttervorrat angelegt

wenn der bagger kommt, kann man ja vielleicht erstmal vorsichtig buddeln und den stamm genau anschauen

drücke dir die daumen, das eine der möglichketen klappt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 12:09 Uhr  ·  #8
Hallo!

Danke für deine Hilfe!

Wenn der Bagger kommt werden wir schon nachsehen ob der Baum noch zu retten ist. Aber wenn nicht dann möchte ich eben schon wieder einen haben.

Auf die Idee mit den Eichhörnchen bin ich gar nicht gekommen, aber das kann schon sein. Am Abend klettern immer zwei eifrig auf den Bäumen herum.

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 12:24 Uhr  ·  #9
Hallo lissi,

Eichhörnchen könnte sein, oder Krähen. Die schwarzen Räuber haben ihren Spass daran die Nüsse aus großer Höhe fallen zu lassen um sie zu knacken.

In den Nachbargärten bei mir stehen einige große Nussbäume. Die verteilen ihre Nüsse überall, und was die Bäume nicht alleine erreichen schaffen die Krähen. Ich rupf jedes Frühjahr hunderte kleine Keimlinge aus.
Wenn Du willst hebe ich Dir ein paar davon auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:09 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
ja die Eichhörner sind bei uns auch immer mächtig fleissig...

Ich habs schon aufgegeben Walnüsse zu füttern.. denn die würden überwiegend eh in meinem Garten landen und keimen...
naja.. eigentlich nicht sooo schlecht...

sehn ja auch recht schön aus.. ..zumindest MIT Blättern.. ohne eher wie leblose Strünke..
nur was mich echt wundert..
wenn dein Baum noch recht klein ist.. dann trägt er schon Früchte...????
STAUN.... neidisch bin....
meine die ich seit ca. 10 Jahren im Vorgarten habe... da passiert nix.. KEINE Früchte/Nüsse in sicht...

liegts an der Sorte ??? ich hab keine Ahnung...
Ich hatte ja gehofft das ich mal ernten kann...


vielleicht sollte ich es doch mal mit ner anderen Nuss-Sorte probieren....



Grüße von Billycat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:14 Uhr  ·  #11
Hallo Trucker!

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich will ja gerade von diesem Baum Nachwuchs, da er ja so einen starken Überlebenswillen hat. Vielleicht kann man ihn ja noch retten.

Liebe Grüße
Lissi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nussbaum

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:17 Uhr  ·  #12
Hallo Billycat!

Mittlerweile ist er ja nicht mehr wirklich klein, aber noch jung.
Aufgegangen ist er letztes Jahr im Frühling. Er ist also eineinhalb Jahre und eine große Ausbeute ist es auch nicht gerade, da er gerade mal 4 Nüsse hat.

Liebe Grüße
Lissi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.